GOTA QRT = Neu: TOTA Towers On The Air

• Und wer heute nach Bouvet ruft, der hört IOTA! (Idiots on the air...) Sorry, musste auch sein. 8o

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Hab ich jetzt nicht verstanden. :| Als Segler und Inselreisender liefere ich gelegentlich IOTA und Leuchttürme. Der eine oder andere freut sich drüber, ich selbst muß da keinen Keks gewinnen. Jedenfalls komplett FTx-frei und mit brutalen 8W.

• IOTA ist eines der ältesten "OTA"-Programme, die ich kenne. Wenn ich dem Text hier Glauben schenken darf, ging es 1964 los. Aber von der Liste unten kenne ich auch nicht alle...

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (March 5, 2026 at 5:31 PM).

• Und wer heute nach Bouvet ruft, der hört IOTA! (Idiots on the air...) Sorry, musste auch sein

Danke für die Beleidigung! Als gebürtiger Insulaner bin ich also ein idiot weil ich jahrzehntelang eu42 vertreten habe 😕

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Ich denke, Stefan wollte nichts gegen "Islands in the air" sagen, sondern bemerken, dass die Pileups wegen Bouvet nicht gerade eine Werbung für Ham Spirit sind. Hauen und Stechen pur ohne Rücksicht darauf, wen die DXpedition ruft... :(

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Ich wäre für BOTA : "Breweries on the Air"

Obwohl die Bayern und Franken da einen Standortvorteil hätten.

Als Auslgleich dazu WOTA: "Wineries on the Air"

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Weinstraße? Da geht doch wieder SOTA.
    Und im Schwarzwald bleibt bloß der Rothaus Brauereigasthof - oder? Aber dafür Klasse! Ansonsten auch SOTA.

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Ich wäre für BOTA : "Breweries on the Air"

Obwohl die Bayern und Franken da einen Standortvorteil hätten.

Als Auslgleich dazu WOTA: "Wineries on the Air"

WOTA ist schon vergeben, Guenter! :)

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Und im Schwarzwald bleibt bloß der Rothaus Brauereigasthof - oder?

Naja, zumindest das Alpirsbacher Klosterbräu und die Fürstenbergbrauerei in Donaueschingen müssten dann auch zählen! (Es gibt noch mehr...)

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA

• WOTA wird sogar gefiltert. RE: GOTA QRT = Neu: TOTA Towers On The Air

Die wirkliche Bedeutung, Zitat:

"WOTA" im Kontext des Amateurfunks steht primär für Wainwrights On The Air. Es handelt sich um ein spezielles, oft in Großbritannien populäres Outdoor-Aktivitätsprogramm, das Amateurfunk mit dem Wandern verbindet."

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (March 7, 2026 at 7:11 PM).

• Meine DARC-"Karierre" begann bei B35, daher vertrete ich an angesprochener Stelle dann Keilerweizen.

Auf Helgoland funkend wurde ich auf GIA angesprochen, ein deutsches Inseldiplom von Y02 (Oranienburg). Kurz geprüft, dann gerne verteilt. Bislang hätte ich wohl ca. 20 deutsche Inseln verteilen können. Manchmal habe ich so nebenbei eine Park -Nr. auch wenn mich das nicht kratzt, reiche ich die gewünschte Nr. raus.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Gerade jetzt überlege ich eine Leuchturmaktivität fürs kommende Jahr in EA6, bei der man selbst durchs flache Wasser muß. Etwas 20m-Kram in einer wasserdichten Tasche...

Im Mai segele ich so bei Martinique herum, noch nicht nachgesehen, ob CEPT / noch nicht überlegt, was mitzunehmen, beim Segeln ist Gepäck immer ein Thema. Durch die französischen Funkkollegen ist eh alles gut abgedeckt.

Das ganze xOTA etc. ist also mir ganz schön egal, aber wenn ich Suchern /Jägern etwas liefern kann, mache ich das gerne.

ahoi,

73 de TF

• Das ganze xOTA etc. ist also mir ganz schön egal, aber wenn ich Suchern /Jägern etwas liefern kann, mache ich das gerne.

Das ehrt dich und freut mich. Auf gelegentliche QSOs!

Ein Brauereien-Diplom wäre wirklich mal 'ne Idee, muss ja nicht so streng nach XOTA-Regeln gehen, aber eben für QSO mit Orten, wo Brauereien im Gang sind. Hatte sogar schon mal über eine Ausschreibung nachgedacht.

73, Martin

• Extra-QSL mit Foto hab' ich auch schon entworfen und gedruckt für Portabelaktionen, das ist eine gute Idee und mit Textverarbeitungsprogrammen eine geringe Mühe. Natürlich habe ich dabei die mir bekannte Information für die Jäger und Sammler mit auf die Karten genommen.

73, Martin

• Zu 00-Tota fällt mir ein, dass ich immerhin schon mal das westlichste Klo Europas benutzt habe. Steht in Island auf den Westfjorden. War leider ohne TRX dort.

73, Bernd