GOTA Grids On The Air

• Moin,

es gibt etwas Neues für Funkaktivisten aller Art: GOTA.

Home Page - Gridsontheair

Die deutsche Übersetzung der Regeln https://gridsontheair.com/Home/Rules:

Grids On The Air (GOTA) Regeln

Ziel des Grids On The Air-Programms ist es, dass lizenzierte Funkamateure weltweit eine Zwei-Wege-Kommunikation (QSOs) mit so vielen Gridsquares wie möglich, die durch das Maidenhead Locator System definiert sind, aufbauen oder dass Kurzwellenhörer (SWLs) diese hören und an den von GOTA herausgegebenen Ranglisten und/oder Auszeichnungen teilnehmen.

Für die Teilnahme am GOTA-Programm wird keine Gebühr erhoben.

Nur QSOs, die nach dem 1. Januar 2025 gemacht oder gehört wurden, qualifizieren sich für GOTA.

Die QSOs müssen in PHONE (SSB, AM oder FM) oder CW unter Verwendung der international anerkannten HF-Amateurfunkbänder 160m, 80m, 60m, 40m, 30m, 20m, 17m, 15m, 12m und 10m erfolgen.

Qualifizierende Raster für GOTA bestehen aus dem Feld und dem Quadrat unter Verwendung des Maidenhead Locator Systems, d. h. sie bestehen aus zwei Buchstaben (z. B. JO) und zwei Zahlen (z. B. 25), und das sich daraus ergebende Rasterquadrat (in diesem Beispiel JO25) sollte in das Feld Rasterquadrat des Logs eingetragen werden, das in das ADIF-Formular hochgeladen wird. Wenn der vollständige, sechsstellige Locator eingegeben wird, wird er von der Software automatisch auf das erforderliche vierstellige Format umgestellt. Weltweit gibt es 32.400 solcher Gridsquares.

Teilnehmende Betreiber müssen sich zunächst auf der GOTA-Website unter https://gridsontheair.com registrieren und ihre E-Mail-Adresse verifizieren, die nicht für andere Zwecke verwendet wird. Mit der Registrierung auf der GOTA-Website wird ausdrücklich die Annahme dieser GOTA-Regeln bestätigt.

Um an den GOTA-Programm-Ranglisten teilzunehmen und sich eventuell für Auszeichnungen zu qualifizieren, müssen die Teilnehmer ihre Logs im ADIF-Format (.adi oder .adif) über die Funktion "Submit Logs" auf der Website hochladen. Hinweis: Alle QSOs vor dem 1. Januar 2025 werden verworfen und alle qualifizierten QSOs werden verfolgt, unabhängig davon, ob sie bestätigt werden oder nicht. GOTA stützt sich bei der Berechnung der Ranglisten auf das Ehrensystem und die Tradition des Ham Spirit.

Im Falle von Streitigkeiten ist die Entscheidung des GOTA-Verwaltungsausschusses endgültig.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK)

• Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es egal ob Phonie oder CW, es gibt also keine Klassen. Wenn es so ist, ist das nach meiner Bewertung schlecht gelöst.

vy 73 de Dirk, DH4YM

• Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es egal ob Phonie oder CW, es gibt also keine Klassen. Wenn es so ist, ist das nach meiner Bewertung schlecht gelöst.

Es gibt auch Leaderboards für die verschiedenen Modes und Bänder:

- Gridsontheair

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Hallo Peter,

es mag an meinem Tablet liegen, aber ich sehe nur eine einzige Liste, von Modes keine Spur.

Edit: Ah, ganz unten :)

Nochmal Edit: In der "Grand Leaderboard" Liste wird dann offensichtlich doch alles summiert. Dann bleibe ich bei meiner Aussage, schlecht gelöst. Diese Liste bleibt, trotz Aufsummierung, eine CW Liste. Vielleicht ein Versuch, CW wieder etwas zu beleben.

Aber ok, jedem Tierchen...

vy 73 de Dirk, DH4YM

Edited 2 times, last by DH4YM (March 31, 2025 at 12:01 AM).

• Diese Liste bleibt, trotz Aufsummierung, eine CW Liste.

Hallo Dirk, nur weil rund eine Handvoll Plätze mehr in CW drin sind als SSB? Geben wir dem Programm eine Chance. GOTA steht ja erst am Anfang der Aktion. Ferner wird noch Werbung dafür nötig sein, SEO ebenfalls. Google findet mit GOTA viele andere Links.

Gut dass hier nur klassische Modes zählen und nicht FT8 u.ä.

Yepp. Sogar AM ist dabei.

Es gibt auch Leaderboards für die verschiedenen Modes und Bänder:

Ja, ein wenig unglücklich, diese Auswahl unterhalb der Zusammenfassung zu platzieren. Habe es auch erst durch den Dialog hier bemerkt.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~

Edited 3 times, last by DF2OK (March 31, 2025 at 1:20 PM).

• Hallo Dirk, nur weil rund eine Handvoll Plätze mehr in CW drin sind als SSB?

Hallo Michael,

ich glaube ich muss dir nicht den SNR Vorteil von CW ggü. SSB erläutern. Von AM und FM ganz zu schweigen und diese spielen jetzt und auch in Zukunft in der Gesamtliste "Grand Leaderboard" keine Rolle. Da braucht man dem Programm keine Chance geben. Mein Kritikpunkt ist im Prinzip nur die Gesamtliste, weil dort CW dominieren wird, da CW ganz klar im Vorteil. Sieht man jetzt schon. Der Zweitplatzierte hat offensichtlich keine einzige SSB oder AM/FM Verbindung getätigt. Daher kann ich die Anmerkung "Handvoll Plätze" nicht verstehen. Sinnvoller wäre eine strikte Trennung in CW, SSB und AM/FM. Ja, man lässt natürlich FT8 raus, denn sonst würde CW nahezu in der Bedeutungslosigkeit in der Gesamtliste verschwinden. Mit der strikten Trennung könnte man dann sogar FT8 aufnehmen.

Aber es ist ja nur meine Meinung und ich muss da ja auch nicht mitmachen. Wie ich oben schon andeutete, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

vy 73 de Dirk, DH4YM

Edited once, last by DH4YM (March 31, 2025 at 5:37 PM).

• Ich hab mich mal angemeldet und die QSOs von diesem Jahr hochgeladen. Ich verstehe aber noch nicht ganz, ob jetzt hier nur Hunter-Grids gezählt werden oder auch Activator-Grids und wie das unterschieden wird. Eine Kartendarstellung der eigenen Grids wäre auch ganz schön, aber das kommt vielleicht ja noch.

73 de Haiko DF9HC

• Daher kann ich die Anmerkung "Handvoll Plätze" nicht verstehen. Sinnvoller wäre eine strikte Trennung in CW, SSB und AM/FM.

Dirk, schon klar dass CW Vorteile hat. ;) Ich muss zugeben, dass ich nur die Anzahl der OP in jeder Liste betrachtet hatte und nicht die Anzahl der Funkverbindungen / Modes. Werde auch nicht teilnehmen, denn gegen die großen DXer und Contester, die jede Menge "Grids" haben, komme ich eh nicht gegenan. Schaut man sich die QRZ.COM-Seiten an, dann wird das klar. Ferner habe ich nicht von jedem QSO die Koordinaten, denn die werden in der Regel im QSO - zumindest auf KW - nicht ausgetauscht.

Wie ich oben schon andeutete, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Genau. ;) Ich wollte ja eh nur die neue Spielweise zur allgemeinen Kenntnisnahme vorstellen.

Apropos Vorstellungen - die Ambitionen, die in der FAQ stehen - nunja. Wird u.a. wohl nicht kontrolliert, ob die Eingaben stimmen. Also kein Logabgleich. Wenn man bspw. fleissig FT8 loggt und beim Log im Feld <mode:> per Software FT8 gegen CW oder SSB austauscht - merkt vermutlich keiner.

73, Michael, DF2OK.

Edited 10 times, last by DF2OK (March 31, 2025 at 7:15 PM).

• Hallo,

ich möchte Euch ja nicht die Laune vermiesen, aber die Jagd nach Grids gibt es schon seit Jahren.
    Einfach mal nach Grid Square Award oder GSA suchen oder hier nachlesen.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Worum es geht steht doch in den verlinkten Regeln. Absatz 1.

Ziel des Grids On The Air-Programms ist es, dass lizenzierte Funkamateure weltweit eine Zwei-Wege-Kommunikation (QSOs) mit so vielen Gridsquares wie möglich, die durch das Maidenhead Locator System definiert sind, aufbauen oder dass Kurzwellenhörer (SWLs) diese hören und an den von GOTA herausgegebenen Ranglisten und/oder Auszeichnungen teilnehmen.

Vielleicht gibt auch das Lesen der FAQs weitere Aufschlüsse? https://gridsontheair.com/Home/FAQ Es gibt bislang keinen Unterschied ob man ein (seltenes) Grid aktiviert oder selbiges "arbeitet".

73, Michael, DF2OK.

Edited 3 times, last by DF2OK (April 1, 2025 at 11:14 AM).

• Da geht's nicht um das Aktivieren.

Ja das schrieb mir der Betreiber jetzt auch gerade. Dann sehe ich den Sinn eigentlich nicht und die Bezeichnung GOTA ist m.E. etwas irreführend, das impliziert für mich sowas änliches wie SOTA oder POTA, wo ich raus gehe und unterschiedliche Grids aktiviere.

73 de Haiko DF9HC

• OTA = On The Air. Damit ist primär nicht die frische Luft gemeint.

Zur Info. Umgangssprachlich ist jeder Funkamateur, der sendet, im englischen Sprachgebrauch "in der Luft". "There are a lot of stations on the air," "He is on the air now." and so on. Im Studio signalisiert das Rotlicht mit Schrift auch "On Air". Bei den Programmen bringt man also viele bestimmte Ort "in die Luft." Nicht an die Luft.

Letzteres ist ein positiver Nebeneffekt und zu begrüßen. ;)

73, Michael, DF2OK.

• OTA = On The Air. Damit ist primär nicht die frische Luft gemeint.

Ja das ist schon klar hi.

Trotzdem sind ja die anderen xOTA-Programme (außer vielleicht IOTA) in erster Linie "Frischluftaktivitäten" und auch inkl. IOTA solche, bei denen man sein heimisches Shack verlässt um irgendwo anders irgendwas zu aktivieren.
    Wenn ich jetzt bei GOTA einfach nur Grids sammele, die andere sowieso "in the Luft" bringen aus ihrem Shack zu Hause ist das für mich einfach ganz normaler Funkbetrieb - dazu braucht es kein spezielles Aktivitätsprogramm.

73 de Haiko DF9HC

• Für Bierfans:

Prost!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Als ex B35 (MSP) wäre ich dabei. :saint: Hab noch schöne Gläser da. Stelle gerade fest, daß Rick in B35 ist. Die Welt ist ein Dorf.

Btw.: im Sommer werde ich eine Woche lang WLOTA, IOTA und POTA bespielen - aber nur als Punktelieferant. Über IOTA gabs in der letzten CQDL was zu lesen, ich melde mich bei keinem Programm an, werde aber an IOTA was zum Validieren senden (Postkarte mit Leuchtturmstempel?)

Haben wir früher bei Radfernfahrten gemacht: Stempel von der Post, der Tanke, dem Kirchamt und ab in den Kasten...