Pfeifende Mobilantennen

• Moin,
    ich habe zwei Antennen an meinem Auto montiert, die ab Geschwindigkeiten von ca. 70 km/h sehr nervende Pfeiftöne produzieren.
    Hat jemand sich mit diesem Problem schon mal beschäftigt und eine praktikable Lösung (außer abschrauben...) gefunden ?

Joachim

• Moin - meine 3m/70cm feift auch, ich strafe es durch verschärftes Ignorieren. Im Ernst, ich sehe ausser Neigung nach achtern (=hinten) keine Lösung.

vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

• Moin !

Ich weiß von Thomas (DC7BK), dass er seine Mobilantenne für 2m/70cm (Schweinekringel)
    mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen hat.
    Danach (andere Resonanz ?) war das Pfeifen weg.

Ist viellecht einen Versuch wert.

72, Olaf (DL4HG, E38)

• Hi,

evtl. hilft auch ein Wechsel des An-/Aufbauortes, die Luftströmung um so eine Karosserie ist ja nicht überall gleich. Möglicherweise läßt sich in Verbindung mit dem schon vorgeschlagenen Neigen der Antenne das Pfeifen so unterdrücken, wenigstens deutlich reduzieren oder in einen anderen Geschwindigkeitsbereich verschieben, in dem man aus Vernunftsgründen besser sowieso nicht mehr nebenbei funkt.

Ich hatte früher mal 'ne 5/8 für 2m auf'm Autodach, die pfiff überhaupt nicht, pendelte aber heftig. Gegen das Pendeln habe ich eine Abspannung mit Nylonschnur getestet: Pendeln weg, aber Windgeräusche bisher ungekannten Ausmaßes ;) also ließ ich sie weiter pendeln...

Viel Erfolg!
    72,3 & awdh!
    Tom -. ... .

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Grüße,
    aus meiner QRL-Praxis kann ich empfehlen den Strahler mit einem Bindfaden(kein Draht)zu umwickeln(von oben bis unten) und anzukleben(z.B. mit Klarlack).Dadurch werden die Strömungsgeräuche minimiert.

Heiko DL1HTY W17

• Moin,

an diese Lösungsmöglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Bei einem Passat Variant, den ich gefahren habe, war die Radio/Telefonantenne mit einer dünnen Spirale mit großer Steigung umwickelt. Hatte zunächst gedacht, daß es sich um eine Spule handelt. Habe mir sdann aber erklären lassen, daß dies auch eine Maßnahme gegen Fahrgeräusche ist. Dort befand sich die Spirale unter einer Kunststoffummantelung der Antenne.

Bei meinen Antennen handelt es sich um 2 Klebeantennen, die aus recht dünnem Federstahl bestehen. Bislang ist mir noch kein wirklich Erfolg versprechender Weg eingefallen, wie man an diesem dünnen Federdraht eine Spirale festkleben kann, sodaß auch die enormen Belastungen von Fahrtwind und Witterung der Konstruktion nichts ausmachen. Ich werde das jetzt mal mit KLarlack versuchen.

mni tnx fer info !

Joachim

Original von DJ8LD

Bei meinen Antennen handelt es sich um 2 Klebeantennen, die aus recht dünnem Federstahl bestehen. Bislang ist mir noch kein wirklich Erfolg versprechender Weg eingefallen, wie man an diesem dünnen Federdraht eine Spirale festkleben kann, sodaß
    Joachim

Hallo Joachim,
    bevor du deine Antennen umbaust, schraube sie mal ab! Bei mir war es der Fuß der Antenne der den Ton erzeugt hat, bzw. der Spalt am Gewindesockel in den die Antenne eingeschraubt wurde. Ich habe dann diesen Spalt mit einem großen Tropfen Heißkleber verschlossen.

• Joachim

das ist interessant.. ich fahre das gleiche Modell und dachte immer, die Spule wäre eine solche im herkömmlichen Sinne, oder diene bestenfalls zur Versteifung, dass sie aber gegen Windgeräusche hilft, das hätte ich nicht gedacht.

73 Volker

73 de Volker,
    1DL 1 VAW

• Hallo miteinander,
    ich hatte mir letztlich zur hamradio eine lambda viertel für 2m aus dünnem alu rohr gebaut und an meiner dachreling montiert (musste halt schnell gehen , einen tag vor der abreise) , die hatte auch gepfiffen ohne ende. ich habe dann feinen geglühten sand in das rohr rieseln lassen, und jetzt ist ruhe. aber eure antennen sind denke ich masiv? Ansonsten kenne ich auch die variante mit dem bindfaden.

besten gruß
    denis
    dl5sfc

Das schöne an einer Kirche ist , das man sie im Dorf lassen kann.

• Moin,

die Sockel sind nicht die Ursache. Häufig genug fahre ich ohne Antennen, weil mich das Pfeifen bei langen Autobahnstrecken zu sehr nerven.

Ich werde mir jetzt mal eine sehr starke Angelsehne suchen und die Wickelmethode probieren.

Werde über den Erfolg berichten

73 Joachim

• Moin,

es gibt eine Erfolgsmeldung !
    Ich habe mit einer Heißklebepistole eine dünne Kleberbahn als stark ansteigende Spirale über die Antenne verteilt. Pfeifgeräusche sind nahezu völlig verschwunden. Jetzt muß der Kleber nur noch den Langzeittest bestehen. Dann wär´s das gewesen.

73 DJ8LD Joachim

Original von DJ8LD
    ... mit einer Heißklebepistole eine dünne Kleberbahn ... über die Antenne verteilt ... nur noch den Langzeittest bestehen...
    73 DJ8LD Joachim

hoffentlich hast Du damit Glück!
    abhängig vom verklebten Material & der Beschaffenheit des Untergrundes ist es mit der Witterungs-/ Langzeitbeständigkeit von Heißkleber so 'ne Sache...
    Das von mir verarbeitete Material (uhu-gluesticks) hatte draußen offensichtlich Probleme mit Temperaturschwankungen & dem Verhalten der verklebten Materialien dabei.
    Bei 'ner Mobilant. kommen noch mechan. Belastungen dazu.
    Ich nehme Heißkleber nur noch zum Ausfüllen & an Stellen, die praktisch keinen mechanischen Belastungen unterliegen.
    gl, 72/3!
    Tom -. ... .

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.