Kabel für TK-90 --- oder passende Stecker

• Ich suche ein KTC-39 Interface-Kabel für einen professionellen Kurzwellentransceicer TK-90 von Kenwood.

Leider ist dieses Kabel in der EU und in UK nicht mehr lieferbar.

Ich würde mir auch selbst ein vergleichbares Kabel anfertigen, wenn ich an die am KTC-39 vorhandenen transceiverseitigen (!) Stecker gelangen könnte.

Bestimmt gibt es irgendwo entsprechende "bekabelte" Stecker zu bestellen - nur wie heißen die???

Kennt sich jemand mit diesen Steckern aus und kann mir da einen Tipp geben?

73 Andy

• TK-90 Kenwood - Google Suche

Was wird denn mit dem Kabel verbunden? Der dicke Stecker passt nicht an die Rückseite, das kann man an den Abbildungen des TRX erkennen. Somit suchst Du die schmalen Teile? Nachfrage dient dem Verständnis... Bei dem 15-poligen Block werden es wohl Stifte sein. M wie male.

Seite 15 https://manuals.repeater-builder.com/Kenwood/tk/TK-…B51-8757-10.pdf

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 4 times, last by DF2OK: Korrektur Seitenzahl (March 22, 2025 at 6:20 PM).

• Foto, hmm... Gibt's also noch. Oder gibt es keinen Versand von UK W nach D via ebay? Ich fand heraus, dass damit u.a. GPS-Einheiten angeschlossen werden können oder das hier https://elektrotanya.com/kenwood_kds-100.pdf/download.html

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 3 times, last by DF2OK (March 22, 2025 at 6:23 PM).

• Die Japaner verwenden normalerweise nicht Molex, sondern JST

Man muss hier differenzieren. Erst jetzt, und das nach Studium des Service-Manuals, ist für mich klar, was Andy meint. Nämlich die einreihigen Steckleisten im Bild ganz links. Besser wäre es gewesen von den Stecker Printmontage o.ä. zu sprechen. Der 15 Pin ist so prominent im Bild abgebildet, dass mein Augenmerk darauf fiel.

Ich bin aber froh, dass die "Japaner" trotzdem Molex verwenden, sonst ginge bei mir so mancher Kenwood TRX nicht an.

• Das kommt aus Standort: Wichita, KS, USA

Ja, genau. Dort steht aber leider auch bei Postage: May not post to Germany. Read item description or contact seller for postage options.

Es sind zwei Stück jeweils 12-polige Buchsenreihen. Wenn das Funkgerät vorhanden ist, kann der Pinabstand ermittelt werden.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (March 22, 2025 at 6:45 PM).

• May not post to Germany. Read item description or contact seller for postage options.

Ja, das hatte ich auch bei Bestellung einer Anodendrossel für meine Reserve PA. Das scheint für alle Bauteile aus den USA zu sein. Hatte ich auch für andere Bauteile versucht. Suche ich mir halt einen dänischen OM der das macht 😀

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Es dreht sich für mich um den Anschluss eines Modems an den TK-90, das ist der Hintergrund meiner Frage.

Für den Transceiver TK-90 ist es offiziell vorgesehen, dass durch das Herausführen diverser Anschlüsse aus dem Transceiver über solch ein Kabel KCT-39 die Möglichkeit dafür geschaffen wird.

Die kleinen Stecker werden im Transceiver in entsprechende Platinenstecker gesteckt. Mein Interesse gilt NICHT dem großen Stecker, sondern den beiden kleinen Steckern, wo einmal drei und einmal (vermutlich) zehn unterschiedlich farbig isolierte Litzen herauskommen.

Was ich dort anschließen will, ist nicht von Kenwood oder dafür gedacht. Insofern ist es auch egal, in welcher Art von Stecker das Kabel schließlich enden wird. Ich bevorzuge 15pin-DSub.

Mein Ansatz ist, ich finde entweder das originale Kabel KCT-39 von Kenwood oder diese beiden kleinen weißen wahrscheinlich zehnpoligen Kupplungen (auf der Platine im Transceiver sind es wohl Stecker).

73 Andy

Edited once, last by DH5AK (March 22, 2025 at 10:03 PM).

• diese beiden kleinen weißen wahrscheinlich zehnpoligen Kupplungen (auf der Platine im Transceiver sind es wohl Stecker).

Es sind genau 2 x 12 polige . Das lässt sich zum einen anhand des vorhandenen Bildmaterials auszählen und in der PDF Doku bestätigt bekommen. 15 Verbindungsmöglichkeiten. Ein Stecker ist mit 3 Adern belegt und der andere vollständig. Ergo 2x12. Buchse, also female. Auch im pdf Dokument zu sehen, Bild4. Nach dem Öffnen des Gerätes lässt sich auch das Rastermaß bestimmen. Mit den Infos des Threads kann man ggf. welche bestellen.

73, Michael, DF2OK.

• Das ist genau falsch. Nur CN9 ist 12 polig, CN10 ist 11 polig :)

Man gut, daß noch jemand anders 'drüberschaut. Immerhin 50% richtig. ;)

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (March 23, 2025 at 7:34 PM).

• Ich bin endlich dazu gekommen, das Gerät aus der Halterung über dem Netzteil auszubauen und aufzuschrauben. Hatte bisher zuviel, was mich davon abhalten konnte...

Die Stifte der Stecker haben ca. 1,2mm Abstand, aber wirklich genau kann ich das nicht messen. Ein normale Messschueber ist zu groß dafür. Es könnte genau 1/20 Zoll sein, also 1,27mm von Stiftmitte zu Stiftmitte oder gar 1,3mm.

Um welche Typen es sich handelt, weiß ich nicht. Auf dem Bild vom Interfaceksbel KCT-39 ist zu sehen, dass beide Stecker eine Art Kragen haben und an der einen Längsseite über zwei Arretierungshaken verfügen, siehe Bild.

Ich habe mal versucht, auf der Seite von JST.de zu forschen, bin dort aber nicht wirklich weiter gekommen.