Galeriebild hochladen.

  • Habe hier im Forum keine Einstellungen gefunden, die man als Moderator ändern könnte, um den Button sichtbar zu machen :(


    An zwei öffentlich zugänglichen Rechnern (HotSpots) habe ich getestet,
    ob der Button sichtbar ist- er war nach dem Login jedes Mal sichtbar.


    Bernd, DG2ST, es ist zwar keine elegante Lösung,
    aber vielleicht funktioniert der Upload, wenn Du einen völlig neuen Account anlegst.
    Peter kann den doppelten Eintrag später ja wieder löschen.


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hei Axel,


    Zitat

    Original von DF2UZ
    Eine Frage zu ZoneAlarm: Sind außer den Einstellungen unter "Privatsphären, Websiteliste" noch andere Einstellungen zu machen? An Ports habe ich alles nicht Benötigte gesperrt, aber die Standardports sind auf jeden Fall verfügbar.




    Also hier im Forum habe ich alle Werbeblocker freigeggeben. Blockiere da also nichts.
    Bei Einstellungen für mobilen Code habe ich auch nichts gesperrt.


    Und bei Cookies habe ich nur die Cookies von Dritten gesperrt.


    Vielleicht hat ja DL9VF Recht und irgendwie funktioniert nur halt dein Account nicht
    mehr. :(


    Weiterhin viel Glück bei der Fehlerbehebung.


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein


  • Es gibt keine unterschiedliche Einstellungen für verschiedene User. Ich beschreibe mal Schritt für Schritt wie es gegen sollte.
    Voraussetzungen im Forum: Java Script aktiviert, Cookies erlaubt.


    1. im Portal oben links PROFIL anklicken, Profilmenue geht auf.
    2. Im Profil-Menue gabz unten Mitte QRPforum Bildergalerie anklicken.


    Es erscheint die Galerie mit Text:
    Usergalerie von Call
    Bilderupload (muss unterstrichen sein)
    Zu den User Galerien


    3. Bilder Upload anklicken, es erscheint die Seite Usergalerie Upload.


    Titelfeld MUSS eingegeben werden
    Beschreibung MUSS eingegeben werden. (Fehlt Titel/Beschreibung, wird upload abgebrochen und es erscheint oben eine Fehlermeldung in ROT


    Laden sie Bild hoch Feld: Hier auf durchsuchen klicken. Es geht der übliche browser auf. Bild aussuchen. Nach Anwahl steht der komplette Pfad im Feld.


    4. Ganz unten au FERTIG klicken


    Es erscheint entweder der Text Bild XYZ.JPG erfolgreich hochgeladen oder eine Fehlermeldung, wenn z.B. das File zu groß war.




    E

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    habe mit dem Hochladen in die Bildergalerie genau das gleiche Problem,
    kann keine Auswahl treffen, da die Möglichkeit nicht angezeigt wird. außerdem habe ich noch festgestellt, daß ich mich manchmal einloggen soll, obwohl ich in der Onlineliste stehe. Und das habe ich auch von mindestens 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert, immer der gleiche Effekt


    73 de Helmut (DM3ID)

  • *******************************************************************


    Hallo Frank ,


    habe deinen Vorschlag befolgt und mich nochmals angemeldet .


    Unter meinem Rufzeichen war das natürlich nicht möglich .


    Bin nun als Bernd Dieter neu angemeldet .


    Jedenfalls hat das Bild hochladen jetzt geklappt !!!


    Vielen Dank an alle, die mir mit Antworten und Ratschlägen zur


    Seite standen . SUPER!!


    vy 73 - Bernd


    ***********************************************************

  • Hallo Bernd,
    freut mich, daß es nun funktioniert hat :)
    Erklären kann ich den Effekt trotzdem nicht.


    Peter,
    der von Dir beschriebene Ablauf funktioniert offenbar bei einzelnen Accounts
    nicht, weil der Button "durchsuchen" in der untersten Zeile nicht angezeigt wird.


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo Bilderfreunde,


    auch ich habe mir einen neuen Account eingerichtet und siehe da - der Bilder-Upload funktioniert problemlos.


    Jetzt sind die Admins gefragt.


    vy 73, Axel DF2UZ

  • Hallo zusammen,
    dann laßt Euch doch von Peter die User löschen und dann meldet man sich wieder neu an und wenn das Rufzeichen stimmt, gehen auch keine Beiträge verloren.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo


    habe mit dem Hochladen von Bildern immer noch das selbe Problem wie eingangs hier genannt, habe mich im Forum auch noch einmal neu unter DM3ID-2 angemeldet, alles funktioniert soweit, nur wenn ich Bilder hochladen will, kann ich kein Bild auswählen und es erscheint oben links Beitritt, also als ob ich nicht registriert bin, hat denn da jemand schon die Lösung des Problems gefunden???


    73 de Helmut (DM3ID)

  • Hallo Helmut,


    ich habe ein ähnliches Phänomen hier. Wenn ich ins Forum gehe und mich anmelde, danach einen Beitrag aufrufe und im Forum eine Antwort auf diesen Beitrag erstelle, meckert mich das Forum in dem Moment - indem auf den Knopf [Antwort erstellen] drücke - an, ich solle mich doch bitte anmelden. Ich habe inzwischen festgestellt, das das an meiner lokalen Netzwerk-Konfiguration liegt. Hier kommt eine ISDN-Karte mit der AVM-Software !KEN als Gateway nach draußen zum Einsatz. !KEN schaltet nach einer festgelegten Zeit ohne Zugriff nach draußen auf off-line und nimmt bei einem Zugriff automatisch die Verbindung wieder auf. Wenn ich also länger als diese (einstellbare) Zeitdauer an meiner Antwort schreibe, passiert genau dies. Also Folge erkennt mich dann die Foren-Software als ausgeloggt. Wenn ich mich neu anmelde, funktioniert alles wieder einwandfrei. Dieses Verhalten hat höchstwahrscheinlich damit zu tun, dass ich beim nächsten Zugriff mit einer anderen IP komme, die mir ja bei jedem Verbindungsaufbau zu meinem Provider von diesem automatisch zugewiesen wird.


    Untersuche also mal, ob bei Dir eine ähnliche Konstellation vorliegt.


    Für mich ist das inzwischen kein Problem mehr. Ich schreibe meine Antworten (sowieso meist) off-line vor, logge mich dann im Forum ein und übertrage die vorgeschriebenen Texte mittels "kopieren" und "einfügen". Als automatisches Zustell-Medium für neue Beiträge möchte die Liste nicht missen. Ich bin beruflich stark eingespannt und einen schnelleren und bequemeren Weg, die jeweils neuesten Beiträge zu erhalten, gibt es nicht. Außerdem werden alle Beiträge jahresweise in einem speziellen Outlook-Ordner archiviert. So kann ich nicht nur die Betreffzeilen, sondern auch die kompletten Inhalte mittels Volltextsuche nach bestimmten Begriffen durchsuchen. Klicke ich auf den Kopf der Betreffspalte, werden alle Beiträge nach dem Betreff sortiert und damit stehen alle Beiträge zu einem Thema, chronologisch geordnet, schön beisammen (sofern nicht der Betreff mitten im Thema geändert wurde ;-). Also besser geht's nun wirklich nicht!



    73 de Uwe, DL8UF

  • Zitat

    Original von DM3ID
    Hallo


    habe mit dem Hochladen von Bildern immer noch das selbe Problem wie eingangs hier genannt, habe mich im Forum auch noch einmal neu unter DM3ID-2 angemeldet, alles funktioniert soweit, nur wenn ich Bilder hochladen will, kann ich kein Bild auswählen und es erscheint oben links Beitritt, also als ob ich nicht registriert bin, hat denn da jemand schon die Lösung des Problems gefunden???


    73 de Helmut (DM3ID)


    Tut mir leid, Helmut, aber die Lösung musst du auf deinem Rechner bzw. deinem Home-Netzwerk suchen.
    Schau dir mal hier im thread den Bericht von Uwe an, der ein ähnliches Problem hatte. Wenn man sich genau an die Anleitung hält, die ich hier geschrieben habe und es dann immer noch nicht geht, dann liegt es 100%ig am eigenen Rechnersystem.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    ich habe zwar kein Rezept - aber meist sind irgendwelche Sicherheitseinstellungen im Browser die Ursache. Das fängt an über Java, Javescript, geht weiter über Cookies, keine fremden Browserseiten, Animationen uam. Wenn ich Probleme habe, gebe ich zum Test dann nacheinander alles frei, meist ist dann die Ursache dabei.
    73 Reiner

  • Hallo Peter,


    der Fehler liegt an der Forensoftware. Der Link Bilder-Upload ist fehlerhaft. Wenn ich diesen Link betätige, wird die Session-ID gelöscht und ich werde aus dem Login rausgeworfen. Wenn ich den korrekten Link manuel eingebe funktioniert der Bilder-Upload.


    Helmut, DM3ID

  • Zitat

    Original von DM3ID
    Hallo Peter,


    der Fehler liegt an der Forensoftware. Der Link Bilder-Upload ist fehlerhaft. Wenn ich diesen Link betätige, wird die Session-ID gelöscht und ich werde aus dem Login rausgeworfen. Wenn ich den korrekten Link manuel eingebe funktioniert der Bilder-Upload.


    Helmut, DM3ID


    Sorry, ich habe gesucht und keinen Fehler gefunden, Probeuploads unter verschiedenen LogIns funktionieren alle auf die von mir beschriebene Weise, zu anderen eventuell möglichen Methoden kann ich nichts sagen, habe auch keine Zeit sie zu probieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die vielen hundert Bilder der verschiedensten User mit fehlender Session ID hochgeladen wurden. Das Gesamtvolumen der Galerie beträgt inzwischen etlich MByte bei soweit ich mich erinnere 2 Problemfällen von denen einer den Fehler in seinem eigenen System gefunden hat.


    Hier nochmal die Vorgehensweise die funktioniert:
    1. im Portal oben links PROFIL anklicken, Profilmenue geht auf.
    2. Im Profil-Menue gabz unten Mitte QRPforum Bildergalerie anklicken.


    Es erscheint die Galerie mit Text:
    Usergalerie von Call
    Bilderupload (muss unterstrichen sein)
    Zu den User Galerien


    3. Bilder Upload anklicken, es erscheint die Seite Usergalerie Upload.


    Titelfeld MUSS eingegeben werden
    Beschreibung MUSS eingegeben werden. (Fehlt Titel/Beschreibung, wird upload abgebrochen und es erscheint oben eine Fehlermeldung in ROT


    Laden sie Bild hoch Feld: Hier auf durchsuchen klicken. Es geht der übliche browser auf. Bild aussuchen. Nach Anwahl steht der komplette Pfad im Feld.


    4. Ganz unten au FERTIG klicken


    Es erscheint entweder der Text Bild XYZ.JPG erfolgreich hochgeladen oder eine Fehlermeldung, wenn z.B. das File zu groß war.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    Wenn ich mit der Mouse über dem Link "Bilder Upload" bin, steht in der Statuszeile der folgende Link "http://www.qrpforum.de/galerie_index.php?action=up&sid=session[hash]". Dieser Link führt zu einer Upload-Seite ohne Upload-Button.
    Gebe ich aber die Adresse "http://www.qrpforum.de/galerie_index.php?action=up&sid=" ohne "session[hash]" in die Adresszeile ein, führt das zur Upload-Seite mit Upload-Button. Der Wert "session[hash]" überschreibt meine gültige Session-ID und das führt zum Logout.


    Helmut, DM3ID

  • Hallo Helmut,
    ich schliesse mich der Erklärung von Uwe an, daß der Fehler durch eine (unbemerkt) unterbrochene Sitzung ausgelöst wird.


    Folgendes habe ich eben ausprobiert:


    1. Ich bin über ein DSL- Modem mit dem Internet verbunden.
    Gehe ich auf die Seite "Bilder Upload" meiner Galerie, dann sehe ich den Button
    "durchsuchen" in der letzten Zeile und könnte also Bilder uploaden.
    Schalte ich das DSL- Modem kurz aus, lösche die Cookies auf meinem Rechner
    (Session-ID ?), schalte das DSL-Modem wieder ein und "refreshe" die Seite,
    dann ist die komplette letzte Zeile unsichtbar, wie von Dir beschrieben.


    2. Ich bin über ein DSL- Modem mit dem Internet verbunden.
    Gehe ich auf die Seite "Bilder Upload" meiner Galerie, dann sehe ich den Button
    "durchsuchen" in der letzten Zeile und könnte also Bilder uploaden.
    Auch wenn ich nur die Cookies auf meinem Rechner lösche (d.h. die Internetverbindung bleibt bestehen),
    und "refreshe" die Seite, dann ist die komplette letzte Zeile unsichtbar.


    Möglicherweise löscht Dein Rechner in bestimmten Abständen unbemerkt die Cookies,
    die Session-ID geht verloren, das Forum sieht Dich als Gast an und verweigert den Upload.


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Zitat

    Original von DM3ID
    Hallo,


    Wenn ich mit der Mouse über dem Link "Bilder Upload" bin, steht in der Statuszeile der folgende Link "http://www.qrpforum.de/galerie_index.php?action=up&sid=session[hash]". Dieser Link führt zu einer Upload-Seite ohne Upload-Button.
    Gebe ich aber die Adresse "http://www.qrpforum.de/galerie_index.php?action=up&sid=" ohne "session[hash]" in die Adresszeile ein, führt das zur Upload-Seite mit Upload-Button. Der Wert "session[hash]" überschreibt meine gültige Session-ID und das führt zum Logout.


    Helmut, DM3ID


    Wenn ich mit der Maus über "Bilder Upload bin, dann steht in der Status Zeile das gleiche wie bei dir.
    Wenn ich nun klicke, dann erscheint die nächste Seite mit:



    Usergalerie Upload
    Sie haben bereits 5 Bilder hochgeladen
    Forum der DL-QRP-AG
    Galerie Upload


    Suchen Sie ein Bild auf Ihrer Festplatte dazu aus:

    Geben Sie den Titel für das Bild ein, unter dem dieses erscheint:
    Geben Sie eine Beschreibung ein:
    (max. 256 Zeichen)

    Laden Sie ein Bild hoch:
    (Nur *.jpg *gif *.png sind erlaubt! Max Bildgröße: 500 KB)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Gutes Experiment, Frank
    Ohne Cookies und ohne Java Script funktioniert das halbe Forum nicht, aber das habe ich ja schon des Öfteren geschrieben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Helmut,
    entscheidend sind wohl doch die Cookies:


    Angenommen, ich lasse im Browser keine Cookies zu (auch nicht hinter dem Button 'Ausnahmen' im Firefox :) und lösche alle vorhandenen Cookies.


    Logge ich mich jetzt ins Forum ein, dann sieht im Forum alles ok aus (keine Einschränkungen, grünes W, Benutzername wird angezeigt.)


    Nur in der Galerie fehlt die letzte Zeile mit dem Button 'durchsuchen' und oben links prangt der große Beitritts- Button.
    Offensichtlich hält mich die Galerie ohne Cookie für einen Gast und verweigert den Upload.


    Lasse ich vor dem Login ins Forum Cookies zu, funktioniert der Upload in der Galerie.


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo Bilderfreunde,


    Danke für die Infos, ursache ist noch nicht klar, habe aber erst mal eine , wenn auch umständliche Möglichkeit gefunden, Bilder hochzuladen.


    73 de Helmut (DM3ID)