CQ Papagei für yaesu ft65

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Hallo in die Runde,

für meinen ft817 habe ich den Papagei von box73 bestellt und zusammengebaut. Nach dem ersten Test im sota Betrieb bin ich begeistert. Das ist wiklich praktisch. Es gibt genug nebenbei zu tun. Essen, trinken, Jacke anziehen, spot schreiben, und so weiter ... bis ... die Antenne für das nächste Band aufbauen.

Jetzt hätte ich gerne für meinen yaesu ft65 auch so ein Ding. Gerade auf vhf von entlegenen Bergen kann des hilfreich sein. Dort sind die lokalen chaser weit weg und man kann oft nicht zur primetime = 11h local time oben sein. Es gibt noch andere gute Gründe ... .

Zwei Varianten kann ich mir vorstellen.

Optimal wäre ein Anschlussfertiges Gerätchen fertig oder als Bausatz. Kennt jemand so etwas? Ich bitte um Info.

Zweite Variante wäre, nochmals einen cq rufer von bos73 zu bauen und an den ft65 mit einem zu entwickelnden Adapter an zu schliessen. Auch dies bezüglich möchte ich um Info bitten, falls vorhanden. Eine erste Suche hat noch nichts brauchbares gezeigt, vielleicht habe ich ungeschickt gesucht. Der Anschluss mit den zwei Klinkensteckern wird als M1 Motorola Norm bezeichnet. Was KH Anschluss und was Mikro ist ist klar, ABER: Ist da eine Mikrofonspeisung vorhanden? Spannung? Belastbarkeit? Welchen NF Pegel braucht es da, mit welchem Impedanzbereich? Kontaktbelegung?

Das Meiste läst sich experimentell ermitteln, aber falls die Daten schon vorliegen, würde es die Angelegenheit erleichtern.

73, Johannes

• Moin, ein vielleicht weiterührender Thread mit einer Alternative.

Lukas DC8CO
    May 23, 2022 at 7:24 AM

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• ge Michael,

danke für das Antworten. Den Thread kenne ich. Da kann ich nicht erkennen, wie er bei meiner Fragestellung helfen kann.

Den Papagei habe ich, wie geschrieben. Zumindest ein Exemplar davon ist hier in Betrieb. Und damit sind dessen Daten natürlich bekannt.

Meine Frage zielt einerseits auf ein "Anschlussfertiges Gerätchen fertig oder als Bausatz" ab. Und andererseits gehr es speziell um "ft65" und dessen angebliche "M1 Motorola Norm".

Viellecht hat ja jemand damit zu tun gehabt und kann dazu etwas sagen.

73, Jo

• Das FT65 iat von der Steckergeometrie wirklich speziell, nicht mit den überall erhältlichen Kenwood kompatiblen Mikes zu betreiben.

Vielleicht kann die Elektronik ins Mike eingebaut werden...

vy 73, Arno

• gm Arno,

in ein Mikrofon mit herstellerseitig richtig konfektioniertem Kabel ein zu bauen habe ich mir auch überlegt und die Idee verwerfen müssen. Es gibt zwei Varianten. Das Headset mit Ohrhörer hat ein viel zu kleines Mike. Das kombinierte Lautsprecher Mike ist grösser, der Platz wird aber vom LS eingenommen.

Die Geometrie ist eigentlich trivial, 3 pol 2.5 Klinke und 3pol 3.5 Klinke. Ein einseitig fertig konfektioniertes Kabel kann aus einem Headset gewonnen werden.

Es bleibt die Frage nach der Belegung und nach der Spezifikation der Beschaltung.

Auspiepsen vom Headset hat zunächst nicht auf PTT reagiert. PTT liegt auf 2.5 Klinke zwischen Schaft und Spitze. Aus -> offen, PTT gerückt -> ca 900 Ohm bei minus am Schaft. 860 Ohm wenn umgepolt. Halbleiter beteiligt.

73, Jo

Edited 2 times, last by OE6JBG: 2 x ergänzt (March 16, 2025 at 8:46 AM).

• Ge,

jetzt hatte ich Gelegenheit, das Thema nochmals auf zu greifen.

Wie man im Internet sehen kann, wird diese Motorola M1 Norm mehrfach verwendet. Allerdings ist bei gleicher Geometrie die trs Belegung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Am yaesu Headset zeigte sich das Folgende:

3.5 mm Tip - Sleeve -> Hörer, Sleeve nicht mit 2.5 mm Sleeve verbunden.

2.5 mm Tip - Sleeve -> PTT + Mic Audio überlagert.
    Ptt deaktiviert -> Anschluss offen
    Ptt aktiviert -> Anschluss wird belastet, DC geht in Richtung Gnd und Mic Audio ist überlagert.

Vielleicht ist die obige Info nützlich.

Für mich heisst das, dass ich meinen vorhandenen Sprachpapagei anschliessen kann und auch meinen Keyer um mal FMCW zu testen.

Sobald ich einen 2.5 mm Stecker hier habe, kann ich auch den Trx ausmessen.

73, Jo

• Ge,

das ft-65 zeigte bei näherer Untersuchung folgende ergänzende Ergebnisse:

3.5 mm Ring - Sleeve -> Audio out, Spannung halb so gross wie am Tip, überlagert von 1.5 V wenn der Squelch auf ein Signal reagiert.

2.5 mm Tip - Sleeve ->3.2 V, wenn 3.3 kOhm DC Widerstand angeschlossen, dann Abfall auf 1.5 V und Gerät sendet, Mic Audio ist überlagert.
    Das entspricht der Ansteuerung durch das orig. Headset.

Mit dieser Info kann man bei Bedarf schon verschiedene Interfaces bauen. Ich wünsche viel Vergnügen.

73, Jo