Hallo in die Runde,
für meinen ft817 habe ich den Papagei von box73 bestellt und zusammengebaut. Nach dem ersten Test im sota Betrieb bin ich begeistert. Das ist wiklich praktisch. Es gibt genug nebenbei zu tun. Essen, trinken, Jacke anziehen, spot schreiben, und so weiter ... bis ... die Antenne für das nächste Band aufbauen.
Jetzt hätte ich gerne für meinen yaesu ft65 auch so ein Ding. Gerade auf vhf von entlegenen Bergen kann des hilfreich sein. Dort sind die lokalen chaser weit weg und man kann oft nicht zur primetime = 11h local time oben sein. Es gibt noch andere gute Gründe ... .
Zwei Varianten kann ich mir vorstellen.
Optimal wäre ein Anschlussfertiges Gerätchen fertig oder als Bausatz. Kennt jemand so etwas? Ich bitte um Info.
Zweite Variante wäre, nochmals einen cq rufer von bos73 zu bauen und an den ft65 mit einem zu entwickelnden Adapter an zu schliessen. Auch dies bezüglich möchte ich um Info bitten, falls vorhanden. Eine erste Suche hat noch nichts brauchbares gezeigt, vielleicht habe ich ungeschickt gesucht. Der Anschluss mit den zwei Klinkensteckern wird als M1 Motorola Norm bezeichnet. Was KH Anschluss und was Mikro ist ist klar, ABER: Ist da eine Mikrofonspeisung vorhanden? Spannung? Belastbarkeit? Welchen NF Pegel braucht es da, mit welchem Impedanzbereich? Kontaktbelegung?
Das Meiste läst sich experimentell ermitteln, aber falls die Daten schon vorliegen, würde es die Angelegenheit erleichtern.
73, Johannes