SUCHE: DC-Stecker für Ten-Tec Transceiver

• Ich suche zwei der typischen 4-poligen DC-Stecker, um mir ein DC-Kabel anzufertigen. Vielleicht hat jemand zwei im Bestand, die nicht mehr benötigt werden, ggf. auch gebrauchte.

Es wäre sehr hilfreich, wenn diese Stecker vier Steckerstifte pro Stecker haben, freue mich aber über alle Angebote.

73 Andy

• Such mal nach AMP Mate-N-Lock Stecker 4-polig, da müsstest du fündig werden. Meistens werden die Gehäuse und die Einsätze je nach Kabelquerschnitt separat vertrieben, es gibt aber auch passende Kits wo gleich beides drin ist.

72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

• @ Winni: Klar, das Angebot kenne ich natürlich. Erschreckend "finanzintensiv", überwiegend Versand auch China oder gar aus UK. Bei Letzterem dann nochmals derselbe Betrag bloß für ein paar Kleinteile im Polsterumschlag. Aus genau diesem Grund habe ich hier gefragt...

@ DB5ZG: Oh ja, solch eine Quelle habe ich gesucht. Stimmt, Lock-and-mate war die Produktbezeichnung von AMP. Bei diesem Anbieter gibt es Buchsen, Stecker, Kontakte für unterschiedliche Drahtdurchmesser und sogar die passende Auswurfhülse, herrlich!

Herzlichen Dank an Euch beide!

73 Andy

• Aber: Crimpzange inkl. Matrize 650€?

Ausdrückwerkzeug 150€?

Haben die Lack gesoffen? Einfach nur Gaga, oder?

Und ich dachte Powerpoles sind "teuer", ich habe schon ewig alles auf XT90 Stecker umgebaut...

vy 73, Arno

• Ich hab mir die Mate-N-Lock Stecker bei Buerklin besorgt für ein paar Euro.

Mit etwas Geschick braucht man weder Crimpzange noch Ausdrückwerkzeug. Dafür kauft man ein paar Einsetz-Kontakte mehr zum Probieren.

Gruß

Gerd.

• Da bei einem TRX schon einige Ampere fließen, sollte man eine Kontaktierung ernst nehmen. Diese im Automotive Bereich sehr verbreiteten AMP-N-Lock Kontakte unterscheiden sich von den üblichen offenen U-Kontakten und sind etwas kniffeliger zu kontaktieren. Die Preise für kompatible Crimp-Zangen sind für Hobbyisten indiskutabel.

73, de Günter

• Mit der PA-Serie lassen sich hier recht gute Verbindungen herstellen. Da hier die Stellen nacheinander gecrimpt werden können dauert es zwar länger aber es passt für diverser Stecker

PA PAD
    www.engineertools-jp.com

73 de Max

• Wenn man keine geeignete Crimp-Zange hat, kann die Kontakte auch löten, nachdem man sie mit einer Flachzange etwas gekrimpt hat. So habe ich schon viele Stecker montiert, welche dauerhaft und zuverlässig funktionieren.

73, Peter - HB9PJT

• Günter hat Recht - eine Crimpung nach Lehrbuch schafft man mit der Flachzange natürlich nicht. Man kann aber die Litze in diese schon angenehm großen Kontakte gut klemmen. Dazu stauch man jede Crimp-Seite zuerst, bevor man sie flachdrückt. Und dann wie Peter erläutert dir Spitze der Litze mit etwas Lötzinn am Crimpkontakt festlöten. Keineswegs die Litze in Zinn tränken. Dann bleibt auch die Litze flexibel am Austritt des Kontakts.

Mit Augenmaß und Geschick ist das eine solide Kontaktlösung. Und: auch Crimpkontakte können problematisch sein, wenn nicht alles paßt.

Bei meinem Ten-Tec Omni VI hatte ich übrigens den Stromstecker modifiziert: Die zwei Kontakte für die 230V-Schleife habe ich stattdessen auch für 12V DC genutzt, so hatte ich 2 Kontakte für Masse und 2 Kontakte für +12V. Denn nicht jeder MAte-N-Lock Kontakt ist für 20A oder mehr spezifiziert. Also: wenn man die bestellt, dann sicher sein daß es 20A-Kontakte sind.

In der Ten-Tec groups.io Gruppe gibt es auch irgendwo einen Umbau auf XT Kontakt. Der OM hat die Kontakt aus der Buchse des Ten-Tex TRX ausgebaut und eine XT Buchse aussen aufgesetzt. Die Buchse ist per Schrauben festgeschraubt, die Schrauben gehen durch Löcher des Mate-N-Lock Buchsenkörpers, der im TRX verblieb.

Gruß

Gerd.