Welche Schaltung hat dieser 20m-Transceiver? - erledigt

• Ich habe einen kleinen 20m-Transceiver, der auf den ersten Blick selbstgebaut aussieht. Die Bestückung ist unglaublich dicht auf Lochraster ausgeführt, sie besteht aus 3 x SA613, 1x MC1350 , 1x KA386 (LM386), und als NF-Filter ein LMC..., das ZF-Filter besteht aus 2x 3 Quarzen.

Kommt jemand diese Schaltung bekannt vor?

Der Transceiver hat eine Macke: Nach dem ersten Punkt oder Strich sendet er dauerhaft. Ich möchte ihn gerne reparieren. Mit der Schaltung wäre das deutlich einfacher.

73 Andy

• sie besteht aus 3 x SA613,

Beim Hinsehen fällt auf: es handelt sich wohl um 3 x SA612AN bzw. NE612AN, nicht SA613

Sehr sorgfältig mit viel Geschick aufgebautes Gerät, es verdient eine Reparatur.

73, Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (February 20, 2025 at 8:37 AM).

• Hallo Andy,

bist du dir sicher, dass der Fehler im TRX ist und nicht in der Morseelektronik, die oben an der Taste ist?

Meine ETM-3 hatte nämlich auch so einen Fehler, da wurde der Punkt zum Dauerstrich. Einer der IC der Schaltung aus der Morseelektronik war gestroben.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• @ Günter: Ja, na klar, 3 x SA612 --- das war ein Tippfehler von mir, sorry!

@ Stefan: Das hatte ich schon mal geprüft, ist schon etwas her. Die Tastenelektronik ist für Stromversorgung, Tastung und Mithörton sind über Klinkenstecker an den TRX angeschlossen. Inzwischen bin ich nicht mehr so GANZ sicher. Ich prüfe das nochmal...

@ Stefan: So, nun habe ich es nochmals getestet. Zu meinem absoluten Erstaunen: Plötzlich spielt das Ding, wie es soll. Vielleicht muss man Geräten mit der Reparatur drohen, damit sie wieder funktionieren, hi. Was ich aber als wahrscheinlich annehme, das einer der Tantal-Elkos nicht mehr so GANZ funktioniert, wie er soll, sich aber vielleicht über die Zeit wieder formiert hat.

AN ALLE: Erstmal danke für die Hilfe! Wenn er denn wieder nicht spielt, komme ich auf das Thema zurück.

73 Andy

• DH5AK February 20, 2025 at 1:07 PM

Changed the title of the thread from “Welche Schaltung hat dieser 20m-Transceiver?” to “Welche Schaltung hat dieser 20m-Transceiver? - erledigt”.