• Moin,

500 $ Anzahlung für eine Katze im Sack ist doch wirklich ein Schnäppchen.

so ein Renner scheint die Idee mit dem Club nicht zu sein. 40 von 100 fehlen noch. Und das seit Dayton. Falls das Ziel nicht erreicht wird, gibt es ein paar Auswege und Hinweise darauf, wie man sein Geld erstattet bekommen kann. Der Listenpreis wird 4350 US$ betragen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

• Es bleibt unseriös. Zuerst war seine Absicht noch vor Weihnachten 2025 die ersten Geräte auszuliefern. Dann wird garantiert, die Geräte in 2026 auszuliefern. Dann wird darauf hingewiesen, dass die benötigte Anzahl von Clubmitgliedern noch nicht erreicht ist. Wird diese nicht erreicht, dann kann es zu weiteren Verzögerungen kommen. Und dann ist man sich zu 95% sicher, dass jeder sein Gerät noch vor der Hamvention bekommt. Und die ist im Mai 2026.

Und wenn ich dann lese, dass die größten und klügsten Köpfe, die der Amateurfunk je gesehen hat, an der Entwicklung mitwirken, dann frage ich mich wozu man diesen Club benötigt? Für 50.000 US$? Wenn ich so überzeugt bin, dann lege ich die 50.000 US$ selbst auf den Tisch.

• OT und etwas spontan: Für mich ist es erschreckend, wenn in diesen finanziellen Größenordnungen "Amateur-"funk betrieben wird. Sicher hat auch der eine oder andere auch einen Ferrari in der Garage, wo er das Teil dann einbauen (lassen) kann.

Sorry, aber heute Abend streichele ich meinen Collins R-388/URR besonders ausgiebig.

73 Peter

PS es geht nicht um's bezahlen können, sondern .... wollen. Ich kann mir auch kaum Newcomer-Werbung damit vorstellen.

• Regarding the deposits task, several other manufacturers are using the similar way how to support the development and producing

new equipment, incl. well established Elecraft etc. So, I believe it is not too presumptuous.

Hi Petr,

can you please tell us an Elecraft-transceiver where N6KR et. collected money before they developped a rig?

Thank you!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Wenn ich so überzeugt bin, dann lege ich die 50.000 US$ selbst auf den Tisch.

Genau. Aber besagter OM bekommt vermutlich ! von seiner Bank keinen Kredit mehr. Vielleicht geht es seiner PA Firma nicht mehr gut und die Limits sind ausgereizt? Dishtronix:

"Die Website ist nicht erreichbar Die Antwort von http://www.dishtronix.com hat zu lange gedauert."

IO Groups: https://groups.io/g/TentecPHOENIX

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 3 times, last by DF2OK (September 24, 2025 at 5:40 PM).

• Hello Peter,

thank you for reply.

If I remember well, it happened for KPA1500, now for K4-0 ($500)...

I remember that I also considered sending a deposit for the KPA1500 a few years ago.

Also Flex wants full payment deposit for new radios (Aurora I guess).

Mercury PA is also available with deposit payment, etc.

my best regards Peter,

73 - Petr, OK1RP

• Elecraft K4: https://elecraft.com/products/k4-transceiver

Zitat: "Der K4HD-Preis wird noch festgelegt. Die vollständige Zahlung, einschließlich Steuern und Versandkosten, ist zum Zeitpunkt des Versands fällig. Wir werden Sie per E-Mail kontaktieren, um Ihre Lieferadresse und den fälligen Zahlungsbetrag zu überprüfen, wenn Ihre Bestellung versandfertig ist.

- Das K4HD ist als ohne Anzahlung aufgeführt. Dies ermöglicht uns eine entsprechende Planung. Eine Anzahlung ist nicht erforderlich, und Sie können diese Bestellung jederzeit stornieren."

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (September 24, 2025 at 4:23 PM).

• Hallo

Im früheren Stadium war das hier vermerkt mit pre-order und deposit

K4 Transceiver
    Introduction K4 Manual Release Download the "Introduction to the Elecraft K4 Manual" and the "K4 Operating Manual" here.   K4 Demo Recordings  See Demo Videos…
    web.archive.org

K4/0 Remote Panel
    Introduction FULL K4 OPERATING EXPERIENCE . . . 1/3RD OF THE DESK SPACE Operate any K4 station, from anywhere. Our new, highly portable K4/0 gives you complete…
    elecraft.com

We are now accepting $500 refundable deposits for the K4/0. If you change your mind, your deposit will be fully returned. Your deposit will help us schedule and plan material deliveries. Orders with deposits will be shipped first, and your K4/0 will ship based on your place on the list.

Freiwilliger deposit, aber es ist einer

73 de Max

• Freiwilliger deposit, aber es ist einer

...mit einer konkreten Zusage ohne schwammige Formulierung wie beim Mitbewerber. Elecraft: "your deposit will be fully returned." Fair.

73, Michael, DF2OK.

• Moin,

bei Elecraft ging es aber darum, die Produktion starten zu können. Die Entwicklung war meines Wissens nach abgeschlossen.

73, Holger DL9HDA

Ahoj,

I believe that in the case of Ten-Tec, it is the same. It is about support with relocation and help with the start of production. However, I cannot speak for Ten-Tec, of course.
    My post was intended to serve as a source of comprehensive, consistent, and up-to-date information about the project and pre-order options.
    Thank you all very much for your responses, friends.

73 - Petr, OK1RP

Edited once, last by OK1RP (September 26, 2025 at 1:52 PM).