• ERMAK (EPMAK) im Webinterface haben sie nicht mal geändert

Ja, ab 3:55 sichtbar. Woher stammt der Film, der im Monitor läuft? ... Gerät nicht angeschlossen, aber eine DL-Station ist grade drüber qrv. Kaputte Knöpfe, unsicheres Marketig, großspurige, teils aggressive Ansagen und, und, und. RE: Rumors abt. Ten Tec passt genau. Und im qrz Forum ist man auch schon beim ERMAK TT. Irgendwann wird es eh Klarheit geben.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill. | Das gefährliche am Fliegen ist nicht der Himmel sondern der Boden.

Edited once, last by DF2OK (May 20, 2025 at 11:26 PM).

• nachdem was man im Video bei 3:55 sieht, wäre die vollmundige Aunsage des neuen Ten-Tec Besitzers Mike Bishop

"It is VERY MUCH TEN TEC inside!!!! I took the BEST of what we had, and the BEST of what he had, and the BEST of what I know how to do, and we added this up and you have the PHOENIX!"

die Unwahrheit. Es sieht eher so aus als wäre da "VERY MUCH ERMAK !!!!" inside.

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• ...BS as its best! Total shady die ganze Sache, wie viele Anzahler braucht es denn für den Start?

Soll er doch ein Crowdfunding starten mit klaren Regeln, vielleicht finden sich so ein paar Hardcorefans welche 4K für Vaporeware abdrücken...

vy 73, Arno

• Er zeichnet von sich das Bild eines ziemlich unseriösen Geschäftemachers, der seine 'alternativen Fakten' ohne Skrupel unter die Leute bringt. Mit diesem Geschäftsgebaren wird er scheitern.

73, Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Die Zeit für Popcorn und Cola ist gekommen. Mike, N8WFF, hat nach meiner Bewertung alles dafür getan, das Geschäftsgebaren und erst recht das Produkt maximal unseriös darzustellen. Unklar für mich bleibt der Status "ERMAK TT". Für mich bleibt es ein BETA Gerät des "PHOENIX". Wenn man allerdings vollmundig erklärt, dass der "PHOENIX" eine komplette Neuentwicklung sei, dieses sich aber nahezu nicht vom ERMAK TT äußerlich abhebt, dann dieses Gerät noch nicht einmal auf einer nicht ganz unbedeutenden Messe in Betrieb nimmt an dem auch noch zwei Knöpfe fehlen, dann kann man mit Sicherheit doch noch "ungläubig" werden.

Das hätte man deutlich besser machen können und auch müssen, wenn man auf dem Markt überleben möchte.

• auf einer nicht ganz unbedeutenden Messe in Betrieb nimmt

Moin Dirk,

es sieht bei den vorliegenden (Bewegt)Bildern nicht so aus, dass sich das Gerät in Betrieb befindet. Der Monitor zeigt m.M.n. einen vorproduzierten Film, denn zeitgleich war das Gerät nirgends angeschlossen. Sieht man ja, wenn Mike es in die Hand nimmt. Geschickt auch, den Finger zum Zeigen auf die beiden USB-Fronteingänge so zu führen, dass einer der fehlenden Knöpfe verdeckt ist. Weil es irgendwie "eng" wird mit den Vergleichen der Geräteansichten, fällt ihm als Argument eine andere Gehäusetiefe ein. Ist ja kaum beweisbar, jedenfalls nicht so leicht. Hoffentlich merken noch ein paar Funkfreunde überm Teich, was es alles für Ungereimtheiten gibt.

Das hätte man deutlich besser machen können und auch müssen, wenn man auf dem Markt überleben möchte.

Nachdem ich nun die beiden letzten Wochen viel über ihn gesucht, gefunden, gelesen und vor allem gesehen und gehört habe, passt mein negatives Bild von ihm. Und das mit dem Phasenprüfer.

Edit: QRZ.COM hat (auf wessen Wunsch auch immer) Konsequenzen gezogen: "Thread Status: Not open for further replies."

Vielleicht möchte man ggf. zahlende Werbekunden nicht vergraulen. Zum einen die Firma https://www.dishtronix.com/ von Mike und auch diese hier https://www.alpharfsystems.com/ Der dicke Wagen findet sich auch auf anderen Produktseiten wieder. BTW: sucht man in Bezug auf ihn und dem Service von Alpha-PA, gewinnt noch ganz andere Eindrücke, die das für mich zweifelhafte Gebaren abrunden.

Bleiben noch die Kommentare unter dem Film, die auch sehr kritisch sind. Und der Kanal ist offen für weitere Einträge.

Die Zeit für Popcorn und Cola ist gekommen.

Ja, sicherlich. Zum Thema hier fehlt Peter, DL2FI mit seinen Berichten aus Dayton. Klar ist, daß man aufmerksam und kritisch bleiben sollte und offensichtliche Ungereimtheiten hinterfragt.

Mit diesem Geschäftsgebaren wird er scheitern.

Ja. Hoffentlich fallen wenige 'drauf 'rein.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill. | Das gefährliche am Fliegen ist nicht der Himmel sondern der Boden.

Edited 8 times, last by DF2OK: Typo (May 22, 2025 at 2:05 PM).

• This is the official information:

"Let me try to make it clear.
    Ermak was a project done by Konstantine himself and boards manufactured in China and packaged as kits in the Ukraine and sent out 100 units.
    Konstantine and I decided to do a BRAND NEW RADIO based om the code he had written. We made two more years of development together, him working from there and me here in Ohio.

He said he is sending out 100 of the new front panels to his people who had built Ermaks and this is the beta field test of our software and firmware. This is the video you saw. That video was never meant for anyone except the beta test team.

The PHOENIX uses our same jointly developed signal processor, a new front panel, a new cabinet from Ten Tec, new preselector, new PA / tuner from Ten Tec, different back panel etc. It is not an Ermak. It is not a repackaged Ermak. It is a Ten Tec using the same jointly developed signal processor. There will not be Ermak transceivers for sale. It is a Ten Tec. It is not built in China. It is built in Dayton in the new Ten Tec factory."

TenTec@groups.io

• Hier die Übersetzung.

Lassen Sie mich versuchen, es klar zu machen.
    Ermak war ein Projekt, das von Konstantine selbst durchgeführt wurde. Die Boards wurden in China hergestellt und als Bausätze in der Ukraine verpackt und in einer Auflage von 100 Stück verschickt.
    Konstantine und ich beschlossen, ein BRANDNEUES RADIO auf der Grundlage des von ihm geschriebenen Codes zu entwickeln. Wir haben noch zwei weitere Jahre an der Entwicklung gearbeitet, er von dort aus und ich hier in Ohio.

Er sagte, er schicke 100 der neuen Frontplatten an seine Leute, die Ermaks gebaut haben, und dies sei der Beta-Feldtest unserer Software und Firmware. Das ist das Video, das Sie gesehen haben. Dieses Video war nie für irgendjemanden außer dem Beta-Test-Team bestimmt.

Der PHOENIX verwendet unseren gemeinsam entwickelten Signalprozessor, eine neue Frontplatte, ein neues Gehäuse von Ten Tec, einen neuen Preselector, eine neue PA / Tuner von Ten Tec, eine andere Rückwand usw. Es ist kein Ermak. Es ist auch kein neu verpackter Ermak. Es ist ein Ten Tec mit demselben gemeinsam entwickelten Signalprozessor. Es wird keine Ermak-Transceiver zum Verkauf geben. Es ist ein Ten Tec. Er wird nicht in China gebaut. Es wird in Dayton in der neuen Ten Tec Fabrik gebaut.“

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Es wird in Dayton in der neuen Ten Tec Fabrik gebaut.“

Die er von den 100 x 500$ bauen will? Er redet davon, dass er das nicht rückerstattungsfähige Geld für "Ersatzteile" benötigt. Und hat er plötzlich eine neue Fabrik? Das mit den Ersatzteilen ist ja noch ein wenig glaubhaft, guckt man sich das defekte Messegerät an. Woanders schreibt er, dass ihm die Mittel für eigene Maschinen fehlen. Was für ein Schnacker...

73, Michael, DF2OK.

Edited 3 times, last by DF2OK (May 26, 2025 at 4:01 PM).

• Warum nicht gleich so? Das unwürdige Rumgeeiere hätte er sich sparen können. Jetzt weiß man zumindest, dass das "Steering" der Entwicklung sowie das Gehäuse und die Rückwand aus Dayton kamen.

73, de Günter

Edited 3 times, last by DL4ZAO (May 26, 2025 at 4:47 PM).

• Warum nicht gleich so? Das unwürdige Rumgeeiere hätte er sich sparen können. Jetzt weiß man zumindest, dass das "Steering" der Entwicklung sowie das Gehäuse und die Rückwand aus Dayton kamen.

73, de Günter

Konstantine ist ein genialer Kopf und der ERMAK TRX ist sicher eine gute Sache. Was aber der Besitzer des TenTec-Name zur Entwicklung beiträgt, ist meiner Einschätzung nach äusserst gering. Sicher kann es der Kühlkörper sein. Aber das Steering der Entwicklung? Der TRX ist doch schon entwickelt. Es wird nur etwas Kosmetik gemacht jetzt. Ich bin gespannt, ob das Projekt richtig zum Fliegen kommt. Ich bin skeptisch. In den 10 Jahren oder so, seit er den Namen TenTec gekauft hat, kamen immer nur grosse Worte. Er hat es nicht einmal geschafft, die Website brauchbar zu machen.

73, Peter - HB9PJT

• Er hat es nicht einmal geschafft, die Website brauchbar zu machen.

...und aus der Ankündigung in Dayton, die Website am darauffolgenden Montag mit den Neuigkeiten zu aktualisieren, war auch nur heiße Luft. Schon der 2. Montag 'rum.

73, Michael, DF2OK.

• Hui... Da hat sich zumindest auf der Website etwas getan.
    "MODEL 594 PHOENIX – coming soon"

https://www.tentec.com/ Auf das Foto vom Gerät klicken, dann geht es weiter.
    Oder gleich hier: https://www.tentec.com/model-594-phoenix-coming-soon/

"Ten Tec Phoenix Club
    Der Phoenix Club soll Unterstützung für den Umzug von Ten Tec in die neue Dishtronix-Fabrik in Dayton, Ohio, gewinnen.

Das Ten Tec Modell 594 Phoenix ist ein von Grund auf neu entwickeltes Dual-Direct-Digital-Down-Conversion (DDC)-Software-Defined-Radio (SDR) mit einer Reihe innovativer und derzeit einzigartiger Funktionen. Die Beschaffung wichtiger Bauteile für ein solches Gerät ist mit enormen Kosten verbunden. Beispielsweise belaufen sich die Kosten pro Einheit auf 125 US-Dollar für jeden der beiden ADCs, 75 US-Dollar für jeden der beiden FPGAs, 100 US-Dollar für den DSP 100 US-Dollar für das Display, was bereits über 600 US-Dollar pro Einheit ergibt, ohne Leiterplatten, Spulen, Kondensatoren, Widerstände, andere Halbleiter, Schalter, Induktoren, Endstufen, Kühlkörper, Steckverbinder, Tasten, Knöpfe, Bedienelemente und Blechteile, ganz zu schweigen von Verpackung, Arbeitsaufwand, Lizenzgebühren oder Gemeinkosten.

Wir bitten potenzielle Kunden, eine Anzahlung von 500 Dollar zu leisten, um das Radio zu kaufen, indem sie dem Phoenix-Club beitreten. Diese Verpflichtung besteht nicht, weil das Unternehmen zahlungsunfähig ist. Sie dient ganz offen gesagt dazu, mich, Mike Dishop, N8WFF, den Eigentümer von Ten Tec, davor zu schützen, dass Sie Ihre Meinung ändern. Was meine ich damit? Viele Unternehmen verlangen Anzahlungen für neue Produkte. Alpha hat bei der Bestellung eines Verstärkers immer eine Anzahlung verlangt. Ich habe Schecks angenommen, sie aber nie eingelöst. Ich habe festgestellt, dass Kunden manchmal zurücktreten, wenn ich die Schecks nicht eingelöst habe, und ich dann auf den teuren Teilen sitzen bleibe, die ich gekauft habe, bis eine weitere Bestellung eingeht.

Der Phoenix ist eine große Investition in Teile, fast die größte, die ich je getätigt habe. Durch die Annahme der Anzahlung auf der Grundlage einer nicht stornierbaren Bestellung bin ich sicher, dass Sie mir den Scheck ausstellen, den ich zur Deckung dieser Investition benötige. Der Einführungspreis von 3750 $ hat nicht viel Spielraum, und wir müssen wirklich jedes einzelne Gerät schnell zu diesem Preis verkaufen."

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (August 9, 2025 at 5:42 PM).

• 500 $ Anzahlung für eine Katze im Sack ist doch wirklich ein Schnäppchen.

73, de Günter

• Für einen Eintrag unter News hat es nicht gereicht. Letzter Eintrag 2022....

...das darf man wohl locker sehen, der Mann ist voll im Streß. :saint: Make USA great again ist nicht überall angekommen. :S

73, Michael, DF2OK.

• Dear friends,

The TT web update is being worked on so for now, you could use this blog, please:
    https://ok1rp.blogspot.com/

The condensed sum of information about the project, status, how to pre-order it,
    how to join Phoenix club are here:

How to get on the list to get one of the first 100 Phoenix radios? - (Updated 5th Sep 25 - Another payment method added)
    What is the new Ten-Tec Model 594 - Phoenix and how to get on the list to get one of the first 100 Phoenix radios, including the $500 deposi...
    ok1rp.blogspot.com

I have also added an FAQ under the Phoenix 594 article.
    If you have any questions, please write in the comments below the article, I will do my best to answer.

Also, another payment method for pre-orders and deposits from EU has been added.

Regarding the deposits task, several other manufacturers are using the similar way how to support the development and producing

new equipment, incl. well established Elecraft etc. So, I believe it is not too presumptuous.

best regards,

73 - Petr, OK1RP