Frage mal OT, ohne CW und KW, aber QRP: Ich habe noch ein FT51R in Betrieb und mußte wegen einer Relais-Änderung CTSS aktivieren (DB0CP digital/analog gleiche QRG). Ich habe noch ein Original Yaesu Programm dazu (geschrieben von RT-System, wurde aber 1996 von Yaesu vertrieben inkl. der Kabel), läuft noch unter XP mit nativ COMx, nicht via USB, nicht Win10, noch offen OS/2 mit WinOS/2. (Problem: XP und USB - wird immer seltener). Das Gerät ist übrigens MARS-tauglich und ich bekam die Mod dazu mit, aber "bitte erst zu Hause aktivieren" (Kauf während QRL in Colorado), weil der 1750Hz-Ton beim FT51R nur per Lötbrücke (für MARS in USA gedacht) geht.
BTW - für Besitzer des FT51R: meine 4,8V Original Akkus (2 Stck) hat mir ein Accu-Shop sauber aufgeschnitten, NiMH rein und wieder zusammen geklebt. Ansonsten gibt es nur noch 9,6V Ersatz, meistens refurbished o.ä., zu sündteueren Preisen. M.W. das einzige Handfunkgerät von Yaesu, welchen Cross-Repeater Full-Duplex kann (4 QRGs parallel über kreuz - hier am QTH mit 2m-70cm 2 Relais cross mal getestet).
Hat jemand ein Alternativ-Programm für den FT51(R) ?? Bei RT-System gibt es inzwischen nichts mehr zu dem Gerät, frage dort aber noch mal nach.
Hintergrund für die Frage: für den VX2R nutze ich außer dem RT-Systems-Programm noch einen VX2-Commander von KC8UNJ - da laufen RT-System und und der Commander auch unter Win10 noch. Ist nicht all zu tragisch, wäre aber bequemer. Der FT51R läßt sich per Tastatur noch recht gut programmieren. VX2 manuell ---------- "Kastatatrophe".
73 Peter