Abschlusswiderstand

  • Hallo Bastler !


    Habe mir in Weinheim einen Abschlusswiderstand gekauft.
    Es ist ein 50 Ohm Widerstand mit einer 17 dB Auskopplung.
    Bezeichnung RFP 50 -17 AMZ.
    Es ist eine Kupfergrundplatte mit 2 Löchern und einer Keramikscheibe.
    Die beiden Anschlüsse sind aus der Mitte versetzt.
    Frage welcher Anschluss ist der Eingang?


    Beim Nachmessen habe ich immer die 17 dB Auskoppeldämpfung.


    Wer kennt die Beschaltung ?


    vy
    Karl Heinz

  • Hallo,


    den Attenuator kenne ich nicht. In der Regel sind solche Attenuatoren aber in T-Schaltung aufgebaut, bei der Ein- und Ausgang vertauscht werden können. Mess doch einfach mal die Widerstände. Wenn Du dann den Ausgang kurzschließt, kannst Du mit dem so erhaltenen Messwert die Widerstände berechnen. Hinweis: Die 17 dB gelten nur mit 50 Ohm Abschluss.



    vy 73 Gerd, DM2CDB

  • Hallo Gerd !


    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Beim Stöbern habe ich einen Calculator für
    die Berechnung derartiger T-Glieder usw. gefunden


    http://www.giangrandi.ch/elect…nuators/attenuators.shtml


    Die hier errechneten Werte stimmen mit meinen Messungen überein.
    Es ist ein T-Glied.
    Der o. g. Widerstand RFP 50-17 AMZ ist so schwer zu Finden. Hierbei scheint es sich um
    einen Sonderanfertigung zu handeln. Bei der Eingabe von
    RFP 50-20AMZ wird man bei Anaren fündig. Hier sind auch unter Byrillum Oyide
    Daten zu den Widerständen zu finden. Da es hier keine Angaben über Ein-und Ausgang
    gibt, glaube ich jetzt auch, dass beide Anschlüsse als Ein-oder Ausgang zu nutzen sind.


    Übrigens der "krumme" Wert von 17 dB bedeutet eine Leistungsminderung von 1:50.
    Die 50 in der Bezeichnung ist die Leistung die der Widerstand verträgt.
    Vorausgesetzt die Wärmeabfuhr ist ok. Hier ist Kupfer angesagt.



    vy 73 an alle Nachbauer.
    Karl Heinz

  • Hallo,


    bei ELV gibt es seit einigen Jahren ein Dummy-Load . Da ist auch eine Bauanleitung zum Download im pdf-Format, nur als Anregung, wie die das praktisch realisiert haben. Die haben übrigens auch andere sehr leistungsfähige Kühlkörperprofile im Angebot.


    vy 73 de Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von DG2TT ()

  • Hallo Torsten !


    Die Dummy Load von ELV sieht ja sehr futuristisch aus.
    Ich bevorzuge den Selbstbau. Die entsprechenden Abschlusswiderstände gab es
    von2 bis 4 Euro in Weinheim auf dem Flohmarkt. Den Rest habe ich in der Jukebox.
    Für Leute die nicht selber bauen war das Angebot an Dummy Loads in Weinheim
    sehr gross. Kosten aber weniger als die Hälfte bei ELV.


    Machs gut.


    Karl Heinz

  • Hallo Karl Heinz


    Ich weiß nicht, wie es bei kommerziellen Abschlußwiderständen gehandhabt wird, aber bei meinem Eigenbau-Abschlußwiderstand mit -30 dB Meßausgang sollte man keinesfalls Eingang und Ausgang vertauschen, jedenfalls nicht bei Leistungen jenseits von QRPP!
    Für Selberbauer: Sehr gute Dickschichtwiderstände im TO220-Gehäuse gibt es für 50W und 20 W beim großen C (Power Dickschicht Widerstände)
    (SWR mit meinen Meßmitteln bei 30 MHz fast 1:1,0)
    73, Andreas DH7AZ

  • Ich hab mir meinen dort ---> Link
    gekauft, bei mir war nur ein Wiederstand drin, das teil kam aber nur 15 euro.


    Der hat auch ne menge andere nette Spielsachen ;)


    Gela

  • Hallo Gela,


    danke für den Tipp! Wo bekommt er nur die ganzen "neuwertigen" Sachen her, dass kann doch nicht alles Fehlproduktion o.ä. sein?!
    Vielleicht sollte ich auch anfangen, unseren HF-Lehrstuhl systematisch auseinader zu bauen und Teile bei Ebay zu verticken. Dann wäre der nächste DX-Urlaub jedenfalls gesichert.... :D


    Gruß Karl, DK4ARL

  • Ich hab da schon paarmal gekauft und immer wirklich neues/neuwertiges zeug bekommen, letztens erst LCD-Displays, auch so einen dummy, allerdings mit einem R drin , aufkleber von Kathrein drauf und irgend eine QRG im uhf-bereich.War sichtbar eingebaut aber keinerlei staub in irgendwelchen ecken. Ich denk mal, der kauft Lager-und konkursmasse, zerlegt die teile und verkauft das zeug. Dafür sprechen einmal die Stückzahlen und zum anderen das er einzelne "schätzchen" direkt als ausgelötet deklariert.


    Gela

  • Hei Karl,


    was meinst du wohl, was die Industrie manchmal fuer schøne Sachen wegwirft?!


    Sehr viel schone Sachen aber -->


    Container auf und weg damit.


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._ [Blockierte Grafik: http://www.mydarc.de/dg2iac/bilder/vik.jpg]

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DG2IAC ()