Achja, um die Menge und Zweckmäßigkeit eines Spots zu haben, setze ich 'Skimmers from' auf EU only. Wenn ein Ami einen Ami spottet, muss der ja nicht in DL hörbar sein. Was in EU ankommt, kann ich oftmals hören. Reduziert die Datenamenge auf mehr wahrscheinlich erreichbare Stationen.
Bandbelegung, Bedingungen und mehr.
-
-
klar, nur EU, hab ich gemacht und auch nur ein Band, 30m
danke
73
Winni
-
Bei mir stehen alle vier Clubs dahinter. Auch 30m.
Edit: Wobei mir einfällt, dass ich den Jahresbeitrag wieder entrichten muss.

-
Ja, hast Recht, sehe ich gerade bei dir, dann hab ich evtl. meinen Mitgliedsbeitrag bei FISTS schon länger nicht bezahlt, hi
73
Winni
-
Action.
-
Action.
LZ-DX-Contest
Nächstes Wochenende dürfte es beim WWDX-Test noch mehr "Action" geben...
73!
Peter DL3NAA
-
dürfte es beim WWDX-Test noch mehr "Action" geben...
Peter, genau. Ein paar Screenshots zur Erinnerung. Um die Uhrzeit auf 80m viel los. Und 160m wird ansonsten erst sehr spät belebt.
-
DF2OK
November 30, 2025 at 11:33 AM Changed the title of the thread from “Volles 40m-Band” to “Bandbelegung, Bedingungen und mehr.”. -
Bei reichlich Betrieb rund um die Uhr kann man den einen oder anderen Effekt beobachten. Hier auf 10m, wo ein Signal einmal auf dem kurzen Weg (short path) und auf dem langen Weg (long path - entgegensetzte Richtung, einmal um die Kugel herum) am Empfänger eintrifft. Hier in Süd-DL. Wer eine Richtantenne hat, ist hier im Vorteil. Gewinn ist nicht alles, ein gutes Vor-Rückverhältnis entscheidet hier.
Eine WAV Tondatei, Endung ggf. von TXT nach WAV umbenennen.
-
Moin Michael,
Hier auf 10m, wo ein Signal einmal auf dem kurzen Weg (short path) und auf dem langen Weg (long path - entgegensetzte Richtung, einmal um die Kugel herum) am Empfänger eintrifft. Hier in Süd-DL. Wer eine Richtantenne hat, ist hier im Vorteil. Gewinn ist nicht alles, ein gutes Vor-Rückverhältnis entscheidet hier.
Das Problem habe ich manchmal auf 20m nach Europa und dann sind QSOs mit meiner Ground Plane keine Freude, vor allem, wenn noch Aurora-Gebrummel hinzukommt. Deshalb muss langfristig ein Hex Beam her oder ich baue die (vorhandene) Mosley 3-Element neben der Nordseite des Hauses auf, unterhalb Firsthoehe, fuer noch mehr Abblockung des langen Weges. Manchmal ist der lange Weg besser, aber selten.
73, Joerg
-