Bandbelegung, Bedingungen und mehr.
-
-
Also du wolltest letztendlich sagen, es ist Samstag Abend, man hat Lust und Zeit für einen gemütlichen Klön und das ganze Band ist zugemüllt mit Cq Konrflakes...

Ich gehöre zu denen, die locker 80% der Conteste streichen würden und dabei nichts vermissen. Ich hasse förmlich contests. Eigentlich eine negative Ausgeburt an Amateurfunk. Wenn man außenstehenden sowas erklärt, hat bisher jeder die Augen gerollt.
Ich würde nichts vermissen, wenns ganz weg wär. Dass dadurch unsere Frequenzsegmente "sicherer" werden, stelle ich sehr in Frage. Sonst würde die Formel 1 auch die Herstellung von Autos sichern.
Gruß Stefan
-
Also du wolltest letztendlich sagen, es ist Samstag Abend, man hat Lust und Zeit für einen gemütlichen Klön und das ganze Band ist zugemüllt mit Cq Konrflakes...
Nein, Stefan, nicht zugemüllt. Und ich habe generell nichts gegen Wettbewerbe. Gibt es ja überall in allen Spielarten auf dieser Welt, Wettbewerbe. Ich komme seit SWL-Zeiten aus einem OV, der an den großen 48h weltweiten Contesten in SSB teilgenommen hat. Und UKW/KW-Fielddays in überschaubarer Anzahl. Ich mochte es gerne, keine Frage. War gut darin und sie schulen auch gewisse Fertigkeiten. Man darf nicht vergessen, dass es noch keine PC gab und alles mit der Hand gemacht wurde. Logbuchführung mit gleichzeitiger Punkteangabe dahinter. So fix lernt man Prefixe und ob sie DX oder nicht sind. Das steuerte die Punktvergabe. Alles live. Ein OP funkte, einer schrieb Log. Teamwork. Bei einem Pileup konnte man vorher schon ahnen, wen der OP annahm. Mehrere QSO pro Minute war pure Schreibarbeit im DIN A4 Log. Crosssheet beim PFX dazu. Nach einer 2h-Schicht glühten der Schreiber und die Finger. Heute gibt es F-Tasten, Macros und man tippt nur das Nötigste selbst ein. Software hilft dabei.
Nach meinem Umschwenken zu CW Only und QRP halfen mir Conteste, das schnelle Erfassen von Rufzeichen. Das Training mit RufzXP und Morse Runner fördern es ungemein. Im Klartext würde ich selten mit CW-Contest-Tempo klarkommen, aber im Contest schon. Sind ja nur wenige Zeichen je Call und man kann sie sofort nach dem Kontakt vergessen. Ich bin - die Älteren kennen ihn hier noch - mit Rolf, DF2OU(sk) im selben OV unter gleichen Bedingungen groß geworden. Rolf und ich hatten durch das Training in der Jungend kein Problem, PileUps bei SOTA oder später GMA und COTA abzuarbeiten.
Zurück zur heutigen Zeit. Mitte der 70iger gab es keine derartige Flut wie heute. Nur eine Handvoll großer Wettbewerbe auf KW. Und auf UKW, alles überschaubar. Ausserhalb der Conteste war trotzdem auf den Bändern was los. CW, SSB, RTTY, SSTV, Fax, Hell... Gut verteilt. Hätte man damals einen Screenshot machen können, wäre auch ausserhalb eines Wettbewerbes gut verteilt was los gewesen.
Heute kämpfe ich nicht mehr mit Mitteln des Amateurfunks, hatte alles seine Zeit. Mögen die anderen es tun. Habe kein Problem damit, dass sie es tun.
Was nervt, ist die Menge der Conteste, (mal auf 12-Month klicken) wo fast jeder OV dieser Welt einen hat - DAS ist (ver)störend. Und führt eben dazu, dass die Frustration zunimmt. Zum Glück gibt es andere Bänder, wo keine Wettbewerbe stattfinden. Gute Situation, aber nicht immer optimal. Denn auch dort finden wir ausserhalb von Contesten leider viele, die auf dem Band nur "599 tu"-Verbindungen tätigen. Punkte sammeln, sonst nix. Deshalb hat FT-8 so viel Zulauf. Viele Punkte fast ohne Zutun. Automatisch.
Die Hintergründe sind diskutierbar aber nicht mehr zu ändern.
-
zwei Conteste und schon ist mal wieder richtig was los. Screenshot eines KiWi-SDR. Links CW-Contest, Mittte RTTY. Rechts normale SSB-Belegung. 08.02.02025 um 17:55UT.
wobei die "normale" SSB-Belegung wie das CW-Gewimmel ebenfalls zum PACC-Contest gehört, weil in diesem beides zugleich stattfindet und auch als Mixed-Kategorie gearbeitet werden kann.
-
wobei die "normale" SSB-Belegung wie das CW-Gewimmel ebenfalls zum PACC-Contest gehört, weil in diesem beides zugleich stattfindet und auch als Mixed-Kategorie gearbeitet werden kann.
Okay, Uli, ich hatte mir die Ausschreibung nicht angesehen. Im Gegensatz zum CW-Bereich ist bei contestfreien Tagen im SSB-Bereich in der Regel ganz gut Betrieb.
-
Ich gehöre zu denen, die locker 80% der Conteste streichen würden und dabei nichts vermissen.
Amen! Sehe ich aehnlich, abgesehen von Field Day und so. Wenn ein Contest angesagt ist, bin ich ruckzuck auf einem der WARC-Baender, wo es keine Contest gibt. Es sind einfach zu viele geworden.
73, Joerg
-
Auch bei vollen Bändern durch Contest & Co. kann der CW OP seinen ungestörten Platz finden, um seinen "normalen" Klartext-QSO's nachzugehen.
Neben der Nutzung der WARC-Bändern sind wir CW OP bekanntlich nicht auf den CW-Bereich eingeschränkt.
RBN findet uns auch im SSB-Bereich, wo meist genügend Platz vorhanden ist um ungestört Ragchewing zu machen, man denkt oft nur nicht daran.
Gruß Dieter DL2LE
-
RBN findet uns auch im SSB-Bereich, wo meist genügend Platz vorhanden ist um ungestört Ragchewing zu machen, man denkt oft nur nicht daran.
Dieter, genauso ist es. Vergesse ich oft auch. Telegrafie ist fast im gesamten Band möglich. Allerdings suche zumindest ich nicht bei RBN nach QSO-Partnern. Somit würde mir ein CWist im SSB-Bereich nicht auffallen.
-
Dieter, genauso ist es. Vergesse ich oft auch.
Hilft mir auch oft weiter.

-
Uli, ich meine mit "vergessen" die Tatsache, dass CW nicht nur im CW-Segement erlaubt ist, sondern fast überall. Den Contestkalender habe ich per Bookmark im schnellen Zugriff, denn wenn das Band mal wieder ungewöhnlich voll ist weiss ich gerne, warum. Früher war diese Website meine Quelle der Wahl.
-
Michael, das war ja auch nicht ganz ernst gemeint, aber im SSB-Bereich tobten wirklich genug Stationen aus PA, bzw. solche, die diese arbeiten wollten. Dabei kamen teilweise mittelgrosse Pileups zusammen, so dass ein Durchkommen mit 5W SSB kaum möglich war. Geschuldet war der Spass auch den Conds, die das 40m-Band für diesen Contest für Mitteleuropa zum optimalen Band der Wahl machten.
Allerdings bin ich nur begrenzt Deiner Meinung im Falle von Contesten für normale QSOs aus dem CW-Bereich nach oben zu wechseln. Das ist von der Signalbandbreite her wohl erlaubt, soweit stimmt das, aber ich finde es wenig kameradschftlich dann den Digital-und Foniebereich zu nutzen. Warum? Weil es im umgekehrten Fall nicht möglich ist.
Um dem Trubel zu entkommen weiche ich da lieber auf die WARCs oder 60m aus, nicht umsonst sind diese explizit contestfrei.
-
Moin Dieter,
Neben der Nutzung der WARC-Bändern sind wir CW OP bekanntlich nicht auf den CW-Bereich eingeschränkt.
Schon, aber viele Contests laufen in CW und SSB (und Digi-Modes) gleichzeitig. Auch ohne SSB-Contest ist z.B. der SSB-Teil von 40m sehr voll. Ich bin bei Contests oft in die Gegend von 7.115MHz gegangen, aber Freude machte das nicht immer. Dann gibt es noch Leute, die faelschlicherweise meinen, CW sei im SSB-Teil nicht erlaubt und setzen uns einen Traeger drauf.
73, Joerg
-
Uli, ich meine mit "vergessen" die Tatsache, dass CW nicht nur im CW-Segement erlaubt ist, sondern fast überall.
Rein formal von den Regelungen in der Anlage 1 Amateurfunkverordnung her gibt es keine Segmentierung von Frequenzbereichen nach der Sendeart oder der Betriebsart. Einschränkungen gibt es lediglich nach der maximal belegten Bandbreite.
So lange die vorgeschriebene Maximalbandbreite nicht überschritten wird, sind in den in Anlage 1 AFuV zugewiesenen Frequenzbereichen beliebige Sendearten erlaubt. Der Amateurfunk gilt nach ITU als experimenteller Funkdienst und der Gesetzgeber wollte die Art der Frequenznutzung nicht unnötig durch Vorgaben einschränken. Die Bandpläne sind nichtbindende Vorgaben der Amateurfunkverbände im Rahmen der Selbstregulierung. Es macht allerdings aus Gründen der gegenseitigen Rücksichtnahme und der effektiven Nutzung der Bänder absolut Sinn, sich an Bandpläne zu halten. Ein Anspruch darauf besteht jedoch nicht.
73, de Günter
-
Während man früher üblicherweise das Band nach QSO-Partnern abgesucht hat, kann man sich aufgrund der oft geringen Klartext-Aktivität "heute" zwei Möglichkeiten zunutze machen, einen Partner "schneller" zu finden.
Das ist zum einen der Wasserfall falls vorhanden, auf den "ich" inzwischen nur ungern verzichten würde. Man sieht schnell, wo jemand QRV und aktiv ist und kann sich über einen Anruf entscheiden.
Mein ständiger Begleiter an der Station ist das Smarty und RBN von Fabian! Dort kann man sehen wer gerade wo QRV ist, um evtl. zu antworten.
Hat man den Wunsch, bestimmte Freunde auf dem Band nicht verpassen zu wollen, so kann man mit Smarty und HamAlert visuell und oder akustisch über deren Erscheinen informiert werden.
Gruß Dieter DL2LE
-
RBN von Fabian
Dieter, meinst Du diese Seite? https://rbn.telegraphy.de/ Fabian hat ja nocn mehrere Werkzeuge für CW und Co. online.
Die o.g. Seite ist auch hilfreich, wenn man Stationen in einem bestimmten Tempobereich finden möchte. Viele Optionen sind möglich. Ich finde eine Starteinstellung unglücklich. Wäre schön, wenn sie nach Zeit sortiert ist. Aktueller Eintrag oben, ältester unten. Aber das ist schnell geändert: Option "Sort by". Ebenso sind Alarme möglich. Das und mehr wird auf der Hilfe-Seite erklärt. https://rbn.telegraphy.de/info
Schön wäre eine Steuerung der eingestellten Optionen via "Kommandozeile" in der URL. Wie bei RBN. Dort lassen sich so diverse Optionen per Bookmark ablegen und schnell wieder aufrufen. Beim Cluster SK6AW geht sowas auch. Feine Sache.
-
Genau die Seite meinte ich!
-
Tolle Seite , danke,
Frage: sind bei DL Stationen nur AGCW Mitgliedschaften aufgelistet, meine FISTS nicht?
73
Winni
-
Auf der Club Spotter Seite kann man FISTS oben in der ersten Zeile neben CWOPS anwählen (Haken) oder abwählen (kein Haken).
Oder welche Thematik / Problematik ist gemeint?
Edit: Ah, wenn Dein Ruf gelistet wird, steht nur AGCW dahinter. Habe es selbst noch nicht probiert.
-
Hallo Mike,
nein, das mein ich nicht; denn, klicke ich im Filter z.B. AGCW an, dann wird ausschließlich AGCW angezeigt, nein, ich meinte, dass beim ersten Test und Blick drauf lediglich bei G Stations die FISTS Mitgliedschaft und bei uns DL die AGCW (auch bei mir) Mitgliedschaft angezeigt wird,
73
Winni
-
Ich habe Clubfilter auf FISTS only gesetzt. Spots die letzten 60 Minuten. Dort werden alle in dem Zeitraum erfassten Stationen angezeigt, darunter auch DL, die mindestens FISTS haben, dahinter auch weitere Clubs. Sind viele dabei.
Lasse ich die Filterungen weg, so steht hinter Deinem Call nur AGCW.
-