Suche Vergleich von GFK- / Carbon-Teleskopmasten

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Hallo Zusammen

    hat jemand schon mal die GFK- bzw. Hybrid-Carbon-Masten mit Klemmschellen von

    - WIMO "Leichte portable Teleskopmaste" - Carbon+GFK 10m/1,7m@3kg für ca. €230,-
    - Dathe "Power Pole Teleskopmast mit Schnellbefestigungssystem" - vmtl. GFK 10m/1,88m@2,6kg für ca. €230,-
    - dem italienischen Anbieter auf der HamRadio - keine Daten mehr in Erinnerung

    miteinander verglichen?

    Für mich sehen sie alle ähnlich aus ...

    Danke für Eure Rückmeldungen!

    Vy 72 aus Filderstadt

    Dietmar, DL2SBA

    Edited once, last by DL2SBA (February 9, 2025 at 10:30 AM).

  • Ein GFK-Mast hat keine elektrisch leitenden Materialien.
    Ein CFK-Mast beinhaltet Kohlenstoff. Ob so ein Mast Hf-Technisch so neutral ist wie ein GFK-Mast? ? ?

    Vy 73, Roger

  • also, ich habe seit Anfang 2007 eine ganz einfache Striprute , ca 7m lang , mit Lautsprecherkabel gewickelt... seit knapp 1 Jahr habe ich 2 Masten von Spieth.... ich merke keinen Unterschied, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht genau, aus was genau die Angel besteht


    vy 73 de Udo DF4BJ

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Ich habe noch den Test eines OM im Kopf, welcher keine nennenswerten Beeinflussungen durch den Carbonmast gemessen hatte.

    Mein Stipprute mit 6m kommt ohne Carbon aus...

    vy 73, Arno

    Edited once, last by DB5ZG (February 8, 2025 at 4:18 PM).

  • Mir geht es primär um die Frage der Stabilität, Verarbeitungsqualität, Handhabung ...

    Dietmar, willst so einen Mast stationär verwenden oder portabel?

    Portabel würde ich auch das Gewicht, die Transportlänge und den Preis in meine Überlegungen einbeziehen und dann fehlen in Deiner Aufzählung Spiderbeam und DX-Wire-GFK-Masten, die leichter, kürzer und deutlich billiger sind.

    GFK Masten
    GFK Masten Fiberglas Teleskop Masten - Kurzbeschreibung .......
    www.dx-wire.de

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

    In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

  • dl3naa

    Danke Peter - die "Angelruten" kenne ich - DX-Wire und Sotabeams sind in meiner Sammlung.

    Ich denke da eher an die Montage von Drahtdipolen mit etwas dickeren Baluns / Drähten und die Montage von leichten Richtantennen.

    Die Masten des italienischen Händlers auf dem HamRadio hatten so eigentlich einen guten Eindruck gemacht ... die von Dathe sehen in der Erinnerung gleich aus?!

    Vy 72 aus Filderstadt

    Dietmar, DL2SBA

  • Ich denke da eher an die Montage von Drahtdipolen mit etwas dickeren Baluns / Drähten und die Montage von leichten Richtantennen.

    Ok, Dietmar, dann brauchst schon einen Mast, der oben bisschen "dicker" ist. :) "Leichte Richtantennen" für UKW, oder? Vorteil: Wenn das keine Vertikalstrahler sind, dürfte es egal sein, ob Carbon oder GFK.

    Mit horizontalen Portableantennen habe ich keine Erfahrung, aber ich sehe es auf Bildern immer wieder, dass die OMs und YLs die letzten 2-3 Meter oben nicht verwenden und denke, es hat einen Grund...

    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

    In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

  • Hallo Dietmar,

    hat jemand schon mal die GFK- bzw. Hybrid-Carbon-Masten mit Klemmschellen von

    - WIMO "Leichte portable Teleskopmaste" - Carbon+GFK 10m/1,7m@3kg für ca. €230,-
    - Dathe "Power Pole Teleskopmast mit Schnellbefestigungssystem" - vmtl. GFK 10m/1,88m@2,6kg für ca. €230,-
    - demitalienische Anbieter auf der HamRadio - keine Daten mehr in Erinnerung

    miteinander verglichen?

    Für mich sehen sie alle ähnlich aus ...

    für mich sehen normale Teleskopmaste von Fotos her auch ähnlich aus. Die feinen mechanischen Unterschiede entdeckt man erst, wenn man zwei nebeneinander hält. Ich vermute, dass es bei den Masten mit Klemmvorrichtung ähnlich ist.

    Dicke Maste mit Klemmvorrichtung gab es vor Jahren auch von Van der Ley. Wenn die Schnellbefestigungen das machen, was der Name verspricht, sollte es keinen Unterschied geben. Ich würde um die Carbon-Maste jedoch keinen Antennendraht führen oder eine Zweidrahtleitung an ihm entlang verlegen. Um eine kleine Yagi in die Luft zu bringen und ein Koaxialkabel an ihm herunterzuführen, dürfte ein Carbon-Mast jedoch gut geeignet sein.

    73/72 de Ingo DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • DK3RED Danke Ingo - genau das war meine Frage - hat die schon mal jemand nebeneinander gehalten und verglichen. Leider hat Van der Ley wohl den Betrieb eingestellt und wenn ich mich recht entsinne. waren die auch nochmal eine andere Liga.

    dl3naa Mit den selbstklemmenden Schiebemasten habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, wenn man die bspw. eine Weile im Regen draußen lässt. Genau deswegen meine Frage zu den Masten mit "echten" Klemmen.

    .. aber anscheinend hat noch niemand hier im Forum einen der genannten Maste in Verwendung ... warten wir es ab.

    Vy 72 aus Filderstadt

    Dietmar, DL2SBA

  • Zu power Pole hat „der Filmer“ auf YT gerade ein Video veröffentlicht

    Moin,

    hier die Links zu den bisher veröffentlichten zwei Teilen:

    XHD Spiderbeam vs. Power Pole - Der bessere Vergleich!
    Die neuen Powerpole Masten von HamRadio Botique kosten und versprechen viel. Dieses Video vergleicht den 18m HD-Mast von Spiderbeam mit dem Power-Pole Expedi...
    www.youtube.com
    Spiderbeam vs. PowerPole - Teil 2
    Im 2. Teil testen wir zwei 15m-Masten in vertikalem Aufbau: Spiderbeam 18m HD vs. PowerPole-Expedition 15m. Die Ergebnisse sind schockierend! Für einen faire...
    www.youtube.com


    Ich persönlich habe Spiderbeam und DX-Wire Masten im Einsatz. Beide HD. Habe keine schlechten Erfahrungen. Ich hatte auch gut ein Jahrzehnt den Spieth-Mast benutzt. Da waren die Klebestellen der Metallringe nicht so doll. Irgendwann gab es dann Risse.


    Und ich habe noch so einen in 9,8 m für meinen Mini-Garten: https://www.r-g.de/list/Glasfaser…Teleskopstangen


    73, Holger DL9HDA

  • Mit den selbstklemmenden Schiebemasten habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, wenn man die bspw. eine Weile im Regen draußen lässt. Genau deswegen meine Frage zu den Masten mit "echten" Klemmen.

    Stimmt, aber z.B. Spiderbeam bietet für die Masten auch Schellensätze an.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

    In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

  • Hallo Dietmar,

    von der Ley Maste gibt es leider nicht mehr. Der wäre richtig stabil. Aber Wimo hat auch neuerdings leichte portable Teleskopmaste

    in verschiedenen Längen. Der Durchmesser an der Spitze besträgt 22mm - genauso dick wie der Von der Ley Mast. So ein 10m Mast

    müsste geeignet. Außerdem hat er auch Klemmen gegen das Zusammenrutschen - coole Idee.

    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Morgen

    Die 10meter HD-Masten von DX-Wire stehen bei mir seit 2 Jahren draussen.

    Daran befestigt 45m DX wire Antennelitze UL durch das Gewicht des Drahtes neigt sich der Mast etwas

    ist aber nicht abgespannt. Was nicht funktoniert ist die Sicherung gegen einschieben via Gummiprofil und

    Kabelbinder. Das ganze löst sich nach einigen Monaten ich habe bis jetzt dreimal die Kabelbinder ersetzt.

    Ansonsten gibt es damit keine Probleme.

    73 Bernd DL3BLA

    Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

  • Vy 73, Roger

  • ... Was nicht funktoniert ist die Sicherung gegen einschieben via Gummiprofil und Kabelbinder. Das ganze löst sich nach einigen Monaten ich habe bis jetzt dreimal die Kabelbinder ersetzt...

    Kann ich so nicht bestätigen. Meine Methode: ich habe straff gespannte Streifen von Fahrradschlauchgummi über die Teleskopsegmente mit schwarzen, UV-festen Kabelbindern fixiert.
    Das hält an einem 6m-Mast mittlerweile seit 8 Jahren und am DX-Wire-GFK auch schon gut drei Jahre. Da rutscht nichts zusammen und zerbröselt auch nichts.
    Spätestens, wenn man den Gummi noch mit säurefreiem Silikonspray behandelt, sollte das die gefühlte Ewigkeit halten. Vorher baue ich aber vmtl. die Antennen um...

    72/73, Tom 4 . .-

    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.