Suche nach Erklärung gefunden

• Ich habe eine Erinnerung, bei der HaJo, DJ1ZB eine funktionierende Technik zum Thema beschrieben hat. Eine Suche brachte mich auf diesen Thread. Vielleicht hilfreich.

DH1AKF
    May 10, 2010 at 5:02 PM

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (February 7, 2025 at 4:34 PM).

• Beim Rückbau auf den Urzustand und erneutem Test stellte sich zu meiner Verwunderung heraus, daß ich plötzlich und unerwartet auf 80m volle 100 Watt abgeben konnte, ohne daß der Effekt auftrat !!! Der Tuner arbeitete danach plötzlich nicht mehr sicher wie gewohnt auf allen Bändern. Mal tunte er, dann wieder nicht mehr. Für mich ein Hinweis darauf, weswegen mir der Kasten für nur 100 € verkauft wurde.

Ich wollte gerade schon einen Neuen bestellen, aber da ich auf der Insel genau den selben habe, werde ich diesen mit zurück bringen und sicherstellen, dass es am ATU lag.

Abschließender Hinweis. Ich arbeite fast ausschließlich nur noch mit dem Xiegu G90 im Gästezimmer. Der TS 590 steht im Spitzboden und bekam jüngst diesen gebrauchten ATU. Nachdem ich damit alle Bänder erfolgreich abstimmen konnte wie ich es vom Erstgerät auf der Insel gewohnt war, Schloß ich den Spitzboden wieder, ohne ein Test-QSO in CW. Erst jetzt nach Wochen wollte ich mal wieder mit dem 590 CW machen und so kam es zu dieser Story.

Gruß an alle Helfer

Dieter DL2LE

• Hallo Dieter,

das klingt stark nach Kontakproblem irgendwo, ja wo aber, meist schwer zu ermitteln,

73

Winni

*demnächst wieder viel Spaß auf der Insel

• Ja ärgerlich Winni, nicht nur wegen meiner nutzlosen Zeit und der Mühe der Unterstützer.

Nach gefühlten hundert mal Trepp auf und Trepp ab, mit all dem erforderlichen Gerödel aus der Wekstatt bin ich mit 78 erstmal kaputt für heute.

Das gesicherte Endergebnis folgt noch.

Michael einen automatischen symmetrischen Koppler gibt es, aber der passt nicht in mein Konzept.

Gruß zum Abend

Dieter

• Welche Induktivitätsgröße am Tasteingang empfiehlst du ?

Dieter, man braucht so 1mH oder mehr, aber ohne Resonanz auf 80m. Am besten funktionieren die vorsintflutlichen Versionen mit zwei bis vier kleinen Wicklungspaketen auf einem Koerper. Aber nimm, was immer Du einfach bekommen kannst. Wichtig ist, dass auch ein je kleiner Kondensator nach Masse (kurzer Weg!) gesetzt wird, den die Sparkfun Platinen m.W. nicht haben. 50-100pF. Also von der Beruehrflaeche erstmal die Spule in Serie, dann der Kondensator nach Masse, und von dort weiter zum Widerstand, mit dem die Beruehrflaeche vorher verbunden war.

Der Balun zur Huehnerleiter ist aber wichtiger, denn es wird ja auch noch in anderen Kram einstrahlen. Nicht dass dann der Haussegen schief haengt ...

Wo steht das ???

Das haben mir meine Eltern oft gesagt. Sehr oft :)

73, Joerg

Edited once, last by AJ6QL (February 8, 2025 at 7:03 AM).

• URSACHE GEFUNDEN !!

Meine Hühnerleiter geht in der Mitte der Verlegung in eine Funk gesteuerte Umschal-Weiche, denn ich betreibe die Antenne an zwei verschiedenen Stationsbereichen im Haus.

An dieser Umschaltbox unter dem Dachvorsprung entdeckte ich nun eher zufällig, dass ein Draht der Hühnerleiter abgegangen war.

Mit der damit entstandenen Fehlkonstruktion der Antennenanlage kam der ATU verständlicherweise nicht klar und verhielt sich ungewöhnlich, dass ich an einen Defekt dachte.

Zusätzlich und jetzt erklärlich trat HF im Arbeitsbereich auf und der Sensorkeyer wurde damit zugemüllt.

Nach der Reparatur funktionierte wieder ALLES wie gewohnt, erwartbar und einwandfrei!! Und das sogar "versuchsweise" auch ohne der Mantelwellensperre!!

Eine Rekonstruktion erbrachte nun den eindeutigen Beweis der Ursache.

Nun ist die Welt wieder in Ordnung und ich bedanke mich erneut mit Gruß

Dieter DL2LE

• Hallo Dieter,

was für ein toller Lösungsweg. Die "in Augenscheinnahme" führte zum Erfolg, Gratulation, dann höre ich euch wieder völlig entspannt auf 60m , allerdings in einem Tempo, wo ich lediglich Wortfetzen und Call heraushören kann, ist gutes Training für mich,

73

Winni

• Moin Dieter,

prima! Solche eher versteckten Fehler sind immer fies. Weiterhin gute Verbindungen und Spaß mit CW.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• DL2LE February 10, 2025 at 12:25 PM

Changed the title of the thread from “Suche nach Erklärung” to “Suche nach Erklärung gefunden”.