Oszillator-ICs MC1648

• Ich habe ein paar Oszillator-ICs abzugeben. Die eignen sich prima für relativ rauscharme VFOs oder auch als Testoszillator, weil dieses IC fast jeden Parallelschwingkreis akzeptiert. Ich habe es in derselben Schaltung schon bei 9kHz und bei über 300MHz betrieben. Insbesondere bei der oberen Frequenzgrenze hängt das natürlich vom Aufbau ab. Ich habe da den "dead bug style" angewendet, weil ich auf diesem Weg mit der Frequenz am weitesten nach oben kam - und weil der Aufbau so auch besonders schnell vonstatten ging.

Es handelt sich um ein MC1648. Die ICs sind neu/unbenutzt und sollen 3,-€/Stück kosten, hinzu kommt noch das Porto von 1,80€ für einen etwas dickeren Brief. Preislich liegt das noch deutlich unterhalb der Anbieter aus China "in der Bucht".

Vielleicht hat ja jemand Interesse. Ich habe davon einige übrig - aber nicht viele.

73 Andy

Edited once, last by DH5AK (January 25, 2025 at 3:39 PM).

• Ich würde einen nehmen !! -> Deshalb hast Du eine PN von mir

vy 72/73 de Martin, DH4NWG

hpe cuagn !!

DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

Edited once, last by DH4NWG (January 24, 2025 at 11:16 PM).

• Dann pack mir bitte zwei ein. Meine Adresse auf QRZ.com bzw. bei der BNetzA ist aktuell.
    Den Gegenwert schicke ich Dir gern und schnell per PayPal/ Freunde, wenn Du mir eine passende Emailadresse verrätst.

Veröffentliche bitte mal die von Dir in #1 benannte Schaltung oder einen Link auf eine entsprechende Referenz!

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Solange diese Anzeige nicht gelöscht wurde, habe ich noch welche von diesen ICs...

Hier mal ein Bild von einer Schaltung eines FM-modulierten Oszillators. Wenn man die Kapazitätsdioden durch einen Drehko ersetzt, wäre das ein ganz normaler VFO. Es entfällt dann natürlich auch alles an Bauteilen oberhalb der Kapazitätsdioden. Damit ist die Schaltung dann wirklich simpel - und schwingt zuverlässig!

Für die Stromversorgung sollte man besser etwas "Rauschärmeres" als gerade eine Z-Diode aussuchen...

73 Andy

Edited 2 times, last by DH5AK (January 27, 2025 at 12:23 PM).