Hallo Stefan,
meine Aussage bezüglich des LiFePo im Vergleich zur Bleigelbatterie kommt aus der Solartechnik. Da fand ich mehrfach auf diversen Händlerseiten, dass eine 100Ah-Batterie Typ AGM durch eine 50Ah-LiFePo ersetzt werden kann, weil man aus dem LiFePo mehr Energie entnehmen kann, ohne ihn zu schädigen.
ich möchte keine Diskussion Blei vs LiFePo4 lostreten, denn beide Akkus haben ihre Vor- und Nachteile. Außerdem hast Du ja schon Deine Wahl hinsichtlich der Kazazität getroffen. Doch so ganz unkommentiert kann ich Dein Post nicht stehenlassen.
Wie Du richtig geschrieben hast, ist immer die in Wattstunden (Wh) angegebene Energie maßgebend. Ein Bleiakku mit 100 Ah Kapazität und 12 V Nennspannung speichert voll aufgeladen eine Energiemenge von 1200 Wh. Ein LiFePo4-Akku mit 50 Ah und 13,2 V Nennspannung kann jedoch voll aufgeladen nur eine Energiemenge von 660 Wh speichern. Demnach scheint Deine Aussage zum Ersatz von Blei-Akkus durch kleinere LiFePo4-Akkus nicht ganz korrekt zu sein. Ja, Du hast einen Händler zitiert. Doch ich gebe zu bedenken, dass der Händler ja schließlich seine LiFePo4-Akkus verkaufen möchte und keine Blei-Akkus.
Beim Blei-Akku verringert sich gegenüber einem LiFePo4-Akku jedoch während der Nutzung die Klemmenspannung schneller. Wenn die Energie beider Akkus jedoch gleich ist, ist es auch die Nutzungsdauer.
Und auch ein LiFePo4-Akku lebt über Jahre hinweg länger, wenn man ihn nicht voll entlädt.
73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!