• Im QRP Labs Forum auf groups.io wird immer mal wieder Hilfe bei der Fehlersuche erbeten. Meist kommt der Sucher durch Hinweise weiter. Manchmal hilft auch jemand praktisch.

Mich würde interessieren, ob hier jemand mit der Fehlersuche nicht weiterkommt oder -gekommen ist. Vielleicht hat es auch mit groups.io nicht geklappt. Dann könnte eine Diskussion in diesem Forum vielleicht weiterhelfen. Wenn nicht, ließe sich eventuell auch eine praktische Unterstützung organisieren.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

73, Ludwig

• Wenn man nicht, wie ich, gern mal etwas daran bastelt, und beim Aufbau keine Fehler macht, machen die kleinen Kistchen eigentlich das, was sie sollen. Wenn mal nicht, hängt es wie überall vom Stand der eigenen Reparaturfähigkeiten und den Umgang mit den Prüfungen mittels Terminal ab. Wobei der QMX gegenüber QCX und QDX nach meiner Meinung ein großer Sprung nach vorn ist, rein so beim Handling im praktischen Funkbetrieb. Wo wohl jeder Probleme hat, ist bei der Inbetriebnahme die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse. Und da kann man eine ganze Menge einstellen und natürlich auch verstellen, hat noch keinen richtigen Überblick und da steht man auch mal plötzlich wie der Ochse vor dem neuen Scheunentor da (so wie ich bei der Fehlersuche nach der fehlenden SWR-Anzeige, letztlich war der Dummy halt gut und das SWR 1:1, da wird eben nichts angezeigt). Für mich ist englisch das größere Problem (zu meiner Zeit war halt Russisch und Latein gefragt), speziell im Forum, denn was mir Firefox in der Funkersprache übersetzt, ist oft sehr schwere Kost.

73 Reiner

• Hallo

Ich habe den QDX in HIGH und LOW Band gebaut danach den QMX+ und ansich alles so erlebt

wie Reiner es auch beschreibt. Ich habe beim ersten Test auch erst geglaubt das die Endstufe vom QMX+ nicht funktoniert

da ich den wie die QDX an mein Tuner angeschlossen habe. Nur beim QDX hat die Sendersperre wegen zu hohen SWR

sofort abgeschalttet (bei autotune)was die QDX halt nicht machen. Danach aber erst gelesen in der Anleitung und da habe ich auch das Problem wie Reiner

aber es gibt ja Deepel und Googel damit habe ich die PDF Files ins Deutsche übersetzt. Etwas dazu gereimt oder weggelassen da

beide Übersetzer mit Technik nicht ganz so gut funktonieren aber im Endeffekt habe ich meinen Fehler gefunden.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Ich hätte auch gerne meinen QMX behalten, aber, zumindest bei mir war es so, dass der TRX sehr gutes SWR sehen will, ansonsten schaltet die PA ab, das gleiche Problem hatte ich übrigens auch mit einer HLA-150, die funktionierte bei mir auch nicht, will sagen:

Wenn man, wie ich, einen automatischen abgesetzten Tuner betreibt (SGC oder CG-3000), und man hat beim Abstimmvorgang ein hohes SWR und nach dem Abstimmvorgang ein SWR von, sagen wir, 1,4 oder 1:1,5, dann scheiden manche Geräte aus, oder man nutzt zusätzlich den internen Tuner des TRX oder einen 2. Tuner unmittelbar hinter dem TRX. Ich habe mich daran gewöhnt und muss leider auf die tollen QMX TRXs verzichten, bleibe also beim KX3 oder später mal zum G90 mit der Modifikation von Dieter (Klebepats)

73

Winni

• Hi

Deshalb habe ich den QRP ATU von Andreas DL4JAL nachgebaut da sieht der QMX+ beim Abstimmvorgang 50Ohm

und schaltet nicht ab. Nach dem Abstimmen wird der Dummy abgeschaltet.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Deshalb habe ich den QRP ATU von Andreas DL4JAL nachgebaut da sieht der QMX+ beim Abstimmvorgang 50Ohm

und schaltet nicht ab. Nach dem Abstimmen wird der Dummy abgeschaltet.

Bernd, wenn man das baulich und örtlich so anordnen kann, super, geht bei mir leider nicht, da die Antenne in einem anderen Raum mit Balkon anfängt, dort der Tuner positioniert ist und ich mit 50 Ohm Koxkabel durch die Wohnung (Fußleiste) bis zum Tuner auf dem Balkon gehe, schade, früher in anderen QTHs konnte ich auch den Tuner unmittelbar neben dem TRX positionieren, da ging dann alles anzupassen,

73

Winni

• Bernd, wenn man das baulich und örtlich so anordnen kann, super, geht bei mir leider nicht, da die Antenne in einem anderen Raum mit Balkon anfängt, dort der Tuner positioniert ist und ich mit 50 Ohm Koxkabel durch die Wohnung (Fußleiste) bis zum Tuner auf dem Balkon gehe

Winni, auch den QRP-Tuner von Andreas ist sicherlich auf dem Balkon montierbar.;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

• zumindest bei mir war es so, dass der TRX sehr gutes SWR sehen will, ansonsten schaltet die PA ab

Hallo Winni, bei welchem SWR die PA im QMX abgeschaltet wird, kann der Nutzer einstellen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, können nur ganze Zahlen eingestellt werden, also z.B. 2 oder 3. 1,4 oder 1,5 machen kein Problem.

Damit der QMX nicht schon beim Abstimmen blockiert, gibt es im Menü die Abstimmfunktion. Bei dieser wird zur Sicherheit auch mit reduzierter PA-Spannung gearbeitet. Beim Defaultwert 50 % hat man allerdings nur etwa 1 Watt zur Verfügung. Wenn das dem ATU reicht, sehe ich kein Problem.

Mir ist so nicht klar, warum es bei Dir nicht funktioniert hat.

73 Ludwig

• Mir ist so nicht klar, warum es bei Dir nicht funktioniert hat.

73 Ludwig

Hallo Ludwig,

war mir auch nicht klar, jedenfalls war die PA hinüber, Hans hat mein Gerät kostenlos ausgetauscht. Ich hatte dann aber "Bammel" und hab das neue Gerät weiter gegeben, mit den Monoband-Geräten von Hans hatte ich nie Probleme, sei es wie es sei, ich denke, ich brauch TRX, die auch schonmal kurz SWR von 1:6 vertragen, solange der Abstimmvorgang (ca. 1-2 sec.) dauert,

73

Winni

• ich brauch TRX, die auch schonmal kurz SWR von 1:6 vertragen, solange der Abstimmvorgang (ca. 1-2 sec.) dauert,

Ja, Winni, im Abstimmodus soll das der QMX auch vertragen (habe es elber noch nicht probiert).

Ansonsten kannst Du auch eine resistive Brücke mit Abstimmanzeige einfügen, die im normalen Betrieb, bei angepasster Antenne, herausgeschaltet wird. Damit sieht der TRX ein SWR von maximal 2. Das wäre dann die zweite Möglichkeit, mit Deinem Aufbau den QMX zu nutzen.

73 Ludwig

• Hallo Ludwig,

danke für das "Mutmachen", ich bin wg. des "Crash" damals zurückhaltend geworden, o.k. Leiden auf hohem Niveau, mein KX3 ist ja auch ein gutes (und noch relativ kleines) tolles Funkgerät und da ich auch noch gerne Rundfunkstationen auf KW und MW höre, hab ich alles in einem kleinen Gerät vereint, trotzdem beobachte und lese ich interessiert all die tollen Dinge, die Hans entwickelt hat, dir weiterhin viel Spaß mit dem QMX,

73

Winni

• Hans hat mein Gerät kostenlos ausgetauscht.

Hi Winni,

konntest Du das Gerät in die Türkei zurückschicken? Ich hatte Probleme mit einem assembled(!) qcx-mini für 17 Meter (Empfänger hatte sehr hohen Noise floor), bei dem Hans zwar klar war, dass der fehlerhaft war, aber ich sollte ihn nicht zurückschicken, sondern bekam ihn erst bei der Ham Radio getauscht.

Ist das Verfahren inzwischen geändert? Ich habe nämlich Ende Dezember meinen QMX-high Band bekommen (auch assembled), der die Spezifikation "Output 4-5 Watt" auf 3 der 5 Amateurfunkbänder nicht erfüllt und verschickt wurde, obwohl das in der Türkei bei der Endkontrolle im Prüfprotokoll klar vermerkt wurde. Also qrp Labs misst selber. dokumentiert das auch mit Unterschrift etc. , aber statt das zu korrigieren geht er auf die Reise... :(

Hans Summers hat ja im Forum selber veröffentlicht, welchen Output sein Prototyp macht, also sollten die versprochenen 4-5 Watt auch möglich sein.

Und ich ging bisher davon aus, dass Zurückschicken nicht erwünscht ist, habe aber auch keine Lust zu reklamieren und dann halbes Jahr zu warten bis Friedrichshafen...

73!

Peter DL3NAA

Posting von G0UPL:

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Ich hatte bereits QCX mini für 17, 30 und 60m aufgebaut.. und sie funktionieren prächtig.

Dann hatte ich mir als Reservegerät für die SOTA 10m Challenge einen QMX gebaut... Trotz mehrfacher Kontrolle ist mir ein Lötklecks entgangen, der unter die Unterlegscheibe (Kühlkörper) gefallen war. Schon bei der ersten Inbetriebnahme schoss die Stromaufnahme nach oben und das Gerät blieb tot. Mein erster Gedanke war ein defekt in den kleinen Platininen zur Spannungsversorgung. Messtechnisch konnte ich nichts ermitteln. Ein Austausch der Platinen blieb erfolglos.

Ich habe mir dann noch einmal einen gebrauchten, aufgebauten QMX gekauft. Am Messplatz lief der einwandfrei. Als ich beide Geräte offen vor mit hatte um Vergleichsmessungen vorzunehmen, starb der "neue" auch, weil ich wohl einen Kurzschluss mit der Messspitze verursacht habe. Es geht einfach recht eng zu...

Zumindest ist der Fehler jetzt bekannt: Beide haben einen Massekurzschluss am CPU Pin 22 ... ein wohl nicht ganz seltener Fehler. Jetzt habe ich 2 Leichen als "Ersatzteilträger"... Selbst wenn ich das IC bekommen würde... austauschen könnte ich es nicht.

Trotz allem habe ich einen 3. QMX in der Version 60 - 15m aufgebaut, der prima funktioniert. Zu Anfang war die Leistung auf 15m etwas gering - aber das konnte ich durch Auseinanderziehen der Windungen an der Ausgangsspule richten. - Jetzt baue ich mir noch die passende Endfed von HB9EAJ dazu und dann gibts irgendwann einmal einen Feldversuch.

Wenn er dann so funktioniert, wie ich mir das wünsche, werde ich wohl die QCX mini verkaufen...

Auf jeden Fall hat das Bauen mächtig Spaß gemacht.

• Eigentlich nur, wenn der mal nach 10 Jahren und fast täglichem Gebrauch kaputt gehen würde. Ich gehöre noch zu denen, die vor 10 Jahren den voll ausgerüsteten KX3 gebraucht für unter 900 Euro kaufen konnte.

Jetzt nehmen manche OMs fast doppelt so viel, auch für Geräte mit niedriger Seriennummer, ist manchmal echt ärgerlich

73

Winni

• Eigentlich nur, wenn der mal nach 10 Jahren und fast täglichem Gebrauch kaputt gehen würde.

Aktuell gibt es u.a. einen Elecraft-Service in der Schweiz. Wenn ein liebgewonnenes Gerät zu vertretbaren Konditionen repariert werden kann, dann würde ich das machen lassen. Es sei denn, daß spezielle Bauelemente nicht mehr verfügbar sind.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

Edited once, last by DF2OK (January 23, 2025 at 1:03 PM).

• Hallo Armin,

der Verlust der beiden QMX ist schade und ärgerlich.

Zumindest ist der Fehler jetzt bekannt: Beide haben einen Massekurzschluss am CPU Pin 22 ...

Dazu zwei Fragen.

Hast Du Pin22 von VDD isoliert, indem Du L202 ausgelötet hast?

Wenn ja, welchen Widerstand hat der Rest von VDD gegen Masse (ohne SMPS)? Liegt der bei 0 oder einigen (zehn) Ohm?

... Lötklecks entgangen, der unter die Unterlegscheibe (Kühlkörper) gefallen war. Schon bei der ersten Inbetriebnahme schoss die Stromaufnahme nach oben und das Gerät blieb tot.

Das sieht so aus, als wenn bei einem oder mehreren BS170 D mit S verbunden waren oder Drain mit einem Metallteil (Chraube, Scheibe). Da die PA-Spannung bei default-Einstellungen auch im RX-Betrieb ein ist, würde das den hohen Strom erklären. Damit die PA-Spannung eingeschaltet wird (Q507) muss der STM32 aber arbeiten. Und wenn Du den hohen Strom feststellen konntest, muss der STM32 zumindest eine gewisse Zeit gearbeitet haben. Damit bleibt die Frage, wann und warum ist der Analogteil des STM32 gestorben (Pin22)?

Selbst wenn ich das IC bekommen würde... austauschen könnte ich es nicht.

Da ließe sich vielleicht was machen.

73 Ludwig