Scheunemann-Morsetasten hat Nachfolger gefunden.

• Hallo Michael,

die originale Scheunemann-Einhebel Taste kannst Du auf meiner Seite sehen inkl. der Einstellmöglichkeit getrennt rechts/links.

U. Scheunemann - Einhebeltaste - Schurr-Collection
    Eine wunderschöne Einhebel-Mechanik im Schurr-Stil. Messing und Acrylglas. Wer mal mit einer richtig guten Einhebel geben möchte, dem kann ich diese Handarbeit…
    www.dl1dsn.de

Ob Martin die exakt so baut weiß ich nicht, aber wird schon sehr ähnlich sein.

Ja, Martin war auf der HAM-Radio. Habe ihn dort auch kurz gesprochen und die "Brick" Taste mal ausprobiert.
    Er hatte den Aufwand zur Herstellung dieser Tasten unterschätzt und deshalb auch keine dabei, die er hätte verkaufen können.

Aber immerhin hat er sich trotzdem dort präsentiert und Fragen beantwortet - Respekt.

73,

Markus

• Moin Markus,

prima Fotos, danke für den Hinweis. Hilft mir weiter. Metallbearbeitung und Feinmechanik - besonders in der Einzelanfertigung - sind Arbeitsbereiche, die für präzise Ergebnisse viel Zeit, gutes Werkzeug und handwerkliches Geschick erfordern. Welcher Aufwand nötig ist, können wir bei den Zeiten eines anderen Herstellers sehen erfahren.

Aber immerhin hat er sich trotzdem dort präsentiert und Fragen beantwortet - Respekt.

:thumbup:

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (September 16, 2025 at 2:01 PM).