Lötinseltechnik wie Lötinseln herstellen

• Moin Michael,

Auch ich benutze die Methode mit aufgeklebten Leiterplattenschnipseln.

Zum Aufkleben nehme ich keinen Sekundenkleber mehr, denn bei geringsten Biegebelastungen löst sich die Verbindung. Ich benutze winzige mit dem Skalpell geschnittene kleine (!) Heißklebersticks, die zwischen Pad und Grundplatine gelegt wird.

Heisskleber hat bei mir nie auf Dauer gehalten. Deshalb nehme ich Baukleber (bei uns die Sorte "Liquid Nails"). Selbst Klebungen, die draussen bei Wind, Wetter und brutaler Hitze >25 Jahre gefristet haben, waren nicht ohne Gewalt auseinanderzubekommen. Ok, man sollte ein paar Stunden warten, aber dann kann man ja was anderes machen. Die Werkstatt aufraeumen oder so :)

73, Joerg

• Ok, man sollte ein paar Stunden warten

Jörg, wenn man nach jedem Aufbringen eines Pad Stunden warten darf, wird ja nie was fertig. Nee, das wäre nicht mein Ding. QRSS im Selbstbau. Wenn der Flow da ist dann muss der Flow ausgenutzt und bedient werden. ;) Abgesehen davon sollten Änderungen ohne Bohrhammer möglich sein.

Geeignet fuer solche Jobs sind "Spade Bits" (Spatenbohrer?). Die sehen so aus:

https://www.homedepot.com/b/Tools-Power-…1vZc90oZ4j2Zqy9

Tja, der Link klappt hier zumindest nicht.

Access Denied

You don't have permission to access "http://www.homedepot.com/b/Tools-Power-…1vZc90oZ4j2Zqy9" on this server.

Reference #18.ed221102.1735921305.2fd5d012

An error has occurred

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Beispiele Experimentierplatine mit Lötaugen

Manchmal bestelle ich Platinen für Kleinserien, teils Sammelbestellung.
    Da kam ich auf die Idee, die Reste eines Nutzens sinnvoll auszufüllen.
    Die beiden Beispiele machte ich mir hauptsächlich für SMD, bedrahtet geht natürlich auch.

In meinem Beitrag zuvor setzte ich einen Link Punktraster doppelseitig, Reichelt.
    Auch die sind doppelseitig mit unten durchgehender Masse, jedoch Lötaugen zueinander versetzt.
    Gerade bei SOT-23 und kleiner ist das von Vorteil, man muss nicht verdrehen.
    Bei der linken Platine ist nur jede vierte Reihe versetzt, angenehmer bei passiven Bauteilen.
    Da passen dann gut Widerstände und Kondensatoren bis Bauform 1206.
    Gebohrt sind die Lötaugen nicht, macht man bei Bedarf für Durchkontaktierungen oder bedrahtet.

Möglicherweise greift auch Dirk die Idee auf, um Reststücke bei Kleinstserien zu vermeiden.
    Die hier sind im Raster 2,54 mm, für gröbere Sachen könnte Raster 5,04 mm angenehmer sein.

73, Andreas

• Moin Michael,

Jörg, wenn man nach jedem Aufbringen eines Pad Stunden warten darf, wird ja nie was fertig. Nee, das wäre nicht mein Ding.

Ok, da bin ich anders. Ist ja beim Holzgehaeusebau auch so, da muss selbst mit Schnell-Leim schonmal einige Stunden gewartet werden, dito beim Beizen und Lackieren. In der Zeit habe ich oft Brot gebacken und so.

Tja, der Link klappt hier zumindest nicht.

Ja, das Splinternet :(

Gerade gesehen, dass Bosch die auch hat, nur vermutlich nicht klein genug. Doch das Prinzip wird deutlich:

https://beavertools.com/dsb5003-bosch-3-piece-daredevil-standard-spade-bit-set.html

Nur muesste man da die recht aggressiv aussehenden Zentrierfurchen wegschleifen, aber das waere eine der leichteren Uebungen. Bei diesen Bohrern ist die Lebensdauer der beiden "Seitenpickel" recht gut.

73, Joerg

• Moin Andreas,

In meinem Beitrag zuvor setzte ich einen Link Punktraster doppelseitig, Reichelt.
    Auch die sind doppelseitig mit unten durchgehender Masse, jedoch Lötaugen zueinander versetzt.

Von Veroboard gibt es welche, wo die Loetaugen beidseitig mit Abstandsring von Kupfer umflossen sind. Dann hat man fuer einigermassen HF-gerechten Aufbau eine Masseflaeche. Die andere Seite koennte man auch als Power Plane nutzen.

73, Joerg

• Moin Jörg, der Link funktioniert. Diese Bohrer sind hier in DL unter dem Begriff Flachbohrer zu bekommen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (January 4, 2025 at 12:07 AM).

• Morgen

Werde berichten wie es mit dem Tool funktoniert.

Habe mir aus meinem Link das Basismaterial doppelseitig in 0,3 und 1mm

besorgt um das ebenfalls zu testen.

Einige von den vorgeschlagenen Platinen habe ich hier bzw auch getestet aber

da engt die Anordnung der Pads/Bohrungen ein. Mit der Lötinseltechnik bzw Manhattentechnik

kann ich freier die Stütz/Lötpunkte anordnen das gefällt mir besser.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Hallo

Heute ist die Lochzange angekommen als erstes aufgefallen keine Rückstellfeder

man muß alles per Hand erledigen. Stanzen von 1,5mm einseitig erfordert

doch erhebliche Kraft deshalb vermutlich auch die Bilder einseitig im Maschinenschraubstock.

Auch das auslösen der Pads aus dem Stanzeisen ist mit Kraft verbunden.

Duchstoßen per Hand nicht möglich.

Ich habe nur die 7mm Pads probiert hoffe das bald das 1mm Material beiseitig kommt

mit 1,5mm beidseitig versuche ich erst gar nicht.

73 Bernd DL3BLA

73 Bernd DL3BLA

• Hallo Bernd,

neben FR4 gibt es ja immer noch Hartpapier. Das ist ggf. eine Alternative. FR4 ist grundsätzlich gut geeignet, auch bis in den GHz-Bereich. Allerdings ist der flammhemmende Verbundwerkstoffe, bestehend aus Epoxidharz und Glasfasergewebe, nicht für Werkzeuge aus bestimmtem Material geeignet. Vermeintlich hochwertige HSS-Bohrer sind nach gut 100 Bohrungen stumpf, so ähnlich werden sich auch andere Werkzeuge verhalten.

• Hallo Bernd,

für solche Testplatinen wie von Dir gezeigt verwende ich meist meine Zahnarztbohrer/Dentalfräser, die ich vor x Jahren mal 'geerbt' habe.
    Mit Proxxon und freihand wird das Kupfer weggefräst. Wie das aussieht ist mir egal - es geht ja um die elektrische Funktion.

Solche Fräser gibts aktuell z.B. bei ebay.

Generell bin ich aber davon abgekommen. Ich habe relativ wenig Zeit und ich kann an Bastelprojekten nicht am Stück arbeiten, sondern dann wenn Zeit ist.
    Deshalb nutze ich meist die hervorragenden Möglichkeiten der Platinen-Herstellung in China. Auch für ganz einfache Sachen, wie aktuell einen Dynamikkompressor
    oder einen 'Bug-Cleaner' also Pulse-Shaper für Bug-Tasten.

So eine einfache HF-Platine wie Deine kann man in weniger als einer halben Stunde mit Sprint Layout fertig machen und den Auftrag abschicken.
    Kein mechanisches Gefrickel nötig und man kann noch Dinge machen wie Durchkontaktierungen usw.
    Bis das Ding da ist dauerts halt ne Woche und es kostet eben 10 EUR aber dafür spart man sich jegliche mech. Arbeiten, kleben usw.
    Man muss ja auch immer gegenrechnen, was man sich an Werkzeugen usw. anschaffen muss falls man es noch nicht hat.

Für eine hochoptimierte SMD-Platine mit 3-fach Review und paar Korrekturen sind's dann mal 2 Abende - OK. Dafür gibts dann aber auch ein professionelles Ergebnis.
    Nur so als Anregung - jeder hat ja seine eigene Arbeitsweise.

73

Markus

• Heute ist die Lochzange angekommen als erstes aufgefallen keine Rückstellfeder (...)

Danke Bernd für die Info. Derlei Infos findet man nicht so fix.

73, Michael, DF2OK.

• Morgen

Werde weiter berichten Hartpapierplatten habe ich nicht mehr zum testen

findet man auch kaum noch bei den Händlern.

Wie gesagt GFKplatten doppelt beschichtet in 1mm und 0,3mm stehen noch aus.

Markus Freihandfäsen mit Zahnarztfräsern habe ich auch schon probiert funktoniert

sieht aber nicht schön aus man kann eckig fräsen oder rund. Platine herstellen ist mir zu aufwendig.

73 Bernd DL3BLA

• Ich plädiere nach wie vor dazu, die Platinen in schmale Streifen zu sägen und dann kleine Quadrate daraus zu machen. Diese kann man auch deutlich einfacher entgraten und bei Bedarf auf ein exaktes Maß bringen.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Morgen

Sägen trennen oder Fräsen ist alles möglich mir gefallen halt die

runden Pads besser. Ich könnte die auch auf meiner CNC Maschine

herstellen aber kosten Nutzen passt da nicht. Die Fräse hat 1000x500mm Fahrweg

und ist eher für Holz gedacht aber massiv aus Alu mit 1KW Frässpindel

dazu kommt was Dirk geschrieben hat die Standzeit der Fräser ist gering

und dann sieht das Ergebnis nicht mehr schön aus.

73 Bernd DL3BLA

• Hallo

Nach langem suchen doch noch soetwas wie pertinax gefunden.

Damit ging das schon mal Leichter und gleich mehrere Punkte gestanzt.

Ich habe bis jetzt immer 7mm verwendet. Nun aber das nächste

der Stempel hat in der Mitte ein Pin der ein verutschen vom Material unterbinden soll

der drückt so stark in das Material das hinten Aufstülpungen sind damit liegt

das Pad nicht plan auf. Ich werde mal versuchen den Pin abzuschleifen.

73 Bernd DL3BLA

• Hallo

Heute ist das dünnere Material gekommen 0,3mm beiseitig ist schlecht zu

verwenden. Lässt sich zwar sehr gut stanzen aber an den Kanten zieht man etwas Kupfer

mit es ist nicht auszuschließen das es nicht gewollte Kurzschlüsse gibt siehe Bild

Das 1mm Material braucht etwas mehr Kraft aber nicht soviel wie das 1,5mm Material.

Ich werde als 1mm verwenden die Frage ist wie groß ist die Standzeit von Stempel und Matritze?

0,3mm Pads mit Kupferteilen so nicht brauchbar bzw muß nachgearbeitet werden.

73 Bernd DL3BLA

• die Frage ist wie groß ist die Standzeit von Stempel und Matritze?

Bernd, das wird sich zeigen. Gegenfrage: Gibt es im Falle eines Falles Austauschteile?

73, Michael, DF2OK.