QMX: CW-Tastung über CAT

• Hallo Forum,

ich will bei meinen frisch aufgebauten QMX die CW-Tastung aus der Software (DXLog.net) über CAT erledigen.

Die CAT-Kommunikation, über die COM-Schnittstelle, mit der QMX sich angemeldet hat (TS-480, 9600, 8N1), funktioniert für QRG und Mode einwandfrei.

Nur die CW-Tastung, wie ich das ansonsten kenne (DTR-CW, RTS-PTT) , die gelingt nicht.

Mache ich was falsch, oder lässt sich der QMX so über CAT gar nicht tasten?

fragt

Mike DL7UGN

• Ich kenne jetzt den QMX nicht, aber über CAT kann man normalerweise nur über Ausgabebefehle (Sende Zeichen xyz) tasten.

Das Tasten über (DTR-CW, RTS-PTT) ist nur die Nutzung der RS232 Schnittstelle für die 2 Leitungen CW und PTT.

Somit müsste an der RS232 Schnittstelle des QMX ein Abgriff der Leitungen erfolgen und kein RS232 Verkehr.

Kann sein, dass dieses manche TRX unterstützen, aber bei denen mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe, musste man die beiden Leitungen auf entsprechende Signale am TRX umsetzen. Dazu habe ich z.B. ein Modem genutzt, welches dann auch eine galvanische Trennung hatte.

Da hilft nur die Bedienungsanleitung des QMX mit der Belegung der CAT Schnittstelle. Normalerweise nutzt man auch eine serielle Schnittstelle für die CAT Kommunikation und eine andere für die Steuerleitungen CW und PTT.

Die Kombi-Nutzung einer seriellen Schnittstelle für serielle CAT Kommunikation (dann nur RX TX ) und zur Tastung (CW PTT) würde bedeuten, dass die RS232 Pegel entsprechend gewandelt werden, oder der TRX diese als CW und PTT versteht (Tolerant gegen negative Spannungen). Aber man könnte natürlich die serielle Schnittstelle auch nur unüblich mit 0-5V Logic Pegel nutzen.

Falls der TRX ein eigenes USB Kabel hat, ist das natürlich die Frage der Umsetzung im TRX (RTFM)

Dann muss man aber bei höheren Geschwindigkeiten aufpassen, dass der PC diese auch mit dem richtigen Timing ausgibt. Oft gibt es Probleme wenn auf dem PC noch ein Netzewerk läuft und dadurch die VW Tastung mit Interrupts gestört wird.

Contester nutzen daher meist einen eigenen über RS232 seperat angesteuerten speziellen Keyer, der auch schnelle CW Folgen sauber abbildet. Bei Microham Modems kann man es meist auch über die Soundkarte das Keying per Ton steuern.

vy73 de Karsten

• Was gehen sollte, steht im Operationsmanual ("operation_1_00_022.pdf") zur geladenen Software. Als CAT-Befehl kann man dort Zeichenketten bis 80 Zeichen senden, ein weiterer Befehl schaltet auf Senden. Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ansonsten betont Hans immer, CAT benutzt (einen Teil) den Befehlssatz TS480. Getestet habe ich in dieser Richtung den QMX noch nicht.

73 Reiner

• Hallo Mike,

ich habe es noch nicht probiert, da ich nicht mit einem Contest-Programm logge.

Meines Wissens ist für CAT das "KY"-Kommando implementiert, dass die eine oder andere Software unterstützt.

Vielleicht hilft das etwas weiter ...

vy 73,

Ralph, DL1HR

vy 72/3, Ralph, DL1HR

DOK: O39, HSC # 2011, AGCW #4337

• Ich habe heute nochmals getestet, mit Fldigi und Logger32. Am IC7300 funktioniert es übers USB-Kabel. Am QMX sagt Logger32 übers USB-Kabel in CW nichts, in Fldigi konnte ich Zeichen/Zeichenketten via Kenwood-CAT (TS480) übertragen,, ABER:
    Von einem 8-Zeichen-Block wurden maximal 4 Zeichen einzeln mit sehr großen Abständen gesendet, die restlichen wurden verschluckt. Man könnte im QRPLABS-Forum fragen, aber mit meinem Google-Translator-englisch verkneife ich mir das. Ich vermute, das ist nur für den KY-Befehl implementiert, und das reicht den Programmen nicht. (Die Zeichen scheinen im richtigen Tempo am Computer rauszugehen lt. Bildschirmanzeige) Der KY-Befehl sendet die Zeichenkette ordentlich vom Terminal aus, also KY DE DL0XYZ über USB vom Terminal wird korrekt als DE DL0XYZ in CW gesendet. Also entweder habe ich nicht die richtigen Einstellungen gefunden oder irgendwo in den Tiefen der Verbindung gibt es Unverträglichkeiten. Bleibt die Variante, an einer separaten Schnittstelle einen Wandler für den normalen Tasteingang zu betreiben.i

73 Reiner

• Lbr Udo und die anderen, DANKE für die Antworten.

Ich war leider eine geraume Zeit nicht mehr hier im Forum, sorry für die späte Reaktion.

Ich denke, dann ist es klar für mich - ich nehme UCX-Log, wenn ich mit dem QMX conteste. Wenn es bei dir geht Udo, dann muss es ja auch bei mir klappen.

Hier noch die Antwort die ich vom Hans G0UPL auf meine Anfrage bekam. Demnach müsste UCX-Log mit dem KY-Kommando arbeiten. Anyway, ich probier´s aus am Wochenende.

Hi Hans,
    is there a possibility to realize QMX CW keying from a contest software (DXLog) directly via USB-CAT?
    I mean to configure something like DTR-CW, RTS-PTT in DXLog.

Or do I need a winkeyer for that?

73 Mike

Hi Mike

It's an interesting question. At the moment QMX doesn't support it. Can it be made to do it... I'm not sure how it can be implemented. I wonder. I don't know if the USB Virtual COM Device class has some kind of callbacks which are triggered by the host serial sending DTR or RTS?

Right now QMX supports the KY command in the same way that Elecraft rigs do. If you want to send CW "CQ CQ" for example the command would be
    KY CQ CQ;
    I know that contest software like K1MM can do it this way.

73 Hans G0UPL

• Update:

an zwei PCs geht es auch mit UCXLog nicht (heißt: nur QRG und Mode, aber kein CW/PTT)

an einem dritten PC funktioniert es endlich mit UCXLog :):):). Hier lässt über ein und dieselbe COM zugleich CAT und CW-Tastung übertragen. Was hier aber noch nicht geht ist TUNE; und ein CW-Text lässt sich nicht mit ESC abbrechen. Schaun wir mal...

• Hallo zusammen ich wollte gern über MixW CW via Cat mit dem QMX+ arbeiten,

das funktioniert auch einwandfrei mit dem Adapter FT232RL UART isoliert auf die AUX Buchse des QMX+ vom PC widows 7

nur die CW übertragung geht nicht , da kommt nur die PTT tastung rüber ,der benötigte Sideton für die Modulation fehlt

muss man da beim QMX+ noch was besonders einstellen ?

hat jemand einen Tipp ??

vy 73 DL5JYN Reinhard