Hallo , euch allen frohe Weihnachtstage.
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Elekraft K3
Der VFO B reagiert nicht mehr.
Wer hatte das Problem auch schon, und kann mir sagen was zu tun ist. ( Ersatzteilbeschaffung)
Vielen Dank im voraus.
Hallo , euch allen frohe Weihnachtstage.
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Elekraft K3
Der VFO B reagiert nicht mehr.
Wer hatte das Problem auch schon, und kann mir sagen was zu tun ist. ( Ersatzteilbeschaffung)
Vielen Dank im voraus.
Hallo Bernd,
ich hatte den Defekt auch schon. Es war der Encoder.
Der Ersatz hat 70€ gekostet.
Noch einen schönen 2. Weihnachttag
Roger
Hallo,
Ich bin etwas überrascht. Auf den Elecraft-Mailinglisten wird kaum darüber gesprochen, dass die VFO-Encoder des K3 ausfallen.
Die 4 Encoder, die Filterung, Mikrofonverstärkung und Leistung steuern, ja, aber K3-VFO-Encoder, es gibt keine Berichte darüber, dass sie in den groups.io-Gruppen ausfallen.
Da frage ich mich, ob der Encoder selbst tatsächlich ausgefallen ist?
Beim K3 sind der VFO-A- und der VFO-B-Encoder dasselbe Teil. Möglicherweise möchten Sie sie austauschen, um zu überprüfen, ob der Encoder selbst tatsächlich ausgefallen ist.
Beachten Sie, dass es möglich ist, VFO-B zu „locken“. Stellen Sie sicher, dass auf dem Display kein Sperrzeichen zu sehen ist.
Und prüfen Sie, ob der VFO-B-Encoder, wenn Ihr K3 über einen Sub-Receiver verfügt, möglicherweise einen Kurzschluss mit der Sub-DSP-Platine verursacht, es sei denn, die Platine ist getrimmt. Ich habe bei mir zur Sicherheit eine Isolierung hinzugefügt.
Wie Roger betont, listet Elecraft die Teilenummer E850239 auf. Allerdings ist es teuer, eine Elecraft-Teilenummer nach Europa zu bringen, ganz zu schweigen von einer Menge Arbeit für Elecraft. Vielleicht möchten Sie Rob oder Keith fragen und nachsehen, ob der Encoder eine Digikey-Teilenummer hat.
Mit Digikey haben Sie kostenlosen Versand, keinen Zollaufwand und keine Zollverwaltungsgebühren für eine Bestellung über 50 EUR. So sehr ich es auch mag, dass Elecraft Geld verdient, Ersatzteile sind arbeitsintensiv und sie ziehen es vor Versenden Sie stattdessen das Produkt.
73, Geert Jan PE1HZG
Hallo Roger,
danke für deine Antwort. Wo hast du den Encoder bestellt?
Direkt bei Elecraft USA, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit innerhalb von Europa?
Hallo Jan, auch dir danke für deine Antwort.
Ich habe kein Sperrzeichen auf dem Display. Habe auch schon den K3 mit Restore neu geladen.
Mal sehen wie Roger den Encoder bekommen hat.
Ich werde mich wieder melden , wenn das Teil getauscht ist.
Allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2025
Hallo Bernd,
ich habe den Encoder damals noch beim Peter bestellt.
Mal sehen, ob ich das Foto des defekten Encoders noch habe.
Wenn ja, stelle ich es hier ein.
Ich habe das Bild noch ![]()
danke für deine Antwort. Wo hast du den Encoder bestellt?
Direkt bei Elecraft USA, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit innerhalb von Europa?
Ich habe alle Encoder (bei mir waren die kleinen teilweise kaputt) bei Mouser gefunden. Dafür den K3 aufgemacht und die Teile ausgebaut, abgemessen / ausgemessen und bestellt.
Auch die kratzenden K2 Potis so ersetzt.
HNY
Hallo DF9TS,
danke für deine Info.
Werde ich mich mal bei Mouser umschauen.
HNY
Hallo ,
heute kam der neue Encoder von Lutz Electronics aus der Schweiz bei mir an .
Das Austauschen war kein Problem.
Der K3 funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Schönen Tag
Der K3 funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Prima, danke für die Rückmeldung.