ASE 1302 Handbuch (gelöst )

  • Hallo


    Hat irgendjemand ( auch leihweise!!! oder als scan ) das handbuch zum ASE ?
    Schaltpläne etc hab ich, aber zur Komplettierung waer es nett, wenn das Handbuch auch noch da waer ;)


    Danke
    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Hallo Gela,


    hab auch ein Handbuch, müßte es aber erst scannen oder kopieren, was ein wenig dauern würde. Aber ich glaube, Dir wurde schon geholfen. Falls trotzdem Bedarf, dann melde Dich.


    Ich finde, der ASE ist immernoch ne feine Kiste. Habe auch einen auf meinem Stationstisch stehen. Es war mein erster Bausatztransceiver. Hat mich einigen Angstschweiß gekostet, damals an den Bausatz zu kommen (für die, die es nicht wissen: Der Bausatz wurde in der DDR hergestellt, wurde aber nur im Westen verkauft). Mag auch der Skalenantrieb von manchem belächelt werden, die Modulation ist dank des mechanischen Filters excellent! Und das Gehäuse bietet ausreichend Platz für Erweiterungen. Natürlich ist die Kiste nicht gerade rucksackfreundlich. Trotzdem hatte ich ihn schon öfters mit zum Auslandsurlaub, wo er sich auch gut bewährte.


    Eine Erweiterung des 40m-Bandsegments halte ich für zu aufwändig, damit werd ich mich wohl nicht beschäftigen. Aber ein anderes Vorhaben trag ich schon ne Weile mit mir rum, habs aber aus Zeitmangel noch nicht realisiert: Einbau eines umschaltbaren zweiten mechanischen Filters für cw. Ein Filter nebst Kondensatoren liegt schon ne Weile bei mir rum. Irgendwo hatte ich vor längerer Zeit im Web mal eine kurze Beschreibung von jemandem gefunden, der das realisiert hatte. Finde es aber nicht mehr wieder.
    Ich wäre deshalb für Hinweise in dieser Richtung dankbar und bin besonders an einem Entwurf für die erforderliche Leiterplatte interessiert. Leider fehlt mir da im Moment die Zeit und hab auch nicht die richtige Erfahrung.
    Also, viel Spaß mit dem ASE.


    Frank

  • ja, danke!
    Alles zur besten zufriedenheit gelöst.


    ich hab den meinigen bei ebay ersteigert, weitestgehend geht er, aber irgendwie kommt bei CW "nix raus"....


    und wie sagt murphy so schön: wenn garnix geht: Handbuch lesen :D


    73's de Gela ( die jetzt lesen geht )

  • Naja...
    Hab zwar so ein Filter rumzuliegen, aber CW ist nicht so meine Betiebsart :)
    Aber mit einem CW-Träger stimmt es sich einfach super ab. zu etwas anderem brauch ich die Taste eigendlich eher nicht :]
    Und wenn einer nervt: Funkamateur 6/85 s 287ff
    CW/Notch-Filter


    Gela

  • Hallo Frank,


    ich habe 1985 meinen AFE 12 (also die "nur RX - DDR - Variante") zum Transceiver für 80m erweitert und dabei auch das passende CW - Filter vom Typ MF 200,850-0050 eingefügt. Die sicherste Methode war mir damals, für beide Filter (original MF 200 + E - 0235 und o.g. 500 Hz - Filter) eine zusätzliche Leiterplatte aufzubauen, die neben diesen noch 2 (wegen der besseren Übersprechdämpfung) Umschaltrelais Typ GBR 111 enthält. Die Verbindung zur Originalplatine erfolgt mit je einem kurzen Stück Koaxialkabel.


    Die Zusatzplatine besteht übrigens wegen der niedrigen Frequenz aus einer einfachen Lochrasterplatte. Wichtig ist allerdings eine HF-gerechte Verdrahtung derselben, damit sich Ein- und Ausgang nicht "sehen".


    Es hat sich allerdings immer mal gezeigt, dass es wegen der praktisch leistungslos geschalteten Kontakte Probleme geben kann, die sich durch mehrmaliges Umschalten oder die Verwendung besser geeigneter Reedrelais o.ä. lösen lassen.


    Das Ganze ist übrigens noch immer betriebsbereit, kommt aber wegen der für heutige Verhältnisse großen Gehäuseabmessungen nur selten zur Anwendung (...man ist eben inzwischen verwöhnt, hi):


    Übrigens würde mich bei dieser Gelegenheit auch einmal interessieren, wer heute noch mit (s)einem AFE 12 - Transceiver QRV ist. Es waren ja Mitte der 80er Jahre einige Y2-Stationen mit dem "Jena 85" bzw. eigenen Varianten QRV.


    vy 72' de Peter
    DL6DSA
    dl6dsa@darc.de

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Peter,


    danke für Deinen Bericht zur Filtererweiterung. Ich werde die Sache dann wohl im Winter, wenn ich wieder Zeit zum Basteln habe, mal angehen. An eine Lochrasterplatine hab ich gleich gar nicht gedacht. Aber bei der Frequenz müßte das ja noch gehen, wie Du bestätigst. Zwei passende GBR- Relais habe ich auch noch auf ner Platine zum Auslöten. Ich hatte ursprünglich auch mal begonnen, meinen auch vorhandenen AFE 12 zum Transceiver zu erweitern. Aber dieses Projekt hat die Zeit überholt....


    Der ASE 1302 hat immernoch einen Ehrenplatz auf meinem Stationstisch und gelegentlich wird er in Betrieb genommen. Daß ich etwas in ihn verliebt bin liegt sicher daran, dass es mein erster Transceiver überhaupt war, den ich besaß, und noch dazu selbst gebaut. Dazu können sich seine Eigenschaften sehen lassen. Und wie schon erwähnt war auch die Beschaffung des Bausatzes nicht ganz ohne für mich als DDR- Amateur ;)


    Ja, für Portabeleinsätze ist er nicht gerade handlich und größer als so mancher QRO- Transceiver heute. Aber das große Gehäuse verleitet eigentlich geradezu zu Erweiterungen. Vielleicht baue ich mir mal noch eine SWR-Anzeige ein, die Variante mit LEDs wäre da wohl gut geeignet. Habe auch schon daran gedacht, noch einen Antennentuner zu integrieren, möchte nur ungern die Frontplatte verschandeln. Sollte jemand ähnliche oder andere Erweiterungen/Umbauten vorgenommen haben, wäre es für mich interessant, davon zu hören.
    Übrigens hatte ich immermal wieder einen QSO-Partner, der mit ASE oder der Jena- Variante funkte. Allerdings wurde das in den letzten Jahren immer seltener.


    Frank

  • Ich muss zugeben: ich hab den einfacheren weg gewält ;)
    als mir ein ASE bei ebay über den weg lief hab ich zugeschlagen und den angehenden Jena85 inclusive der teilbestückten Platinen weitergereicht ;)


    Das QRL lässt es nicht einfach nicht mehr zu solch umfangreiche projekte durchzuziehen.


    Ich hab damals mit DL2GDH schonmal einen umgebaut der dann an der clubstation verschollen ist ( genau wie mein 80/40-m-Mini-rx)


    Gela

  • Hi,


    meine Frage ist nun etwas OffTopic hier, aber ich stelle sie trotzdem. Man möge mir verzeihen. :)


    Was darf denn heute ein ASE1302 noch kosten?


    Danke für die Info.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • guggst du ebay, das streut gewaltig. hab welche gesehen, die sind für 60 weg (mit macken oder "für Bastler" ) , dann hab ich originalverpackte bausätze gesehen , die für 180 weggegangen sind...


    Gela

  • Hi Thomas,
    habe meinen vor einigen Monaten leider verkauft. Mit allen Unterlagen und dem Stoffüberzieher für 140 Tacken. Stand fast nur rum, aber jetzt tut es mir doch schon mal leid. Hat ´nen echt guten Rx mit dem mechanischen Filter.
    73 de Gerhard, DL3KBT

    Einmal editiert, zuletzt von DL3KBT ()