• Ich werde morgen mal meinen SDRPlay RSPdx R2 ausprobieren, welcher von 1kHz bis 2GHz einsetzbar sein soll. Ich habe diesen aber bis auf DCF77 nie wirklich auf solch tiefen Frequenzen ausprobiert. Die von Günter genannten Funknavigationssignale konnte ich in den letzten beiden Tagen nicht hören, war allerdings auch nur wenige Minuten auf den angegebenen Frequenzen. Meine Beobachtung ist also nicht von Relevanz. Als Antenne kommt hier eine Rohde und Schwarz Ferritantenne XKE 2-Z1 zum Einsatz, mit der ich SAQ schon mit einem anderen Empfänger empfangen konnte.

EDIT: Habe Markus Hinweis zu MSF60 gleich mal ausprobiert, ist hier in JO30VS sehr gut zu hören.

vy 73 de Dirk, DH4YM

Edited 2 times, last by DH4YM (December 23, 2025 at 6:25 PM).

• Habe hier einen SDRPlay RSPdx bereit liegen und als Antenne die bewährte Titanex 4030 die irgendwie ganz gut geht und zusätzlich zum Vergleich die E-Feld Antenne die zuletzt im Funkamateur beschrieben war. Die H-Feld Variante werde ich nicht testen, die hat schon bei ersten Versuchen nicht gut ausgesehen. Mit der E-Version höre ich wenigstens den MSF60 in Anthorn.

Die Alpha's hebe ich nicht gehört bisher.

Irgendwann könnte man wieder mal sowas machen wie 2018 : https://alexander.n.se/en/6766/
    (W.Gurit = W.Gurlt )
    73

Markus

• Seit 7:50 UTC sendet SAQ v-v-v de SAQ mit der Abstimmung. Weihnachtstransmission um 8:00 UTC
    Hier in JN49H laut und störungsfrei an der MiniWhip Pro+ aufzunehemen.

73 de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Klasse! Respekt auch dem OP Kai, SA6KSU. Ich glaube, so "freischwebend" längere Zeit zu senden geht ziemlich auf den Arm :)

73 und frohes Fest!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Signal nicht lesbar hier mit der E-Feld Antenne aus dem Funkamateur, SNR ist zu schlecht. Mit der Titanex hat es wieder funktioniert, wobei das Signal nicht allzu dick aber zumindest stabil war und zum Glück keine großen Störungen.
    73 + Frohe Weihnachten

Markus

• DL1DSN Hier in JN48OP mit der FA E-Feld-Antenne auch nichts aufzunehmen. Muss jetzt mal die Aufzeichnung anschauen und mit anderen VLF-Stationen vergleichen.

Schöne Weihnachten allerseits!

Vy 72 aus Filderstadt

Dietmar, DL2SBA

• Hier in Sindelfingen war SAQ an einem aktiven Dipol (2x 80 cm) und AirspyHF+ einwandfrei zu empfangen.
    Diesmal etwas schwächer als sonst, nur ungefähr 15 dB SNR.

73,
    Uli DF7SC

• Moin zusammen.

Wie immer eine sehr schöne Aktion. Aus familiären Gründen bin ich nicht mehr live dabei, vor vielen Jahren war das noch möglich. Hatte einmal eine Audio-CD als Report verschickt, echte QSL-Karten aus Papier (bspw. 2003) sind hier, alles gut. Besonders anspruchsvoll war bei schwachem Signal eine der Aussendungen, wo ein Tastrelais ein Problem hatte. Das E, also DIT war derart kurz, dass ich mich anfangs gewundert hatte, was das für ein Text ist. Livestream bei YouTube so wie in den letzten Jahren gab es nicht. Es hat etwas gedauert, bis ich beim Lesen des Textes einen Reim drauf machen konnte. Das Problem mit dem Tastrelais wurde mir seinerzei4 auf Nachfrage schriftlich mitgeteilt.

Heute habe ich mir - wie jedesmal - eben die Aufzeichnung angesehen. Ist immer wieder etwas neues dabei und anderes fehlt. Insgesamt gut gemacht, auf jeden Fall wieder faszinierend. Und es hat geklappt. Freitag gab es mehrere Startversuche. Berichtet wurde ferner von Abstimmproblemen der Antennenanlage in Bezug auf eine Rückmeldung von Werten. Vielleicht rührt daher ein etwas schwächeres Signal. Bis Alaska hat es gereicht, so zu lesen im Livestream.

Am Ende des Filmes gibt der Sprecher noch Hinweise zum Verein und auch dazu, dass der Sender so um die 40 mal im Jahr betrieben wird. Damit er eben funktioniert und nicht "einrostet" wie ein altes Auto, das nur in der Garage steht. Man sollte öfter der qrg 'reinhören. Alle drei Wochen treffen sie sich. Aber seht und hört es selbst.

Frohe Weihnachten.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wusstet Ihr, dass es dort in den Lagern keine Kugellager gibt? Die Info gibt es im Film vom Oktober 2025. Oder sich die Antennen durch die Senderleistung erwärmen und daher nachgestimmt werden müssen? In älteren Videos strahlte die HF mächtig in die Kamera und Tontechnik ein...

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 8 times, last by DF2OK (December 24, 2025 at 2:42 PM).

• Guten Morgen Zusammen und ein schönes Weihnachtsfest!

Hat jemand aus dem Großraum Stuttgart einen Wideband-Mitschnitt (24kHz, 48kHz, ...) der gestrigen Sendung und kann mir diesen als WAV-File bereitstellen?

Vy 72 aus Filderstadt

Dietmar, DL2SBA

• Moin,

die Karte mit den Empfangsberichten finden wir an dieser Stelle. Blendet man die Legende (Pfeil nach unten) aus, erscheinen die Namen, Rufzeichen etc. der jeweiligen Kategorie. Es sind ein paar bekannte Namen und Rufzeichen dabei.