• Gut, es wurden zum Empfänger (auch von mir) vorsichtig Bedenken geäußert. Dann soll es so sein, die Teile kosten quasi nix.

Der elekromotorische Mixer war für mich neu, Danke für den Beitrag! Da könnte ich schwach werden - mit angemessener Technik den Maschinensender empfangen: :thumbup:

• Hallo,

ich wollte für eventuelle sich fragende was aus dem Projekt geworden ist noch eine kurze Info da lassen. Ich habe den Empfänger leider bis zur Weihnachtsaussendung nicht fertig bekommen. Reichelt hatte mir noch kurz zuvor ein paar Teile für den Empfänger geliefert, aber ich konnte das Rätsel nicht lösen welchen Ringkern ich bei L2 zu nehmen habe, irgendwann bin ich dann auf den Amidon T-50-3, der vielleicht passen könnte gekommen, aber reine Mutmaßung und die Zeit war zu dem Zeitpunkt schon leider zu knapp.

Die Idee die Platine noch kurzzeitig selbst zu fräsen habe ich mittlerweile verworfen, weil sich heraus gestellt hat, dass ich erst noch einen Postprozessor für die CAM Software (FlatCAM) benötigt hätte, den ich selbst definieren hätte müssen. Das ist sehr zeitintesiv und da es mit dem Empfänger bis zur nächsten Chance nicht eilt, meine Zeit fürs Hobby leider sehr knapp ist, habe ich jetzt auf dem üblichen Wege die Platinen ab geschickt.

der ursprüngliche Zweck der Übung war ja sich mit der aktuellen Kicad Version zu beschäftigen, es ist doch einiges anders gelöst nun, aber es lässt sich damit gut arbeiten und so bin ich doch zu dem Entschluss gekommen mit der aktuellen Version auch alle zukünftigen Projekte machen zu wollen. Es sind einige Features dazu gekommen, die sehr komfortabel sind und die 3D-Darstellung klappt ohne weiteres zutun. Eine geniale Software.

Der Übersichtlichkeit wegen werde ich den Zusammenbau in einem neuen Thread posten, wenn alles da ist und ich ein Holzgehäuse gebastelt habe, da hier doch sich einige Nebenstränge entwickelt haben...

bis dahin habe ich vielleicht auch einen Ringkern gefunden (für Hinweise bin ich weithin dankbar)

73 de Max

Edited once, last by DM5MK (January 4, 2025 at 12:29 AM).