MKEY - Open mechanical key activity

• An alle Leser, die handgemachte Telegrafie mögen:

Morgen am Nikolaus findet wieder die Latvian Mechanical Key Activity auf dem 80m Band statt:

MKEY – YL3JD

Das ist ein ganz besonderer Contest. Es sind nur mechanische Tasten zugelassen, also:
    - Hubtaste (Straight key)
    - halbautomatische Taste (Bug) oder
    - Zweiseitentaste (Cootie, Sideswiper)

Der zeitliche Aufwand ist gering, nur eine Stunde von 18 - 19 UTC findet die Aktivität statt. Das Tempo ist meist moderat. Die Herausforderung ist manchmal die individuellen Handschriften zu entziffern, das ist aber auch spannend ;)

Viermal im Jahr gibt es diese Aktivität. Ich habe schon ein paar mal mit Bug teilgenommen und es hat viel Spass gemacht.

Einen schönen Nikolas wünsche ich und vielleicht bis morgen bei MKEY

73 Olaf - DK2LO

ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

5Watter ! FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! NorCal40B ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

• Ich war leider noch unterwegs. Schade, hätte mir auch Spaß gemacht. Nächstes mal...

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Moin Nick,

schön dass es Dir gefallen hat. Ich habe Dich gleich erkannt ;)

Moin Tom,

vielleicht klappt es das nächste Mal, wenn ich es einrichten kann bin ich im MKEY eigentlich immer dabei.

Für mich ist der MKEY die Gelegenheit den Bug zu putzen und mich damit auf das Band zu wagen. Die meisten Teilnehmer sind mit Hubtaste unterwegs, dann gibt es eine grössere Gruppe mit Bugs und die Cooties sind sehr selten. Ich habe diesmal nur einen getroffen.

Interessant ist, dass doch recht viele junge Teilnehmer dabei sind. Ungefähr die Hälfte meiner geloggten Calls hat das Rentenalter noch nicht erreicht. Für die Mitleser: ausgetauscht wird das Alter des OPs und Handtastentyp S, B oder C.

73 Olaf - DK2LO

ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

5Watter ! FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! NorCal40B ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST