JWX Antenne abstimmen

• Hallo OMs

ich habe eine JWX Fensterklemmantenne für das Auto von PA0JWX. Diese hat am Antennenfuß eine Anpasschaltung. Das Antennenkabel ist normalerweise fest angelötet. Ich habe mir nun allerdings eine BNC Buchse eingebaut damit ich nicht die ganze Zeit das Kabel im Auto rumbaumeln hab. Nach dem Umbau habe ich allerdings sowohl im 70cm Band als auch im 2m band an der unteren Bandgrenze ein SWR von 2 und an der oberen Bandgrenze eine SWR von ca. 3. Weiß jemand von euch wie diese Anpassschaltung heißt und wie ich damit die Antenne abstimmen kann?

Ich habe leider kein Foto gemacht, habe aber ein Bild von DF8XO auf dieser homepage gefunden: https://funkamateure.blogspot.com/2020/09/jwx-2m…iert-kabel.html

Vielen Dank!

73 de Martin, DB3MAR

• Ah super! Vielen Dank.

Das mit dem Dehnen und Stauchen probiere ich aus. Weiß noch jamand was das für ein Anpassnetzwerk ist? Hab ich so noch nicht gesehn.

73 de Martin, DB3MAR

• Die Moba 6K war eine Fuchsantenne für 2m. Von außen abstimmbarer Parallschwingkreis mit niederohmiger Einspeisung am unteren Ende.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

• ...imho nennt man das "Fuchskreis"...

Das weiße (vermutlich PTFE-isolierte) Kabelstück zwischen dem Strahlerfußpunkt und der Anpassschaltung wirkt zusammen mit dem Blech der Halterung und der Kfz-Blechfläche als Parallelkapazität und bildet mit der großen Spule nach Masse hin den Fuchskreis - für 2m.

Über den Kondensator des Serienschwingkreises ist der Transceiver mit dem heißen Ende des Fuchskreises verbunden und ermöglicht die Anpassung an die hohe Impedanz - wieder aus dem Blick für 2m. Die kleine Spule im Serienschwingkreis ist für 2m nur wenig wirksam.

Über die kleine Spule im Serienschwingkreis erfolgt dann die Anpassung an die Fußpunktimpedanz für 70cm. Hier ist der Kondensator parallel zur großen Spule mit am wirken, die große Spule selbst und auch der Kondensator im Serienschwingkreises sind bei 70cm nur wenig wirksam.

Das ist m.E. die Besonderheit an dieser Schaltung, die Anpassung des Strahlers für beide Bänder.

So reime ich mir das zusammen...

73 Andy

Edited 3 times, last by DH5AK (November 29, 2024 at 7:14 AM).

• Moin,

die Antenne ist jedenfalls klasse. Ich bin seit "ewigen" Jahren zufriedener Anwender.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.