VERKAUFT Benötigt noch jemand ein DIP Meter?

  • Moin,

    ich denke ja nicht, dass da bei den ganzen VNA noch Bedarf ist, aber ich räume gerade kräftig auf. Habe hier ein Monacor LDM-815 DIP Meter (wohl baugleich mit dem Leader), im Original-Karton mit Anleitung ohne Ohrhörer. Ein kurzer Funktionstest war erfolgreich, d.h. 2kHz Ton ist zu hören und Zeigerausschlag verändert sich bei DIP Meter Einstellung. Ich habe aber keine richtige Messung durchgeführt.

    Das gebe ich ab für 40€ inkl. Versand (das wäre Hermes, weil unser Kiosk von 05:00-23:00 Uhr offen hat, DHL aber nicht und ich da nicht hinkomme).

    73, Tom

  • DL7BJ November 11, 2024 at 1:31 PM

    Changed the title of the thread from “Benötigt noch jemand ein DIP Meter?” to “VERKAUFT Benötigt noch jemand ein DIP Meter?”.
  • Und falls jemand nicht schnell genug war - ich hätte ähnliches für kleines Geld anzubieten.
    Bei Interesse bitte PN.

    72/73, Tom 4 . .-

    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Schoen! Dipmeter wurden frueher (also vor dem Nano-VNA) ausserhalb der Amateurfunkgemeinde nie wirklich verstanden. Wenn man damit ankam, war das Voodoo. Wenn man damit einen hartnaeckigen Fehler fand, hatte man Guru-Status.

    Neben dem transistorisierten Heathkit Dipmeter habe ich noch ein klassisches Boonton Megacycle Meter mit Roehren:

    Measurements model 59 grid dip meter

    Wuerde ich auch beides abgeben, nur geht das in dieser Gruppe wegen Uebersee-Versandkosten nicht. Also falls hier ein Amerikaner mitliest ...

    Dipmeter sind dem Nano-VNA in einigen wenigen Punkten ueberlegen. Man konnte Wackelkontakte viel schneller finden. Gegenklopfen, Zeiger zappelte oder eben nicht. Der VNA ist dafuer zu langsam und Zero-Sweep funktioniert dafuer nicht immer. Auch konnte man bei vielen Dipmetern mithoeren und das war manchmal echt was wert:

    https://brara.org/documents/manuals/Other/HD1250.pdf

    73, Joerg

  • Hallo Jörg
    Danke für den Link zum Handbuch.
    Das fehlt mir in meiner Sammlung.
    Dieses Dipmeter hat hier schon viele gute Einsätze gedient.
    Allerdings kann ich nichts von Voodoo schreiben, eher von angewandtem Wissen wie sie in den Prüfungsfragen zur Lizenz vorkommen.

    beste 73 - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Moin Raimund,

    Dieses Dipmeter hat hier schon viele gute Einsätze gedient.
    Allerdings kann ich nichts von Voodoo schreiben, eher von angewandtem Wissen wie sie in den Prüfungsfragen zur Lizenz vorkommen.

    Es war ja der Bereich ausserhalb Afu gemeint. Dort sind Dipmeter unbekannt. Ich hatte manchmal bei Kunden eines dabei und dann standen sie kopfkratzend um den Tisch herum. Aehnlich wie "Fuchsjagden" in der Kammer, wo man mit Kopfhoerer und seltsamen Nahfeldantennen ein Geraet abschnueffelt. Die Blicke sprechen dann Worte. "Also jetzt spinnt er wirklich!" :)

    Wenn ich ueber die aktuellen Fragenkataloge nachdenke, da waren selbst bei der hoechsten amerikanischen Lizenzklasse keine Fragen mehr in diese Richtung vertreten. Ich weiss aber nicht, wie es in DL ist.

    73, Joerg

  • Jörg,

    Ich weiss aber nicht, wie es in DL ist.

    es gibt einige Fragen zum Dipmeter. Hier Katalog der Klasse A taucht der Begriff knapp 30x auf. https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Dow…publicationFile Im Katalog für Klasse E ebenfalls enthalten. Bei den Fragen der Klasse N lediglich als falsche Antworten.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

    Edited once, last by DF2OK (November 12, 2024 at 8:45 PM).