EndFet Antenne mit UnUn selber bauen

• Und nur Mut beim Herunterschrauben! Eine Leistungsvervierfachung bringt 6dB.
    Wenn Du ausgehend von 80W also zweimal bis auf 5W herunter viertelst, klingt das zunächst viel, kostet aber bloß 2 S-Stufen.
    Meine Vermutung: in FT8, das ist für kleine Leistungen gemacht!, wird sich dabei das Bild nur unwesentlich ändern.

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Sieht gut aus für 0,1W, und die derzeitige Sonnenaktivität macht ja besonders auf 10m und 12m "Wunder" möglich. Man muß diese Reichweiten auch richtig einordnen. QRP aus urbanem Gebiet mit FT8 TX nach NA kommt recht häufig vor. Schaut man in QRZ.com, hat der OM einen 30m hohen Tower und sitzt in Neufundland oder zumindest an der Ostküste, alles andere ist deutlich seltener. Das Problem hier bei uns ist meist der Empfang. Ich schätze, das berüchtigte "Europa-QRM", wie es häufig außerhalb Europas genannt wird, wenn sie denn ihren Beam zu uns drehen, ist in ruhigen Lagen schon 10dB höher gegenüber z.B. in Neufundland, wenn dort der nächste Nachbar in 4km wohnt und er sinnbildlich bis zu uns schauen kann. Und darauf nochmals das der modernen Elektronik in der Stadt. Ich höre in meinem Stadt-QTH so gut wie nie eine US-QRP-Station in FT8, bei POTA im ruhigen Park ist mir mehrmals gelungen, eine zu arbeiten. Aber die Welt holt auf, auch beim Störpegel. Mein Paradebeispiel: ich mit 40W PSK31, die US-Station meldete sehr gutes Signal, Text kommt vollständig an. Ich hingegen konnte ihn kaum lesen, musste die zusammenpassenden Textbruchstücke heraussuchen, um das wichtigste mitzubekommen. Sendeleistung in den USA war 250W. Als wir 1999 auf Hvar (9A) waren, fluchten unsere alten Hasen nach dem Antennenaufbau: R7 defkt, FD-4 defekt ?!? Nur Rauschen im Empfänger, noch nie erlebt. Abends dann Aufklärung: Die ganze Welt kam rein, nur Europa nicht. Wir saßen am schmalen Südufer, und nördlich gleich hinter uns ragte steil ein 600m hoher Felsrücken auf.
    Und schon in den 50zigern las ich irgendwo den Satz: "Die Zeiten, in denen man mit einer verbrauchten RE96 mit den USA funken konnte, sind vorbei".
    Übrigens wird FT8 als "week signal mode" bezeichnet, von QRP ist in den Originaldokumenten keine Rede. Aber wir sind ja angehalten, nur soviel Leistung wie für eine Verbindung notwendig zu verwenden, und da reicht für Europaverbindungen häufig QRP bereits aus. Aber wer schon mal auf 50MHz ES-Betrieb versucht hat und nur im Besitz einer Drahtantenne oder ähnlichem ist, merkt schnell, daß es zwar grundsätzlich mit FT8 geht, aber mit 20W die Gegenstationen meist die Lust verlieren, das QSO mühsam zu vollenden.

• Martin, prima! Ich finde das toll. Selbstgebaut ist ein anderes Gefühl. Immer. Und auch ich freue mich, dass es neben dem einen oder anderen "Streß" echte Hilfen gibt.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Moin Martin, Gratulation zum Upgrade Deiner Lizenz. Jetzt wird es sicher interessant, wie Deine Antenne auf den "neuen" Bändern funktioniert. 18.1.'25 - da wirst Du sicherlich schon Erfahrungen haben. ;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (January 30, 2025 at 4:29 PM).

• DF2OK Danke für die Glückwünsche!

Ja, gestern habe ich das erste Mal auf 20m, 30m und 40m versucht, die Antenne zu "autotunen". Gestern Abend war allgemein nicht so viel los auf den Bändern - deswegen hatte ich nur ein QSO nach Griechenland auf 30m.

Ich habe bemerkt, dass sich bei manchen Frequenzen der Autotuner "tot klickt". Das heißt wahrscheinlich, dass die Antenne bei manche Frequenzen (im 20m Band ist es mir aufgefallen) nicht resonant genug ist.

80/160m funktionieren auch noch nicht.

Habe jetzt mal vor, einfach selbst aus Kupfer-Draht-Resten eine Spule auf eine Küchen-Papp-Rolle zu wickeln, und diese einfach in die Schleife reinzuhängen um zu sehen, was passiert. Außerdem habe ich noch ein VNA, mit dem ich die Antenne mal messen möchte. (Oder könnt ihr mir eine andere Vorgehensweise empfehlen?)

Soweit meine Planungen :)

• Resonant ist Deine Antenne nur auf einer Frequenz (und ihren Harmonischen), das Problem ist die Impedanz, die in den beschriebenen Fällen vmtl sehr hoch oder sehr niedrig ist.

Oft reicht es hierfür, die Zweidrahtleitung am Transceiverende um 1..2..3m zu verlängern, damit veränderst Du ihre transformierende Wirkung und machst es dem Koppler leichter.

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Martin, Tom hat schon eine Maßnahme genannt. Im Grunde ist das jetzt eine gute Spielwiese für Versuche. Auch die Papprollenspule(n) gehören dazu. Es gilt - nur eine Modifikation zur Zeit. Und gucken / notieren, was sich verändert.

Mit einem VNA kannst Du natürlich wesentliche Parameter erfassen. Ich kann nicht beurteilen, wie gut Du Dich mit der Bedienung und der Auswertung aller Anzeigen auskennst. Ist jedenfalls nicht so einfach wie ein SWR-Meter. Geht beim Grundabgleich schon los. ;) Es gibt hier einen guten (aber allerdings langen Thread), bei dem beim Bau einer Antenne das Thema VNA eine große Rolle spielt. Ist eine Menge Stoff, aber gut. Schau mal etwas länger 'rein. Zeigt auch, was einen erwartet, wenn ein VNA zum Einsatz kommt. :saint:

Um die Ergebnisse im Smith-Chart zu interpretieren, benötigt man zudem theoretische Grundlagen zur Funktion von Antennen und Zuleitungen. Aber nix ist unmöglich, ferner gibt es ja unser Forum.

73, Michael, DF2OK.

Edited 6 times, last by DF2OK (January 31, 2025 at 7:23 PM).