Hallo OMs,
ich habe 2 QRP-TRX mit einem Direktmisch-RX nach "QRP-Labs OCX" aufgebaut (80m bis 10m). Als Oszillator habe ich auch den SI5351 eingesetzt, aber fertige Module mit dem SI5351. Mit der Phasenverschiebung im SI5351 habe ich auch gut hinbekommen. Ich habe mehrere Module getestet und dabei ist mir aufgefallen das mein RX, vor allem auf den höheren Bändern mit manchen Modulen ein schlechtes Signal/Rauschverhältnis aufweist. Bis zu 15dB schlechter. Nur 2 von 6 getesteten SI5351-Modulen waren gut mit MDS von -120dBm auf allen Bändern.
Ich konnte mir keinen Reim darauf machen woran das liegen könnte. Meine erste Vermutung: auf den Modulen sind schlechte 25 MHz Quarze verbaut worden. Also bei "Digikey" neue Quarze bestellt. Gleich mit 27 MHz und nicht 25 MHz. Heute sind die Quarze gekommen. Bei den schlechten SI5351-Modulen den neuen Quarz eingelötet und wieder getestet. Es war keine Verbesserung fest zustellen. Eher eine Verschlechterung. Auf dem 40m-Band ist die die Empfangsleistung auch abgesunken um etwa 12dB.
Ich habe mir das das Oszillatorsignal mit dem Oszi angeschaut. Der Pegel bei allen Modulen identisch. Nur bei den Modulen die ein schlechtes Signal/Rauschverhältnis im RX haben ist das Oszibild sehr unruhig und wackelt ständig hin und her. Letztendlich habe ich mir das Signal mit dem Spektrumanalyser angeschaut.
Mit diesem LO-Signal ist kein vernünftiger Empfang möglich. Jetzt war meine Vermutung, dass die Chinesen minderwertige SI5351 auf den Modulen verbaut haben und wollte schon neue SI5351 bestellen.
Aber die Ursache ist eine ganz andere. Die Register 149 bis 161 sind für die Funktion "Spread Spectrum Parameters" vorgesehen und haben nach "Power ON" keine definierte Default-Belegung. Ist in Register 149 das Bit 7 zufällig auf "HIGH", ist die Funktion aktiviert und erzeugt so ein schlechtes LO-Signal. Deshalb waren bei mir manche Module gut (Register 149, Bit7 auf 0) und manche Module schlecht (Register 149, Bit7 auf 1).
Deshalb ist es wichtig nach "Power ON" erst einmal Register 149 bis 161 mit dem Wert "0" zu laden um die "Spread Spectrum"-Funktion zu deaktivieren. Das Spektrum sieht dann so aus.
Mit diesem LO-Signal ist maximale RX-Empfindlichkeit gegeben. Es kann sein dass das viele OM's schon gewusst haben. Aber mir war das nicht bekannt. Viel Spass beim Basteln und programmieren!
vy 73 Andreas, DL4JAL