Wie nahe kann eine RX Mag Loop ueber einer 2m Horizontal Yagi sitzen? Windlast?

  • Moin. Eine aehnliche Frage hatten wir mal ueber 2m und 70cm Antennen, aber diesmal geht es um eine RX Loop fuer Kurzwelle. Das uebliche, etwa 1m Durchmesser und Transimpedanz-Verstaerker im Fusspunkt. Wie nahe kann man deren Fusspunkt ueber einer 2m Yagi montieren? Das ganze an einem dicken PVC-Rohr, welches im Rotor steckt. Etwas Beeinflussung ist ok, besonders auf 2m, wo ich die Yagi fast nur fuer CW Kloens benutze. Tiefpass gegen Durchbrutzeln mal vorausgesetzt :)

    Falls jemand die W6LVP RX Loop kennt, wuerde mich eine Meinung dazu ebenfalls interessieren. Vor allem Erfahrungen in Sachen Robustheit, Sturm, Regen und so.

    W6LVP Amplified Receive-Only Magnetic Loop Antenna – With Power Inserter | W6LVP

    73, Joerg

  • Die Loop kannst du nahezu direkt über die Yagi setzen. Die Yagi wird durch die Anwesenheit der Metallmasse der Loop eher beeinflusst als umgekehrt.

    Da die Loop im Nahfeld hauptsächlich auf die magnetische Feldkomponente sensitiv reagiert, lässt sie sich hauptsächlich durch leitfähige und geschlossene Strukturen innerhalb und um ihre Aperturfläche stören. Selbst ein die Loopfläche kreuzender Metallstab hat keine nennenswerte Auswirkung.

    73 Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Edited 2 times, last by DL4ZAO (September 28, 2024 at 6:40 AM).

  • Danke, Guenter. Das sind gute Nachrichten. Ich hatte an 20-30cm ueber der Yagi gedacht. Die Yagi kaeme direkt ueber den Rotor. Dann koennte ich sogar ein Metallrohr nehmen, was angesichts der hiesigen Stuerme groessere Ueberlebenschancen hat.

    Der Hauptgrund fuer diese Anordnung ist Flugplatznaehe. Wenn ich mit Oberlager und grossem Abstand arbeite, darf die Loop nur wenig ueber den Dachfirst ragen und damit koennte die 2m-Antenne nicht mehr "druebergucken".

    73, Joerg

  • Wenn ein Metallrohr deine Loop kreuzt, dann am besten genau mittig, so dass die Symmetrie dadurch nicht gestört wird. Das minimiert den sogenannten "Antenneneffekt" aka die unerwünschte Empfindlichkeit für Gleichtaktsignale gegen Erde. Gute Symmetrie ist wichtig für tiefe Nullstellen zum Ausblenden unerwünschter Stationen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • AJ6QL October 4, 2024 at 4:33 AM

    Changed the title of the thread from “Wie nahe kann eine RX Mag Loop ueber einer 2m Horizontal Yagi sitzen?” to “Wie nahe kann eine RX Mag Loop ueber einer 2m Horizontal Yagi sitzen? Windlast?”.
  • Moin,

    Wenn ich mir noch eine weitere Frage erlauben darf, wie hoch ist die Windlast einer aktiven RX Antenne mit etwa 1m Durchmesser? W6LVP wusste die Windlast seiner Loop leider nicht und ich habe auch sonst nichts gross gefunden, nur fuer RX/TX Loops mit dicken Rohren. Die Loop besteht aus LMR-400 Koaxkabel plus Box unten dran. Koennte man irgendwie an den Dimensionen abschaetzen, aber wenn es jemand weiss, waere das schoen.

    73, Joerg