KX3BC eingebaut; aber KX3 lässt nicht mit Akku einschalten

  • Einen guten Tag in die Runde,

    ich habe meinem gebrauchten KX3 Nummer 0016 das Ladegerät KX3BC gegönnt. Nach anfänglichen Fehlermeldung, stellte ich fest das die Akkus nicht geladen werden können. Ursache hierfür war ein defekter Batteriehalter im Gerät. Nach der Suche wo die Unterbrechung war, konnte ich diesen Fehler mit einer Brücke beheben. Jetzt wurden die Akkus NiMH 2600mAh ohne Fehlermeldung geladen. Die Akkuspannung konnte ich auf einer der Platinen auch messen. Die Uhr läuft brav, auch ohne Externe Spannung.
    Hat einer eine Idee was ich falsch mache. Vielen Dank

    Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

    Und eine zweite Frage zum KX3 bzw. K2. Die beiden Geräte mögen meine FD4 nicht. Auf 80m spinnen die beiden Geräte wenn ich ab 10W sende. Ich habe versucht mit Ferriten den Fehler zu beseitigen aber ohne Erfolg. Wenn jemand eine Lösung für mich hat bitte melden. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich nicht mehr in der Lage die Antennen zu tauschen. Mit dem IC-7100 kann ich auf dem Band senden. :?::!::?: :/

    73 Alexander DG8KAD

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819
    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Moin,

    damals in jungen Jahren hatte ich mit meiner FD4 von Fritzel arge Probleme mit Mantelwellen. Besonders auf 80m habe ich mir am Tischmikrofon schon bei 100W die Lippen verbrannt. Mit dem Wissen von heute würde ich mit diversen Filtermitteln experimentieren.

    Was Elecraft betrifft bin ich außen vor. Aber gibt im Forum genug Nutzer, die Dir (hoffentlich) helfen.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Was das KX3-Problem betrifft: Wie hoch sind die PS- und BT-Werte bei Anschluss an eine Stromversorgung?

    Angesichts der früheren Probleme mit defekten Batteriehaltern vermute ich, dass möglicherweise immer noch ein Problem mit schlechten Batteriekontakten vorliegt – genug für eine einfache Spannungsanzeige, aber bei jeder Belastung (wie den 200 mA des KX3-Empfängers) kann die Batteriespannung bei schlechten Kontakten abfallen.

    Beachten Sie, dass das KX3-NiMH-Ladegerät nur auf Strom und Zeit basiert – es misst nicht wirklich den Strom, der in die Batteriezellen hinein- oder herausfließt.

    73, Geert Jan PE1HZG

  • Ich traue mich ja fast nicht zu fragen.........

    aber:

    Hast du das Modul im Menu angemeldet?

    Ich habe mir auch grade eine solche Ladeeinheit für meinen KX2 gegönnt.. Das einzige was ich befremdlich finde (ist aber normal) dass man, wenn man das Gerät während des Ladevorgangs einschaltet, den Ladevorgang nach dem Ausschalten neu starten muss. (Stecker raus - Stecker rein)

    Ansonsten freue ich mich darüber, das Gerät zum Laden des Akkus nicht mehr öffnen zu müssen.

    73 Armin

  • Das Ladegerät KX2 KXIBC2 ist ein völlig anderes Design. Darf ich Sie bitten, dafür ein eigenes Thema zu erstellen? Ich kann darauf antworten, aber ich möchte dieses Thema nicht belasten.

  • Einen schönen Samstag


    Der Fehler mit dem Einschalten hab ich dank einiger Tipps gefunden.

    Mein geliebtes Batterriefach hatte noch eine mit Grünspan besetzten Plus pol. Diesen gereinigt und es ging.

    schon vielen Dank 💙


    Alexander


    Mit den HF Einstellungen suche ich noch.

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819
    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Und was Armins KXIBC2 betrifft: „Der Ladevorgang stoppt, wenn das Radio einschaltet“:

    KXIBC2 ist ein völlig unabhängiger Schaltkreis und wird nicht vom Radio selbst geschaltet. Der Schaltkreis verfügt jedoch über eine gewisse Hyserese, um den Lademechanismus zu starten und zu stoppen. Ich vermute, dass der von Ihnen beschriebene Effekt nicht eintritt, wenn Sie entweder ein Netzteil verwenden, das einen höheren Spitzenstrom oder eine höhere Eingangsspannung liefern kann.

    Anderer KXIBC2-Kommentar: Das Ladegerät hat eine gelbe 3-mm-LED, aber das KX2-Loch ist 5 mm groß. Dies geschieht, um die Installation zu erleichtern. Wenn Sie jedoch vorsichtig sind, können Sie die 3-mm-LED durch eine 5-mm-LED ersetzen, die das 5-mm-Loch des KX2-Radios vollständig ausfüllt (sieht schöner aus!)