Pager (ferngesteuerte Explosion von Pagern, evtl. auch von Handys möglich?)

• Hallo Zusammen,

nach der Nachricht in allen Medien weltweit von heute, dass es zahlreiche Verletzte und evtl. einige Tote ( ca. 10 Tote und mehr als 2000 Verletzte) bei Pager-Besitzern und Menschen, die sich in der Nähe von Pagern aufhielten, gab, stellt sich uns Technikinteressierte die Frage: Wie ist dies technisch möglich. Wer von euch kennt sich da etwas aus und kann antworten, bzw. aufschlußreiche LINKS schicken.

Falls mein Thread politisch zu risikoreich ist, bitte löschen,

73

Winni

*könnten Handys ähnlich ferngesteuert zur Explosion gebracht werden?

Edited 2 times, last by DK6JK (September 17, 2024 at 10:22 PM).

• DK6JK September 17, 2024 at 10:14 PM

Changed the title of the thread from “Pager” to “Pager (ferngesteuerte Explosion von Pagern, evtl. auch von Handys möglich?)”.
  • Winni,

das Thema ist nicht neu. Unter dem Oberbegriff IED (Improvised Explosive Device) findest du im Internet alle Antworten. Erfolgt die Auslösung per Funk, dann sind es Radio Controlled IED.

vy 73 de Dirk, DH4YM

• Die Spekulation ist, das die Geräte bei der Auslieferung mit einer kleinen Menge Sprengstoff präpariert wurden, um ihn bei passender Gelegenheit selektiv oder wie geschehen komplett auszulösen.

Und das bei 2000 Stück ohne das es bemerkt wurde.

Was ne Story, das kann sich kein Mensch ausdenken...

vy 73, Arno DB5ZG

• Egal wer dahintersteckt, so eine Tat, die wahllos Unschuldige, Frauen und Kinder gefährdet und in Mitleidenschaft zieht, ist unzivilisiert und ächtenswert.

meine 50 ct.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (September 18, 2024 at 11:09 AM).

• Das hat zwei Seiten. Zum einen handelt es sich um die Pager-Empfänger selbst, zum anderen darum, dass die Pager-Sender-Infrastruktur ein Auslösesignal senden muss.

Damals, als ich Software für die Anbindung der Pager-Sender des etablierten niederländischen Telekommunikationsunternehmens schrieb, war das Senden einer Anruf an eine einzelne Pager einfach (obwohl das Senden von Tausenden und Abertausenden Seiten nicht unbemerkt bleiben würde), das Senden von Gruppenanrufen jedoch gleichzeitig an mehrere Geräte , ich konnte es nicht tun.

Die zweite Frage ist also, wer Gruppenanrufe versenden kann. Ich frage mich.

Geert Jan

• Post by DL1EGR (September 19, 2024 at 8:44 AM).

This post was deleted by dl1jgs: auf Wunsch DL1EGR (September 19, 2024 at 8:21 PM).
  • Wie in den Medien zu hören war, befand sich etwas Sprengstoff in den Pagern. Klar, eine Batterie explodiert nicht mit dieser GEwalt wie die gezeigten Teile. Das heisst also, hier war sicher mehr modifiziert worden. Wenn die richtige Nummer anruft, schaltet das Teil zum Zünder durch und lässt den Sprengstoff explodieren.

Welche Mengen welchen Schaden anrichten, wissen sicher Sprengmeister. Aber wenn wir Silvesterknaller anschauen, dort sind vielleicht 10 Gramm Schwarzpulver drin. Wenn man das durch Plastiksprengstoff ersetzt, reicht das, um einen schwer zu verletzen, wenn man den Pager am Körper trägt.

Da ich weiß, dass in meinen Handfunkgeräten kein Sprengstoff verbaut ist und auch ein Li-Ion-Akku nicht so heftig explodiert, kann ich beruhigt immer noch meinen Handfunk zum Wandern mitnehmen. Oder was soll und der Artikel in der Oktoberausgabe der CQDL auf Seite 12 sagen: "Niemals ohne Funkgerät rausgehen"...

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• Für die Betroffenen unschuldigen Menschen ist das eine Tragödie. Schlecht geeignet für Witzchen.

73, Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Das Thema ist nach meiner Bewertung abgeschlossen. Die Frage, welche sich im Betreff befindet, ist mit einem klaren JA beantwortet. Das Prinzip ist weder Betriebsarten abhängig noch Geräte spezifisch. Es gib in diesen Fällen einen Auslösemechanismus per Funk, welcher eine versteckte Sprengladung zündet. Kann in einem Kühlschrank, in einem Auto aber auch in einen CW TRX verbaut sein. Weitere Ausführungen kann man sich sparen, zumal nur noch spekuliert wird.

vy 73 de Dirk, DH4YM

• dl1jgs September 19, 2024 at 12:50 PM

Closed the thread.