Hallo PFR-3 Nutzer,
mein PFR-3B ist wohl einer der letzten Kits die pacific antenna/QRP kits ausgeliefert hat und wurde 2021 von mir aufgebaut. Das Gerät funktioniert sehr gut, nur mit dem straight key mode habe ich Probleme.
Mit dem eingebauten Keyer im PFR-3B läuft es ok. Im Contest nutze ich einen externen CW-WinKeyer von Microham. Als Ausgabe stellt er sich als "straight key" für das entsprechende Rig dar. Das funktioniert bei allen meinen anderen Funkgeräten problemlos. Über das Contest Logging Programm (Wintest, N1MM, DXLOG) wird dann direkt über den "Winkeyer" gemorst. Damit kann ich dann problemlos die Schnellen im Contest bedienen. Der PFR3B fängt leider in der Konstellation "straight key" bei Geschwindigkeiten > 18 Wpm an zu stottern. Etwas Abhilfe wird durch Einstellung von Weighting auf ca. 73% in den Optionen des Winkeyers erreicht. Mit einer einfachen Hubtaste kann ich das Phänomen auch sehen. Es liegt also nicht am externen Winkeyer.
Mit meinen anderen Funkgeräten habe ich keine Probleme bei der Nutzung des Winkeyers.
Ich habe schon das ganze Internet durchforstet nach diesem Effekt. Nur bei den eham reviews habe ich dazu etwas gefunden. YS1RS schreibt: "Not a 5/5 rating but a 4/5 due to this reason: Does not work well with CW straight keys (unless you are fast enough to send CW at 20 WPM or more with a straight key). Seems to be an internal software problem. Use paddles only and you will be OK."
Das deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen, langsam geht hier, nur schnell nicht... ist auch besser so rum..
In den entsprechenden Foren bei groups.io habe ich schon nachgefragt, aber keine befriedigenden Antworten bekommen.
Es würde mich interessieren ob hier jemand das beschriebene Phänomen reproduzieren kann oder ob eine bekannte Lösung dafür existiert.
73 Olaf - DK2LO