Plessey Transceiver DJ0ABR

  • Hallo Plessey Bastler,


    habe meinen Plessey-Transceiver auch mal wieder zum Leben erweckt.
    Anfang der 90er Jahre nach einer Veröffentlichung von Kurt Moraw, DJ0ABR/OE3KMS, im CQ-DL, habe ich den Trasceiver BK 2001 gebaut.
    Die Platinen habe ich damals direkt von DJ0ABR bezogen, die Einzelteile bei verschiedenen Versendern gekauft. Nach einem Neuabgleich gefällt mir der Empfänger immer noch recht gut, nur den Synthesizer möchte ich gerne erneuern. Da der BK 2001 ein Doppelsuper mit einer 1.ZF von 45 Mhz ist, benötige ich einen DDS-VFO von 45 bis 70 Mhz. Mein DDS-VFO von Andreas, DL4JAL, geht leider nur bis ca. 35 Mhz.
    Gibt es schon einen DDS-VFO der diesen Frequenzbereich von 45 bis 70 Mhz überstreicht und trotzdem bezahlbar ist?


    73 Heinz, DL2DA

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Heinz;
    ich habe dieses Synthesizer auch gebaut.Es hat gut funktioniert. Ich möchte deine Meinung hören, was da nicht gut ist.
    73Ali

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von DL0AQB
    Hallo Heinz;
    ich habe dieses Synthesizer auch gebaut.Es hat gut funktioniert. Ich möchte deine Meinung hören, was da nicht gut ist.
    73Ali


    Hallo Ali,


    wenn Du den Synthesizer gebaut hast, dann kennst Du ja auch die Schaltung.
    Wie Du weißt, rastet der Synthesizer ja nur alle 5 KHz neu ein. Für die lückenlose Abstimmung zwischen den Rastpunkten wird der 5,2 MHz Referenzquarz gezogen und hier beginnt mein Problem.


    Der Ziehbereich ist nicht linear, 20 bis 30 Hz Abstimmschritte.
    Im Ziehbereich ist der Quarzoszillator nicht stabil.
    Das Display zeigt immer die Mittenfrequenz an, um die richtige Empfangsfrequenz zu ermitteln muss man die LSB/USB Ablage addieren oder subtrahieren.


    Ob dies natürlich gravierende Mängel sind ist Geschmacksache. Ich würde es gerne mal mit einem modernen DDS-VFO versuchen.


    73 Heinz, DL2DA

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo, Heinz,


    man könnte z.B. den ELV-DDS-BAustein bis 20 MHz nehmen (siehe Funkamateur) und mit VCO, Vorteiler und PLL-Schaltung ergänzen. Ich benutze dieses Konzept z.B. für die Erzeugung von 70,2 ... 100,2 MHz, 81,4 MHz... und auch für 41,0 ... 71 MHz. Das ELV-Teil ist umfangreich programmierbar und man kann es auch komplett beziehn, wenn die Zeit nicht reicht oder eienm SMD zu fummelig ist.. Angezeigt wird die Empfangsfrequenz, ZF usw. wird verrechnet. Schrittweite der erzeugten Freuqnzen bis <10 Hz hinunter , je nach Vorteilfaktor. Als Vorteiler nehme ich einen MB501 (:64), die PLL-Schaltung frei nach Wireless World, VCO z.Zt. einen POS 75 und POS-100 von MCL, aber Selbstbau eines besseren VCOs steht an, weil das Seitenbandrauschen der POS ziemlich hoch ist (-70 dBc in 20 KHz Abstand, besser habe ichs biher nicht hinbekommen). Das ist auch die Crux der ganzen Geschichte, ohne Spektral-Messtechnik ist die Optimierung schwierig.


    Unter http://lea.hamradio.si/~s57nan…io/dds_9851/dds_9851.html gibt es auch ein interessantes Konzept mit einem DDS, was in der Ansteuerung ggf. sogar ohne Mikroprozessor auskommt und wo der DDS die Zielfrequenz direkt abgibt. Man braucht dann allerdings einen ZF-verrechnenden Frequenzzähler zur Anzeige. Ich habe dieses TTL-Grab mal auf einem Steckbrett assembliert, möchte es aber nicht verdrahten ;( Funktioniert mit einigen prinzipbedingten Schwächen recht ordentlich. Wegen der Display-Problematik habe ich dann aber doch mit dem Funkamateur-DDS begonnen.


    HTH und 73
    Günter

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für Deine Info. Ab morgen bin erst mal für 1 Woche
    in Urlaub. Anschließend werde ich mich mit der Sache eingehend
    befassen. Wenn mir etwas nicht klar ist, werde ich noch einmal
    nachfragen.


    73 Heinz, DL2DA