Yaesu FTX-1F in der "Pipeline"

• Hi,

Yaesu hat einen Nachfolger für FT-817/FT-818 angekündigt:

The Yaesu FTX-1F Portable HF Transceiver: Yaesu’s replacement for the venerable FT-818 and FT-817
    Many thanks to Gavin (GM0WDD) who notes that ML&S have posted a product page for the new Yaesu FTX-1F.  I was curious what new product announcements might come…
    qrper.com

https://www.hamradio.co.uk/ftx-1f

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Hallo Peter,

danke für die Info. Grundsätzlich war uns allen klar, dass nach dem Erfolgsmodell FT-81X noch etwas kommen muss und nicht ICOM das Feld überlässt. Ich vermute das ist nach wie vor ein riesen Markt. Überrascht haben mich die beiden unabhängigen Empfänger. Interessant werden noch die endgültigen Abmessungen, wobei man zumindest Höhe und Breite aufgrund der Größenangabe des Displays schätzen kann. Alles andere wird sich dann noch zeigen, bin gespannt...

• hier was für Neugierige:

【ハムフェア2024】<6W出力で長時間運用、2波同時受信も可能>八重洲無線、HF~430MHz帯ポータブル機「FTX-1F」を発表 - hamlife.jp
    八重洲無線株式会社は2024年8月24日(土)に始まった「ハムフェア2024」の会場で、HF~430MHz帯のオールモード(C4FMデジタルを含む)に対応した新型ポータブル機「FT…
    www.hamlife.jp

in Übersetzung durch Google (die Fotos sprechen wohl für sich...)

Yaesu Radio Co., Ltd. ist ein neues tragbares Flugzeug "FTX-1F", das alle Modi (einschließlich C4FM Digital) im HF-Band ~ 430 MHz am Veranstaltungsort "Hamfair 2024" unterstützt, der am Samstag, dem 24. August, begann. 2024. Wurde als Referenz veröffentlicht. Es kann gleichzeitig mit zwei Wellen empfangen und mit einem großen Akku ausgestattet werden. Es gibt auch einen automatischen Antennentuner und einen Lüfter, die mit zusätzlichen Optionen an der Rückseite angebracht werden können. Die Größe beträgt 210 W × 52D × 72Hmm mit einer einfachen Messung von hamlife.jp.

Yaesu Radio kündigte im August 2000 am Hamfair-Veranstaltungsort das tragbare Flugzeug HF ~ 430 MHz (5 W-Ausgang) "FT-817" an. Im Februar 2018 haben wir das Erneuerungsmodell "FT-818ND" mit einer maximalen Leistung von 6W angekündigt und das tragbare All-Band-All-Mode-Flugzeug “ lange abgeschleppt. Der FT-818ND kündigte jedoch die Fertigstellung der Produktion im Januar 2023 aufgrund der schwierigen Verfügbarkeit von Teilen an, wonach kein Nachfolgemodell angekündigt wurde.

"FTX-1F" wurde diesmal am Hamfair 2024-Veranstaltungsort angekündigt und ist ein Produkt, das das HF ~ 430-MHz-Band in allen Modi einschließlich C4FM Digital abdeckt und auch den gleichzeitigen Empfang mit zwei Wellen unterstützt. Es wurde ein lang erwartetes tragbares Flugzeug für Lüfter.

Die Hauptmerkmale von FTX-1F sind wie folgt.

◆Merkmale des Yaesu-Radios "FTX-1F"

-Portabler Transceiver mit SDR-Technologie

・ Betrieb des HF ~ 430-MHz-Bandes mit SSB / CW / AM / FM / C4FM digital

・ Volle Unterstützung für APRS

・ Übernahme einer zweiwelligen vollständig simultanen Empfangsschaltung, Betrieb von SSB im HF-Band während des Betriebs einer Vielzahl lokaler Stationen und C4FM-Angebote in den UKW- und UHF-Bändern

- Ausgestattet mit zwei BNC-Antennensteckern auf der Rückseite. Für ①HF / 50-MHz-Band für ② 144/430-MHz-Band

Der ・ 5670-mAh-Lithium-Ionen-Akku kann im SSB-Modus 9 Stunden und im FM-Modus 8 Stunden lang installiert und betrieben werden (6 Sekunden gesendet, 6 Stimmen erhalten, 48 Sekunden warten). 10W Leistung bei Verwendung eines externen Netzteils

Ausgestattet mit "3DSS (3D-Spektrumstrom)", das eine dreidimensionale Anzeige von Informationen im Band als X-Achse der Frequenz, Y-Achse der Signalstärke und Z-Achse der Zeit ermöglicht

・ 4,3 Zoll hochauflösendes Vollfarb-Touch-Display installiert

- Angetrieben von zwei unabhängigen Empfängern können zwei Wellen bei jeder Bandkombination empfangen werden

・ Nimmt eine Kanalmethode mit zwei Lautsprechern (30 × 50 mm und 25 × 40 mm) an der Rückseite der Platte an und regeneriert eine ausreichende Klangqualität von der Vorderseite

・ Optionaler Auto-Antennen-Tuner kann hinten angebracht werden

・ Für einen komfortablen Betrieb von FT8 kann ein optionaler Lüfter an der Rückseite angebracht werden

-RF-Frontend und geräuscharmer Referenzoszillator bieten unglaubliche Eigenschaften mit mehreren Signalen

・ Hohe Leistung der SDR-Empfangsstrecke mit hochauflösendem A / D-Wandler und FPGA-Anschluss

・ Effektive Dekollisionsfunktion mit 32-Bit-IF-DSP mit hoher Geschwindigkeit

・ USB-Anschlüsse unterstützen CAT-Betrieb, Spracheingabe / -ausgang und TX-Steuerung (= FT8 nützlich für den PC-Betrieb)

Das Frontplattendesign ist die beste mobile Maschine "FTM-500D", ein tragbarer Großbatterie- und Antennentuner kann installiert werden und das Konzept wurde von 2002 bis 2014 erstellt.FT-897D-SerieErinnere mich. Der Preis ist unentschlossen und die Veröffentlichungszeit ist Anfang 2025. Ich möchte auf das Erscheinen warten.

Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

• Hallo,

hübsches Gerät. Wird es einen Zweiton geben?
    Wird die S-Stufengröße überall 6 dB sein ? Auch unter S9?
    Kann man den TX-Audio-Frequenzgang und die Dynamik beeinflussen?
    Zeigt das Display die tatsächliche Empfangsfilterkurve an?
    Scheint mir wichtiger als eine 3D-Darstellung.
    Anstelle von Vorschußlorbeeren sind vielleicht kritische Anmerkungen angebracht?

Wenn hier von einem Riesenmarkt die Rede ist, sollten die Nutzer auch mal gehört werden?

73

Andreas

dl5cn

• Andreas, das wird alles nur eine Frage des Preises sein! Aber ganz sicher kann ich dir sagen, dass je S-Stufe nur 3dB sein werden. Das ist Fernost-Standard, von dem sie sicher nicht abweichen werden.

Dieses 3D-Spektrum nutze ich in meinem 101er auch nicht, hat Null Mehrwert.

Ich finde es ein optisch nettes Gerät. Es ist ein QRP-Gerät mit Akku, muss also bei den Funktionen nicht mit einem Tischgerät der Mittelklasse mithalten können. Und wenn ich bedenke, was viele bis sehr viele Selbstbaugeräte können, sollten die Ansprüche hier auch nicht ins Unermessliche gehen. Also warten wir, bis die ersten Geräte zum Testen vorliegen und praktische Erfahrung gemaht wurde.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• HS3: Ein sicher tolles Gerät, insbesondere wenn man sich die Beschreibung mal durchliest. Hier lerne ich völlig neue Begriffe aus der Funktechnik wie z.B. "Interzeklem-Quartungsanpassung" und "Empfangsfrequenz-Feindfassung"

73, Wolfgang

• HS3, dieses Gerät geistert seit Jahren herum, teilweise in leicht geänderter Form. Offenbar ist es nicht brauchbar. Vieles funktioniert nicht, die spezifizierte Leistung wird nicht erbracht usw. Auch ein paar meiner Kollegen versuchten und kauften es. Nein, so etwas würde ich nie kaufen.

73, Peter - HB9PJT

• Hi,

ab 19:00 MESZ (17 UT) wird es einen Livestream mit dem Verkaufsmanager von Yaesu geben zum neuen Yaesu FTX-1F:

Yaesu The Radio Show - LIVE: Let's talk about the FTX-1Field and FTX-1optima
    Join John Kruk - N9UPC (National Sales Manager - Yaesu USA) as he discusses the new FTX-1 models. Get the details straight from the source with this LIVE bro...
    www.youtube.com

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA

• ...ich fürchte, bei 1850€ bin ich draußen, der 705 würde schon mein Budget für ein Portabelgerät sprengen...

Na mal schauen was er besser machen soll.

vy 73, Arno

• ...nu denn, er hat zwei Empfänger mit der Signalverarbeitung der Mittelklassegeräte, man kann zwei verschiedene Tuner andocken, dazu einen Lüfter, einen Schutzrahmen. 10 W am externen Akku.

Innovativ ist der 100W Booster der das Gerät zum Stationstransciever macht. Dann ohne ATU.

Einige Dinge die beim 705 vermißt wurden, sind hier möglich. Ich bin mal gespannt, wie das Zubehör bepreist ist. Denke, man ist dann um 3K dabei - Schluck...

vy 73, Arno

• der Zugang zum Video wurde gerade auf "Privat" gesetzt.

Du kannst das Video jetzt hier anschauen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73 nach Berlin!
    Peter DL3NAA

DL3NAA

• Moin,

ich konnte die Originalversion noch schauen. Knapp 40 Minuten für einen Inhalt, den Arno schon passend zusammengefasst hat. Markige Worte, ein paar Fotos, wo noch nicht mal der Displayschutz abgezogen worden ist. Für alles hätten 10 Minuten gereicht. Habe mit mehr davon versprochen. Beispielsweise die Versionen in Betrieb etc.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Insgesamt sicher ein tolle Gerät, aber der Preis? Ich breche mal meine Portabelaktionen herunter: Ein kleines Gerät mit wenig Gewicht, ein gut lesbares Display, 5 bis 10 Watt Leistung wäre okay, Akku und Tuner eingebaut. Bis auf das gut lesbare Display hat das mein Xiegu X6100. Mit seinen Mängeln, die man kennt und ich damit leben muss.

Aber was kann alles dieser neue TRX? Viele Dinge, die ich bei einer einfachen Portabelaktion nicht brauche, aber bei der Anschaffung bezahlen muss. Eine Eierlegende Wollmilchsau ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Das Grundgerät mit eingebautem Akku und mit Tuner mit Standardfunktionen, die auch einen Mehrwert bringen für um die 1000 Euro wäre ich vielleicht noch bereit zu bezahlen, aber so? Schade, der Schuß geht an mir vorbei, so sehr ich auf dieses Gerät wirklich gespannt war.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)