FT8 mit FTDX5000 und SCU-17

• Hallo Zusammen,

ich bin zwar ein eingefleischter CW HAM, doch habe ich das Gefühl, in manchen Situationen nicht mehr um FT8 herum zu kommen.

Problem: ich betreibe einen FTDX5000 und habe mir ein für FT8 notwendiges SCU-17 gekauft. Angeschlossen wie im Manual auf Seite 10 mit einem Kabel Typ SCU-21, dem USB und dem CAT-Kabel. Suche im Internet seit Stunden nach einer Lösung, warum senden nicht funktioniert. Meinem Verständnis nach, müsste der FTDX5000 doch zum Senden mit einem Audiosignal versorgt werden und umgekehrt das SCU-17 beim Empfang. Das SCU-21 Kabel geht jedoch auf die digitalen Schnittstellen des FTDX. CAT funktioniert, Decode von FT8 auch, aber kein Audiosignal beim Senden.

Hat jemand die Konstellation mit FT5K und SCU-17 für FT8 in Betrieb oder weiß, woran es liegen könnte?

73, Karl-Heinz, DF3EK

• Guten Morgen Heinz
    Die Ports sind bei Dir im Gerätemanager ersichtlich?

Auch sollte dann der Lautsprecher und unten rechts auf "USB Audio Codec" gestellt sein.

Ich hatte auch schon Probleme mit der Audio, ein druck auf "Problembehandlung" half und alles lief wieder problemlos.

SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

• Hallo Fred,

danke für die schnelle Antwort. Ja, die Ports sind zu sehen und die Problembehandlung hat auch keinen Erfolg gebracht.

Habe alles noch mal in Win10 deinstalliert und neu installiert. Jetzt funktioniert das Decodieren auch nicht mehr und eine Fehlermeldung beim Start von WSJT-X erscheint "Error in Sound Input. An error opening the audio input device has occured".

Ich bin ratlos... Hast Du oder jemand im Forum noch eine andere Idee?

73, Karl-Heinz