Da bekommst du mir das Eprom und den programmierten Chip.
Von Platine steht da nichts.
73 Adolf
Da bekommst du mir das Eprom und den programmierten Chip.
Von Platine steht da nichts.
73 Adolf
Was ist denn das Besondere an diesem CMOS III Keyer auf der Grundlage einer betagten 6800 CPU?
https://www.hamsupply.com/wp-content/uploads/2015/11/7-CMOS_III_Schematic.pdf
Gibt es da keine Alternativen mit zeitgenössischen günstigen Mikrocontrollern?
So was in der Richtung wie von hier?:
https://hamcrafters2.com/files/K16ExtMan.pdf
K1EL Systems - CW Contest Keyers for Amateur Radio
Günter
Moin,
mein Keyer läuft mit dem Chip https://hamcrafters2.com/K16IC.html von K1EL seit Jahren prima. https://hamcrafters2.com/files/k16man_R10.pdf
Wer nicht aus den USA bestellen möchte - Kanga UK liefert auch. https://www.kanga-products.co.uk/k1el-keyer-ics
Dank an Günter und Michael für die hilfreichen links. Danach wird für mich und Adolf wohl das K16-EXT Keyer board in Frage kommen.
Das "besondere" am CMOS Superkeyer 3 war "für mich", die über jahrzehnte gewohnte Bedienung mit den umfangreichen Möglichkeiten.
Ich habe im Laufe der Jahre mehrere der Platinen verbaut und die Bedienung war und ist mir vertraut..
Alte Gewohnheiten werden von alten Säcken nur ungern gegen neue getauscht
.
Aber nach Umfang der Möglichkeiten ist der K16 wohl eine gute Alternative und die Umgewöhnung wird man auch noch schaffen.
73 und tnx agn
Dieter DL2LE
Aber nach Umfang der Möglichkeiten ist der K16 wohl eine gute Alternative
Das denke ich auch. Der in dem CMOS III verwendete 68HC705C8 Prozessor im DIL Gehäuse wird schon seit Jahren nicht mehr gefertigt und ist nur noch zu überhöhten Preisen auf online Marktplätzen erhältlich. Für das Geld bekommt man beinahe den kompletten K16 Keyer Kit. der zudem noch mehr kann.
viel Spass beim Bauen
73
Günter
Hallo Günter
Vielen Dank für deine Antwort,werde auch darauf umsteigen.
73 Adolf
![]()
![]()
Super Teil, danke für die Vorstellung
Sieht Tiptop aus.
Zufrieden mit der Funktionalität?
Kannst du die Kombi mit dem Keyer weiterempfehlen?
Gönne uns doch bitte mal einen Blick ins Innere.
73, Günter
Moin Günter,
im Inneren der Taste ist alles verdrahtet "bis auf die K16 Platine", auf die ich sehnsüchtig warte.
Sie kommt aus England und durchläuft wohl erst noch den Zoll.
Nach Einbau mache ich noch ein Foto vom kompletten Innenleben und berichte über die Funktionalität, die sich für mich auf wenige und wichtige Einstellungen beschränkt.
73 Dieter
verstehe, ich dachte das wäre alles schon komplett.
Super, dann hältst du uns bitte auf dem Laufenden, wir sind neugierig.
73
Günter
Bis die K16 Platine eintrifft, habe ich vorerst "versucht", die umfangreiche Einstellmöglichkeiten des K16 in der Betriebsanleitung zu verstehen.
Zum Glück brauche ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, der sich in erster Linie auf die Eingabe der SpeedRange 15-45 WpM und die Eingabe der Textspeicher beschränkt.
Michael DF2OK, du hast als einziger hier im Forum den K16 in Gebrauch. Hast du die meisten Befehle noch im Kopf oder müsstest du das "Kochbuch" hervorholen? Wie bewertest du den K16?
Vor über 30 Jahren kam ich durch die vielen Möglichkeiten des CMOS Super Keyer = ETM9 aus dem Staunen nicht heraus. Heute liefert ein weitaus kleineres IC doppelt so viele Möglichkeiten.
Unglaublich!!!
73 Dieter DL2LE
Moin Dieter,
Zum Abschluß hier nun die fertige Sensortaste mit K16 Keyer von K1EL, Batterie betrieben mit Ausgängen für Keyer und Paddle.
prima geworden, danke fürs Zeigen.
Michael DF2OK, du hast als einziger hier im Forum den K16 in Gebrauch. Hast du die meisten Befehle noch im Kopf oder müsstest du das "Kochbuch" hervorholen? Wie bewertest du den K16?
Dieter, ich habe die Taste einmal eingestellt und dann so belassen. Ich müsste in der Tat das "Kochbuch" hervorholen, wenn ich etwas neu einstellen müsste. Ist so, das Alter... Ich bin mit dem Gerät zufrieden. Die besonderen Funktionen wie Contest und so benutze ich nicht.
Das ist sehr schoen geworden, Dieter.
Hinweis fuer alle, die das nachbauen moechten: Das Sensor-Board ist bei Sparkfun (mal wieder) auf Backorder. D.h. nicht mehr lieferbar und sie sagen, dass es keine Vorhersage gibt, wann weitere Platinen kommen ![]()
73, Joerg
Danke für die Info Jörg !
Ich habe die Sparkfun Sensor-Board Platinen in Berlin bei folgender Adresse bestellt und erhalten:
BerryBase Firmensitz: Jenfelder Allee 80, DE-22039 Hamburg | Tel.: +49 (0) 30 / 629 386 710 |
Ich wiederhole an dieser Stelle gerne, dass eine Taste zur Standfestigkeit heute keine schwere Metallplatte mehr benötigt.
Ich verwende bei all meinen Tasten Anti Rutsch Pads wie im Bild.
Damit haften auch noch so leichte Tasten auf glatten und sauberen Untergründen unverrückbar.
Verschmutzung mindert zwar die Haftung, aber mit kaltem Wasser abgespült und getrocknet ist die Haftung wieder 100 %ig.
Ich klebe die Pads am Boden mit 2K "UHU Plus Schnellfest" an und bin von der Methode nachwievor überzeugt.
Hinweis fuer alle, die das nachbauen moechten: Das Sensor-Board ist bei Sparkfun (mal wieder) auf Backorder. D.h. nicht mehr lieferbar und sie sagen, dass es keine Vorhersage gibt, wann weitere Platinen kommen
Kein Grund zur Sorge, der Engpass mag für Direktbestellungen beim Shop von Sparkfun zutreffen. Die SEN-12041 Sensor-Boards sind aber bei zahlreichen anderen Händlern ab Lager lieferbar. Unter Anderem auch bei den großen Distributoren wie Mouser und Digikey.
SEN-12041 Sparkfunk capacitive sensor board - Mouser
Außerdem gibt es ähnliche Alternativen. Z.B. dieses Board von Adafruit, das bei vielen Händlern vorrätig ist.
73
Günter
Danke für die Info Günter.
Ich halte es an der Stelle für wichtig zu erwähnen, dass die Empfindlichkeit noch einzustellen ist, damit der Befehl des Fingers erst bei Berührung der Sensorfläche ausgelöst wird und nicht wie im Original schon 3mm vorher. Damit könnte man nämlich nicht sicher geben.
73 Dieter
Bin mal gespannt, ob sich die Response Zeit des Kapazitäts-Sensors bemerkbar macht. Im fast mode sollte sie vernachlässigbar sein.
73
Günter
Hallo Günter, ich schrib vor kurzem:
"Zur wiederholt aufkeimenden Befürchtung einer zu großen response time, die ich nicht messen kann, sage ich folgendes.
Mein Messgerät zur Beurteilung der Brauchbarkeit ist die Wahrnehmung zwischen Daumen, Finger und Ohr.
Wenn ich damit Tempo 220 BpM ohne jegliche Auffälligkeiten geben kann, dann scheint mir das Thema risponse time in diesem Fall mehr theoretischer Natur und überbewertet zu sein, als dass es sich in der Praxis auswirkt, wenn es einen gewissen Betrag nicht übersteigt."
Sagt deine Praxis was anderes?