Sonnenfleckenmaximum und es brummt nicht auf 10m?

• Hallo zusammen,

der SFI steht auf 245, die SN auf 217, Bedingungen besser als 2003 und trotzdem geht nix auf den oberen Bändern. Was ist los? Was ist dieses Mal anders als früher?

Ich erinnere mich noch Anfang des Jahres, da gab es ein paar Tage, die waren wie gewohnt, 10m voll mit Stationen und mit wenige Watt ging fast die ganze Welt. Und jetzt hungern die Erfolge so vor sich hin. Kann mir das irgendjemand erklären, warum das gerade so ist? Eigentlich müsste es doch auf 12m und 10m gehen wie Bolle, doch lediglich die Solaranlagen liefern dicke Signale.

Bin auf eure Erklärungen und Erfahrung gespannt.

Gruß Stefan

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• DL8SFZ August 4, 2024 at 7:55 AM

Changed the title of the thread from “Sonnenfleckenmaximum, und es brummt nicht auf 10m?” to “Sonnenfleckenmaximum und es brummt nicht auf 10m?”.
  • Hi Stefan,

einer der Gründe ist sicherlich, dass wir momentan Sommer haben und da ist die MUF nicht so hoch wie im Winter. Aktuell ist das geomagnetische Feld auch bisschen unruhig. Von Zeit zu Zeit ist aber jetzt im Juli / August "sporadic E" mit starken Öffnungen innerhalb Europas.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Hallo Stefan,

da noch niemand geantwortet hat, hier eine Erklärung:

Kp- and Kpa-index archive - Homepage of Michael Theusner

Die Sonne ist sehr aktiv und ein Sonnensturm jagt den nächsten. Diese Stürme beeinträchtigen die F-Schicht und führen teilweise zu Auroras. Beides nicht gut für unsere Ausbreitungsbedingungen auf der Kurzwelle.

Im obigemn Link kannst Du Dich durch Anklicken durch die Monate bewegen. Im Januar war alles noch grün und führte zu den von Dir beschriebenen guten Bedingungen auf 10m. Danach kam es häufiger zu Stürmen, teilweise waren sie sehr stark, die massivste Störung am 10/11 Mai mit sichtbarer Aurora bis nach Süddeutschland.

Sonnenfleckenmaximum und hoher Solar Flux sind zwar eine wichtige Voraussetzung für gute Bedingungen auf den kurzen Kurzwellenbändern, aber wenn es zu Sonneneruptionen kommt, wird der Effekt durch Störung der F-Schicht wieder zunichte gemacht.

Eine Erklärung warum die Sonne zur Zeit so häufig Schluckauf hat habe ich nicht gefunden. Ob und wann wieder ruhigere Zeiten kommen ist wohl wie beim Wetterbericht auch nicht vorhersagbar.

Es bleibt spannend. Lassen wir uns überraschen und wenn vorhanden die guten Bedingungen nutzen oder bei Aurora interessante Verbindungen via Polarlicht probieren.

73 Olaf - DK2LO

ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

5Watter ! FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! NorCal40B ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

• Hallo Peter und Olaf,

danke für eure Erklärungen. Ich hatte mich zwar auch schon intensiv mit Ausbreitung befasst und auch vieles begriffen, jedoch die Sache noch nicht mit der Jahreszeit in Verbindung gebracht, eher umgekehrt der Meinung gewesen, viel hilft viel! :)

Ja, der Schluckauf der Sonne macht uns das Leben schwer. Mal sehen, wenn sie sich etwas beruhigt, was dann abgeht.

Gruß Stefan

• Moin,

aktuelle Schluckauf-Lage kann man gucken. Eine gute Startseite mit aktuellen Daten ist https://solarham.com/ Dort finden wir auch die von Olaf gut erklärten Werte vor. Die einzelnen Segmente sind anklickbar und führen weiter. Einfach probieren.

Magnetfeldlagen werden bei uns in DL im hohen Norden gemessen. http://dk0wcy.de/magnetogram/ Zum Zeitpunkt des Textens hier unruhig. Die weiteren Seiten sind mit guten Grundlageninfos versehen, Auswahl: http://dk0wcy.de/story.htm

Aktuelle wöchentliche Infos und Begründungen warum etwas unruhig ist bzw. werden kann, liefert uns eine Wissenschaftlerin. https://m.youtube.com/@TamithaSkov/videos Sie geht auch auf uns Funkamateure ein.

Hier im Forum gabs unlängst zwei neue Links für die Aussichten auf dem Band.

HB9PJT
    July 7, 2024 at 1:35 PM

Danke Olaf für den Link. Kleiner Bedienungshinweis auf der Site: Durch Klicken auf die breite Grafik darunter können diverse Tage weitergeschaltet werden. Je nach Bereich mehrere oder weniger Tage. Vereinfacht das Arbeiten damit.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

Edited 4 times, last by DF2OK (August 4, 2024 at 11:02 PM).

• Hallo Funkwetter-Freunde,

das habe ich gerade bei DX-World gesehen und passt gut zum Thema:

Why Is Propagation on Shortwave (HF) Terrible Right Now?
    Answer: The well-known "summer doldrums" (Northern Hemisphere). The phrase "summer doldrums" aptly captures a frustrating experience for ham radio operators in…
    www.dx-world.net

Im Herbst wird es wieder besser.

73 Olaf - DK2LO

ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

5Watter ! FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! NorCal40B ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

• Danke für den Link, das erklärt es richtig gut! Dann harren wir der Dinge und erfreuen uns an den immer kürzer werdenden Tagen!

Gruß Stefan

• Leute, ganz so schlecht ist es nicht. Ich hatte vor 50 Minuten um 0354UTC ein QSO mit Rumen LZ1MS aus Sofia auf 14.026. Stabiles Signal mit S7. Meine 100W und die ueber 50 Jahre alte Fritzel Ground Plane reichten voellig. Hoerprobe mit dem Raummikrofon aufgenommen:

LZ1MS.mp3

Auch Lars SM5CAK donnerte wieder mit S9 herein. Er hat allerdings einen grossen Beam.

Es waere schoen, wenn aus dieser erlauchten Runde auch mal jemand auf 20m auftauchen wuerde :)

73, Joerg

Edited 2 times, last by AJ6QL (August 9, 2024 at 6:43 AM).

• Hallo Joerg,

das glaube ich dir sofort, dass solche Verbindungen mit ordentlichen Signalen auf 20m in cw möglich sind. Aber im Vergleich zu Jahresbeginn, als du mit geringer Leistung in SSB ohne Probleme auf 10m um die Welt gekommen bist, sind die Bedingungen gerade echt mau. Denn bei den Werden von Flux und SSN müsste es ganz anders zugehen.

Gruß Stefan

• Ich hatte vor 50 Minuten um 0354UTC ein QSO mit Rumen LZ1MS aus Sofia auf 14.026.

Off topic: Da hattest QSO mit einem "Promi" : Rumen war stellvertretender Ministerpräsident in Bulgarien, Minister für Wirtschaftsentwicklung und ist im Parlament.

Genauso wie SM5CAK hat Ruben auch "leicht überdurchschnittliche" Antennen: 4 ele in 22 Meter Höhe... https://www.qrz.com/db/LZ1MS

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Moin,

greifen wir mal auf die Erklärungen eines bekannten Funkamateurs zurück.

Funkwetter

Danach dann ein Blick hierauf https://solarham.com/ sowie für aktuelle Werte http://dk0wcy.de/magnetogram/ und man hat einen guten Eindruck.

Aktuelle Bericht von Tom, DJ5IL

Das aktuelle Funkwetter mit Ausbreitungsvorhersage | fading.de
    Die aktuelle Ausbreitungsprognose für die Kurzwellen-Bänder, das derzeitige Funkwetter und den VHF-Status erfahren Sie hier. Drei mal täglich aktualisiert!
    www.fading.de

Ebenfalls Erklärungen. https://www.fading.de/funkwetter/funkwetter_erklaert

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

Edited 5 times, last by DF2OK (August 9, 2024 at 9:09 PM).

• Wie war noch der alte Werbespruch der Bahn? "Alle reden vom Wetter - Wir nicht" :)

Ich hatte trotz schlechtem Funkwetter mal kurz probiert, ob ich die Olympiade Sonderstation TM2024OG auf 14.270 in SSB erreichen kann. Es erforderte nur einen Anruf, und das mitten in der Nacht, wo das von W6 aus eigentlich nicht mehr gut funktionieren sollte. Ich musste nur erstmal das Mikrofon fuer den TS-2000 finden ...

73, Joerg

• Hallo Joerg,

der Link zu der Seite ist echt klasse, da kann man sich einen guten Überblick verschaffen. Danke fürs Einstellen!

Gruß Stefan

• Hallo Joerg,

der Link zu der Seite ist echt klasse, da kann man sich einen guten Überblick verschaffen. Danke fürs Einstellen!

Moin Stefan,

ich sehe jetzt im Beitrag von Jörg keinen Link...

73, Michael, DF2OK.

• Oh shit... lach... ich meinte natürlich deinen Beitrag, Michael... oh Mann, war doch noch etwas früh heute Morgen... ^^;)

Gruß Stefan