...na da hast du powermäßig ja ordentlich Reserve nach oben . Bei Chameleon Antennas würde man dir 600$ für die Spule berechnen...
DIY QRP vertical Ant - alias [S] POM Rundstab oder Hohlstab 300mm x 80/90/100mm als Durchmesser für eine Luftspule (Reststück/günstig < 20 Euro)
-
-
Hallo Arno,
mit dem ganzem Material, was ich besorgt habe komme ich auch schon auf knapp 200 Euro.
Habe allerdings vor zwei Exemplare zu machen. Eine Version bekommt ein befreundeter OM,
ein bleibt für mich. Ist ein Experiment. Mechanisch kann ich es, bleibt zu hoffen, dass es auch
HF-technisch klappt. Bin gespannt was die Spule auf dem POM-Kunststoff für Werte zeigt.
Der Cu-Draht kostete im Baumarkt 10mm2/10m um die 15Euro. Reicht für die 42Wdg. mit 70mm
Durchmesser. Teurer waren die POM-Stücke und das Acryl-Rohr. Die beiden Teleskop-Stäbe
und das Kleinzeug wie Buchsen und Stecker liegen preislich so im Mittelfeld.
vy73
Markus
-
Bin etwas weiter gekommen, mit der TL-Vertikal.
Bin z.Z. an der Top-Kapazität dran. Ist zusammen schiebbar, damit es leichter zu transportieren ist.
Es sind 18 1m Alu-Stäbe, die die Top-Kugel der TLV bilden (D=60cm) . und am Fusspunkt die Spule
mit Abgriffen für 4mm Stecker um die entsprechende Windung abzugreifen.
Die Bodenplatte, noch nicht auf dem Bild, hat acht Anschlüsse für die Radials, ebenfalls mit Buchsen
für Bananenstecker versehen.
vy73
Markus
-
Moin Markus,
gute Idee, das Regenschirmprinzip. Wie gestaltet Du die sichere HF-Kontaktgabe der einzelnen Streben untereinander und zum Block?
-
Hallo Michael,
durch die Spannung (mech.) der Stäbe entsteht ein Andruck an den Ring der mit dem Stab
mechanisch verbunden ist. Z.Z. ist alles ohne Lötverbindung, sondern nur durch Berührung
kontaktiert. Der Top/Bot. Ring, der die Stäbe fixiert, beinhaltet im Kern eine gespaltene Buchse,
siehe zweites Bild, die durch die Rändelschraube zusammengedrückt wird und auf den
Teleskopstab drückt.
Hoffe konnte mich hinreichend verständlich ausdrücken.
vy73
Markus
-