DIY QRP vertical Ant - alias [S] POM Rundstab oder Hohlstab 300mm x 80/90/100mm als Durchmesser für eine Luftspule (Reststück/günstig < 20 Euro)

• Hallo werte OM's und (X)YL's

bin auf der Suche nach einem Kunststoffstück (POM) mit Länge 300mm und Durchmesser 80 bis 100 mm.

Sollte jemand so was im Fundus haben und günstig abgeben können/wollen, so bitte eine PN an mich.

Wenn es ein Hohlstab sein sollte, dann sollte die Wandstärke mehr als 10mm betragen.

Andere Kunststoffe gehen zur Not auch, sollte aber eine gewisse Stabilität aufweisen, da es für eine Luftspule

an einer Vertical (7m) zum Einsatz kommt.

vy73

Markus

PS.: In der Bucht habe ich nichts vergleichbares gefunden, dass weniger wie 30€ kostet :)

• Hallo Markus,

geh mal ins Männerparadies (Baumarkt) und schaue dich in der Abwasserrohrabteilung um. Da gibt es alles, was das Herz begehrt, um Luftspulen wickeln zu können. Hab damit selber Spulen gefertigt, die perfekt funktionieren.

Gruß Stefan

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort, aber die Baumarkt-Produkte

sind in diesem Fall ungeeignet.

Ich brauche einen Spulenkörper, in den ich Messingbuchsen

einsetzen kann, auf die auch eine gewisse Kraft ausgeübt wird.

Für einen Tuner oder ein Trap können Plastikrohre verwendet

werden. Bei meiner Konstruktion als Antennenfuss ist aber so ein

Rohr ungeeignet. (Biegemoment durch Windlast und andere

Kräfte, die beim Aufstellen einer Vertikal auftreten.)

vy73

Markus

• Hallo Markus,

es gibt ja stets mehrere Wege zum Ziel:

Ein Stab oder ein robustes Rohr aus GFK könnte den eigentlichen Antennenstab tragen und das von ihm verursachte Biegemoment auf den Antennefuß übertragen.

Die eigentliche Spule könnte auf einem dünnwandigen Rohr deutlich größeren Durchmessers aufgebracht werden in dessen Mitte dieses Tragrohr verläuft. Jenes Tragrohr trägt dann den Strahler und die dicke Spule, auf dann quasi kein Biegemoment mehr einwirkt.

Meine Devise: NWDH - nimm was Du hast...

73 Andy

• HAllo Markus,

dann wäre doch ein Holzpfosten ein Schritt in die richtige Richtung. Den dann nach der Bearbeitung ordentlich mit Holzschutz tränken, dass er auch bei Regen durchhält.

Den kann man dann bearbeiten in alle Richtungen, wie man es braucht.

Gruß Stefan

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• Moin,

PS.: In der Bucht habe ich nichts vergleichbares gefunden, dass weniger wie 30€ kostet :)

was auch kein Wunder ist. Ich würde einen POM Stab 300mm mit Ø 100mm auch nicht für 1/3 des Neupreises verkaufen ;)

Es gibt massenhaft Anbieter dazu, nur eben kosten die Materialien auch etwas.

https://www.modulor.de/modellbau/modellbaurohre/

Wenn man sich nicht auf POM versteift, findet man Geeignetes (Acrylglas, Hartpapier). Bekannter als Plexiglas bzw. Pertinax.

Aber nicht mit der Stabilität, die Markus sucht!

Es nützt nichts, wenn da nicht jemand etwas zu verschenken hat und man das mit den Abmessungen für die geplante Anwendung mit der nötigen Stabilität kaufen möchte, dann ist das Industriebedarf und nicht Modellbau, entsprechend muss man schon in die Spardose greifen.

73, Tom

• Bin gerade in der Bucht fündig geworden.

Nicht ganz was ich haben wollte, aber durchaus akzeptabel.

Inklusive Versand für knapp 18€.

Somit hat sich die Angelegenheit erledigt.

Danke allen freudlichen Hinweisgebern.

LG
    Markus

Code
    Bild

• Für diese Anwendung würde ich die Aufgabenstellungen Aufnahme des Biegemomentes und Wickelkörper für die Spule unbedingt voneinander trennen. Ein dicker Spulenkörper vergrößert die unerwünschten Kapazitäten und verursacht möglicherweise dieelektrische Verluste.
    Außerdem dürfen keine Metallteile im Einflussbereich des Magnetfeldes sein, insbesondere nicht im Inneren der Spule. Sonst hat man einen prima Induktionsofen, aber keine hochwertige Verlängerungsspule.

73, Mario

• @Mario,

Messingbuchsen in der Achse der Spule, aber ausserhalb.

DJ7UA

PTFE hat 0,0002 @1MHz POM 0,008 @1MHz.

Ich habe auch diesen Unterschied in Kauf genommen und werde mir die Güte der Spule dann durch messen.

Für den ersten Entwurf ist das aber ok und der Lerneffekt stellt sich ja dann ein ;)

Aber ich denke für 3.5-7 MHz passt das schon.Bei 10, 20 und 15m wird die Spule nicht benötigt und ist überbrückt.

Wenn mein Objekt fertig ist, mach eich ein paar Bilder und stelle es Euch vor.

vy73

Markus

• Geplant ist noch eine Acrylschicht über die Spule, so daß die Spule geschützt ist und die Optik

etwas vorzeigbares hat. Bin gespannt,ob ich es so hin bekomme, wie ich es mir vorstelle.

Spule besteht aus 30Wdg 10mm² Cu Draht und hat bei 0-25-50-75-100% Länge eine 4mm Buchse

für einen Stecker zum abgreifen der jeweiligen Induktivität.

Die Abdeckung hat auch die Funktion die Buchsen zu fixieren. Ein Teil der Buchse steckt im POM

Körper und ein Teil in der Acryl Abdeckung.

Eventuell werden die Abgriffe noch etwas anders platziert. Das sehe ich, wenn die Spule fertig auf dem

Körper montiert ist und die Messingbuchsen für den Strahler und den Erdspiess gesetzt sind.

Dann kommt der VNA zum Einsatz um die Werte auszumessen.

Für die Luftspule habe ich den u.g. Online-Calculator verwendet.

VK3CPU RF Inductor Calculator

vy73

Markus

• Hallo OM's und eventuell (X)YL's,

habe meinen Beitrag nicht mehr gefunden, das Alter und das Internet Hi.

Habe jetzt fast alle Teile geliefert bekommen und konnte schon teilweise

mit meinen Aktionen an der Drehbank beginnen.

Spule ist fast fertig, bis auf die Abgriffe und die Befestigung am Ende, da bin

ich noch am überlegen, was besser ist, Abgriffe von der Seite der Antenne-Buchse

oder vom Strahler.

Die Spule hat (nach Berechnung) ca. 25uH. Vermessung folgt später.

Über die Spule kommt noch eine Acryl-Abdeckung, ist auch schon geliefert.

Dauert immer etwas bis man alles beisammen hat und es halbwegs bezahlbar ist.

Habe ab nächster Woche Urlaub, da kann ich mir mehr Zeit, (hoffentlich /XYL), für

die Arbeiten nehmen. Wird auch wohl etwas vom Wetter abhängen.

Was mir natürlich erst jetzt auffällt ist das Gewicht der Konstruktion. Ohne Erdstab und

Strahler liege ich schon bei knapp 3kg. Für den reinen Protabel-Betrieb ist das eventuell

zu viel, aber wenn man mit dem PKW am Campingplatz ist, ist das soweit ok.

Aufgrund der Buchsen für den Strahler und den Erdspiess habe ich ein Vollmaterial

genommen, werde aber bei meiner zweiten Version einen Hohlstab verwenden, der dann

mit entsprechenden Deckeln auf den beiden Stirnseiten der Spule versehen ist.

Damit wird die Konstruktion wieder etwas leichter.

Im Anhang die Daten der Spue laut dem Onlinerechner von VK3CPU sowie meine noch

unfertige Cu-Spule aud dem POM Spulen-Körper mit weiterem Material, sie beschriftet.

vy73

Markus

• DL8MBY August 18, 2024 at 11:58 AM

Changed the title of the thread from “[S] POM Rundstab oder Hohlstab 300mm x 80/90/100mm als Durchmesser für eine Luftspule (Reststück/günstig < 20 Euro)” to “DIY QRP vertical Ant - alias [S] POM Rundstab oder Hohlstab 300mm x 80/90/100mm als Durchmesser für eine Luftspule (Reststück/günstig < 20 Euro)”.
  • Hallo Arno,

hat sich dadurch ergeben, da ich auch Transceiver habe, die bis 200W HF können und z.B. beim Camping auch die Antenne mit

mehr Leistung betrieben werden können soll. Zudem wollte ich eine grosse Spule, damit die Güte hoch ist und die Verluste damit minimiert

werden. Da ja beim Skineffekt nur die Draht-Oberfläche zählt und durch den Proximity Effekt die Windungen entsprechend weit auseinander

liegen sollen, hat die Spule entsprechende Dimension und ist damit für QRP überdimensioniert.

Mechanisch sollte die Konstruktion auch einen langen Antennenstab halten können und der Schwerpunkt sollte unten liegen.

Zudem sollte beim Eintreiben/-schlagen des Erdspiesses der Antennenfuss gut sitzen, nachdem er festgeschraubt wurde, d.h. grosse Buchse

mit Gewinde, die auch was aushält und nicht bei einer unachtsamen Berührung abbricht. (Military Style eben ;) Hi )

Hoffe mit den Antworten Deine Bedenken etwas zerstreut zu haben.

vy73

Markus