SWR Handwerkskunst

• Moin,

ich mag ja diese Sendereihe SWR Handwerkskunst. Eine neue Dokumentation zur Restaurierung von alten Flipperautomaten. Einfach fantastisch!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73, Tom

• Ja super, hab ich vorhin auch gesehen...

Hatte mal auf YT einen Beitrag gesehen, in welchem die Steuerung eines Flipper genau dargestellt wurde.

Punkte zählen, Bonuspunkte, Multiplikation, Multiplayer und son Gedöns, alles ohne einen einzigen Halbleiter, nur mittels Elektromechanik, der Wahnsinn!

Ja, genau hier:

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

vy 73, Arno

• Wir hatten einen alten Spielautomaten aus Deutschland, der das auch alles elektromechanisch machte. Hoert sich ganz toll an, bis eines Tages die Silberbelaege von der Kontakten runter sind und auch gutes Kontaktspray nicht mehr hilft. Haben wir dann zerlegt und weggeworfen.

73, Joerg

• Moin,

gebrauchte Flipper erzielen enorme Preise, wurde ja auch im Video gesagt. Erst recht, wenn die noch so erstklassig restauriert sind. Sowas wirft man nicht weg.

Hier das Unternehmen in Saarbrücken:

Elektromechanische Flipper, Flipperautomaten kaufen

Das ist nur die Auswahl der rein elektromechanischen Geräte, die anderen gibt es auf der Seite auch noch. Das Modell aus dem Video ist akt. auch verfügbar, für schlappe 18.000€

73, Tom

• 18K, das ist ne Ansage. Aber gut, wenn so ein Aufwand betrieben wird. Aber für das Geld kauf ich mir lieber ein neues Bike und stell mir das in die Garage.

Aber so ein Flipper steht dann eher in einem schicken Berliner Loft oder im Pausenraum einer hippen Werbeagentur. Ach nee, die haben ja immer Kicker...

vy 73, Arno

• Moin,

wieder mal SWR Handwerkskunst, ganz neu, "Wie man eine Dampflok baut"

External Content www.youtube.com

73, Tom

• Lieber Tom,
    vielen Dank für den Beitrag "Wie man eine Dampflok baut". Mein Großvater hat Spur 0 [Null] Dampfloks und E-Loks gebaut. Ich hab das nie in Reihe gekriegt aber seine Liebe für Radiobastelei hat bei mir Wurzeln geschlagen. Geht also beides gut zusammen. Wer Dampfloks baut ist auch in der Lage, Topfkreise zu bauen ;)
    vy 73 de Eike

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Sag mal, Jürgen, fällt Dir eigentlich nicht auf, dass Du mit deinen negativen Kommentaren nur allzu munter auch an der Zerstörung mitarbeitest, indem Du Mitglieder vergraulst, die gerne wiederbelebende Beiträge bringen möchten?

Und wie Arno schon erwähnte ist dieses Thema hier in "Off Topic", profan könnte man auch sagen "ausser der Reihe" platziert. Also genau da wo es hingehört. Und ob Du das nun glaubst oder nicht: Es gibt hier viele Mitglieder, die ausser Amateurfunk auch noch andere Interessen verfolgen. Warum sollen die nicht "ausser der Reihe" zeigen dürfen, was es neben dem Amateufunk noch so alles auf der Welt gibt?

Ich gebe Dir jetzt einen kleinen Tip: Man muss nicht alles lesen, was hier gepostet wird. Was Dich nicht interessiert kannst du ja links liegen lassen. Andere aber mit Deiner Madigkeit teilhaben zu lassen hilft höchstens Deinem Ego, nicht aber dem Forum.

72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

• Hallo rundum,

schade, das Tom seinen Beitrag gelöscht hat. Er hatte damit wirklich recht.
    Ich fasse aus der Erinnerung zusammen:

- es ist ein Thema in der Rubrik OffTopic
    - es steht jedem frei, Beiträge zu lesen oder eben nicht
    - es steht jedem frei, andere Mitglieder auf seine persönliche Ignorierliste zu setzen oder auch nicht.

Dem habe ich an dieser Stelle nichts hinzuzufügen.

Die Aussage:

mag als solche ja ganz schön sein, aber hier ist es nur ein weiteres Beispiel dafür,

dass das Forum für QRP und Selbstbau im Amateurfunk an Demenz leidet.

ist aus meiner Sicht beleidigend gegenüber allen Mitgliedern des Forums und disqualifiziert den Autor dieser Zeilen.
    Ich habe große Hochachtung vor allen Menschen, die von Demenz direkt oder indirekt z.B. als Pfleger betroffen sind.
    Mag sich jeder seine Meinung über den Autor bilden.

Jürgen, auch wenn Du noch so oft den Untergang von QRP in DL heraufbeschwören willst, es wird Dir nicht gelingen.
    Hör auf damit und erspare uns das hier.
    Oder suche Dir ein Forum, das besser zu Dir passt. Dieses hier scheint es ja nicht zu sein.
    Wenn Du aber unbedingt gesperrt werden möchtest, dann reicht noch genau ein Beitrag in dieser Art dafür aus.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt!

Viele Grüße

Jürgen

• Hallo Tom,

danke für den Link. Habe den schönen ruhigen Film gleich angesehen. Zum einen kenne ich solche Züge und zum anderen fröhnt mindestens ein - nicht mehr aktives - Mitglied im Forum dem Hobby.

Den (leider) gelöschten Beitrag konnte ich noch lesen, genau auf den Punkt gebracht. Genauso der von Uli. Diese negativen Beiträge ziehen sich über Jahre durch das Forum, QRPeter musste mehrmals eingreifen.

Die Aussage: (Demenzzitat)

ist aus meiner Sicht beleidigend gegenüber allen Mitgliedern des Forums und disqualifiziert den Autor dieser Zeilen.
    Ich habe große Hochachtung vor allen Menschen, die von Demenz direkt oder indirekt z.B. als Pfleger betroffen sind.
    Mag sich jeder seine Meinung über den Autor bilden.

Habe ich schon seit Jahren. Und seit dem Text von heute mit der Demenz... Schlimm, sehr schlimm. Kann herkommen, meine Eltern pflegen...

Jürgen, danke für die Reaktion.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK)

Edited once, last by DF2OK (October 18, 2024 at 10:21 AM).

• Moin,

meine "Männerhöhle" ist nach ewiger Bauzeit fertig und ich richte mich langsam ein. Im Urlaub hatte ich die "Krachmachelektronik" geholt und vorhin die alte Technik provisorisch in Betrieb genommen.

Während der alte Telefunken Receiver (Bj 1978 oder 1979 so genau weiß ich das nicht mehr), der Philips CD Player (Ende 80er) ohne Mucken läuft, hat der gute alte Dual CS650RC Plattenspieler mit einem Knall nach wenigen Minuten seine Arbeit eingestellt. Aber für die alte Technik aus dem Schwarzwald habe ich schon Schaltplan und Serviceheft im Netz gefunden, da wird es wohl auf der Stromversorgungsplatine ein paar Elkos und/oder Tantals gehimmelt haben. Das Pioneer Tape (Ender 80er) hat wohl ein Problem mit verharztem Fett, kennt man auch aus dem Modellbahn-Hobby von älteren Modellen, die nur in der Vitrine standen.

Alle Geräte bedürfen nach über 25 Jahre Lagerung mal einer Überholung.

So war das dann nichts, mal wieder Vinyl auflegen und den schönen runden Sound der Acousta ¹ mit ElectroVoice SP8C Lautsprechern (gebaut 1985) zu geniessen. Ging halt erst mal nur von CD.

Für alle Freunde der schwarzen Scheiben gab es bei SWR Handwerkskunst diesen schönen Beitrag:

73, Tom

¹ Die Acousta oder auch Lowther Acousta ist in dem Video mit den Lowther PM6A Chassis ausgestattet. Wir hatten damals von den Gehäusen einige gebaut und auch EV SP8C Chassis verwendet.

Edited once, last by DL7BJ (October 18, 2024 at 10:47 PM).

• Moin,

wie immer ein interessanter Beitrag. Leider sind diverse Filme dieser Serie nur bei YT zu finden und nicht (mehr) in der Mediathek. Weitere Informationen zum Thema Schallplatte mit all ihren Facetten finden wir bei Wikipedia.

Die "Maus" hat sich ebenfalls mit der Herstellung befasst.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~

Edited once, last by DF2OK (October 19, 2024 at 12:40 PM).

• Hallo rundum,

[snip]

[snip]

Danke Dir Jürgen! Ich kümmere mich um meine Frau. Die Diagnose hat uns 2022 kalt erwischt.

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Moin,

wieder mal SWR Handwerkskunst, ganz neu, "Wie man eine Dampflok baut"

73, Tom

Hallo Freunde des Handwerks,

die Dampflok hat mich auch fasziniert. Tolles Teil, nur viel zu groß für mein Zimmer...

Ich bin auch Handwerker , Feinmechaniker. Im Anhang ist mein Meisterstück - eine dopplte Morsetaste.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

• Moin,

interessant ist auch einmal zu sehen, wie ein derartiger Beitrag entsteht. Von der Idee zum fertigen Film.

Das Ergebnis, der fertige Film.

... Erinnerungen an einen Teil meiner langjährigen Arbeit.

73, Michael, DF2OK.