Lupenbrille - Wer kennt Bezugsquellen ?

  • Hallo,


    wer kennt Bezugsquelle für eine Lupenbrille ?


    Ich suche die Lupenbrille im Zusammenhang mit dem Löten von SMD-Bauteilen.


    Bei den "Großen" habe ich nichts gefunden. Peter hat meines Wissens auch keine im Lieferprogramm.


    Für eure Antwort herzlichen Dank.


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Mion Klaus-Peter,


    die kostengünstigste Variante die wir auch immer bei unseren SMD Seminaren dabei haben sind "Lesehilfen" mit 3 Dioptrin.


    Gibt es immer mal wieder im Discounter wie Aldi, Lidl etc oder auch beim Kafferöster.


    Kosten so um 2,00 EURONEN.


    Peter, DL2Fi, lötet nur noch so ;)

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Hatte kuerzlich Gelegenheit bei einem Firmenbesuch mal selbst mithilfe eines Auflichtmikroskopes einen SMD-'Fliegenschiss' aus- und wiedereinloeten zu duerfen.
    Klappte auf Anhieb ! - Gerade wenn man - wie ich - extrem kurzsichtig ist, ist das so'ne Sache mit anderen Sehhilfen, als der gewohnten. - Ansich brauch' ich nur die Brille auszuziehen um die SMD-Bauteile identifizieren zu koennen. - Aber der Sehabstand ist so gering, dasz ich nicht mehr loeten kann. Aber mit dem Mikroskop ging's dann wunderbar...

    73
    Juergen
    nnnn

  • Juergen - da hast Du es besser als wir weitsichtigen, wo die Arme immer kürzer werden und die Lupengläser immer dicker! 8) So, und dazu bei SMD dann noch den Tatterich mit einkalkulieren: dann wird es lustig.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Klaus-Peter,


    ich habe mir vor langem mal beim Polline eine Lupenleuchte bestellt. Diese ist sehr gut zum Löten geeignet, allerdings "etwas" grösser als eine Lupenbrille...


    73 de Thomas, DC1TRX

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure umgehenden und vor allem praxisnahen Vorschläge.


    Jetzt habe ich die Qual der Wahl - aber auch die entsprechenden Quellenangaben.


    Ich glaube, daß ich zunächst auf die "einfache" Lesebrille zurückgreifen werde. Die Suche bei eBay ist dann der nächste Schritt.


    Vielen Dank für eure Beiträge.


    73 de Klaus-Peter, Dj4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Thomas DC1TRX und Lupenleuchtenbenutzer,


    ich hatte auch vor, mir bei Poll** eine Lupenleuchte zu bestellen. Schließlich möchte ich auch mal SMD versuchen. Die Leuchten mit 120 mm Durchm. gibt es in Stärken von 3 Dioptrien und 8 Dioptrien. Wie sind Deine Erfahrungen? Welche Stärke eignet sich am Besten zum Löten?


    Jakob, DL2GN

  • Hallo Jakob,


    Ich nenne eine Lupenleuchte seit Jahren mein Eigen und es ist prinzipiell eine sehr gute Anschaffung, wenn man Elektronikarbeiten ausführt. Man hat nicht nur eine gute Arbeitsplatzbeleuchtung, sondern kann diese - zumindest bei meinem (Marken-) Modell mit 3 Gelenken - auch immer genau dorthin positionieren, wo man das Licht benötigt. Die Lupe eignet sich hervorragend, um z.B. gelötete Platinen zu kontrollieren, oder extrem kleine Bauteile-Beschriftungen zu entziffern.
    Als Hilfsmittel für's (SMD-) Löten ist meine Lupenleuchte jedoch völlig ungeeignet, da der erforderliche Abstand Platine zu Lupe, wenn ich noch einen Lötkolben dazwischen "unterbringen" möchte, zu groß ist, um noch eine scharfe Abbildung zu erhalten. Ich weiß allerdings nicht die Dioptrienzahl meiner Lupe und es mag sein, dass sich dieses Verhalten mit anderer Dioptrienzahl verbessern lässt. Vielleicht kann einer, der sich in Optik auskennt, hierzu was sagen.


    Gruß von Uwe, DL8UF

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Info. Ich werde mir dann wohl noch eine Lupenbrille zusätzlich besorgen. Die Empfehlung von Manfred scheint mir sehr gut zu sein. Ich brauche eine "klappbare" Lupenbrille, da ich Brillenträger bin, und meine normale Brille nicht immer bei der Benutzung der Lupenbrille absetzen möchte.
    Ich würde mich auch freuen, wenn jemand eine Empfehlung über die erforderliche Dioptrienzahl zur Lupenleuchte geben kann.


    73 de Jakob DL2GN

  • Hallo,


    als Altersweitsichtiger (also eigentlich Normalsichtiger) löse ich das Problem durch das "Kaskadieren" von Sehhilfen sehr zufriedenstellend und ohne Beschaffungsprobleme, zudem preiswert.
    Kurzum: ich setze mir 2 Sehhilfen (Billigbrillen) von 2-3 Dioptrien auf die Nase und habe damit bei gestuftem Aufsetzen sogar einen Bifokaleffekt zum
    a) Suchen der Bauteile und b) die fuzzelige Kleinarbeit.


    73/2 Hartmut, DJ7ST

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Freunde,


    hier wird ja optisch richtig aufgerüstet, wenn die Lesebrille richtig ist dann versucht es doch erst mal mit viel Licht. Zur Kontrolle nach dem Löten kann man dann eine starke Lupe verwenden. Bei mir ist das 10 fach, da sieht auch jede gute Lötstelle fürchterlich aus.
    In meiner Bastelbude habe ich über dem Tisch 3 Röhren Farbe 930 mit je 58 Watt das ist blendfrei und sehr hell. Ein Bild füge ich an.


    73 de uwe df7bl