• Moin Tom,

Darf ja hier nicht mehr an Endkunden verkauft werden, jedenfalls steht das in den meisten Shops so, wie bei Bürklin. Reichelt hat gar kein verbleites Lot mehr im Angebot.

Och, dafuer gibt es doch das Ausland :)

Ich kaufe sogar die Praeventiv-Medikamente fuer unseren Hund in Neuseeland, Australien oder Singapore, weil viel preiswerter und kein Rezept noetig.

Mouser und Digikey haben verbleites Lot. Schicken die das nicht mehr nach Europa?

Der K3 dürfte ja bleifrei gelötet sein, zumindest für den europäischen Markt, man soll doch nicht mischen, also dann die Lötstellen vollkommen reinigen. Aber auch die Verzinnung der Leiterplatte müsste bleifrei sein.

Bleifreie Platine verbleit nachzuloeten geht normalerweise, nur umgekehrt ist das nicht so gut.

73, Joerg

• Hallo,

ich habe zwar noch keine Probleme mit meinem K3 (qrp-Version), aber ich würde mich an einer Sammelbestellung für 1 oder 2 Regler als Reserve beteiligen.

72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

• Der K3 dürfte ja bleifrei gelötet sein, zumindest für den europäischen Markt,

Die RoHS Richtlinie (Restriction of Hazardous Substances) stammt zwar ursprünglich aus Europa, ist mittlerweile aber in einigen Staaten der USA (u.a. Kalifornien, New York, New Yersey) als eigener gesetzlicher Standard für bestimmte Gerätegruppen adaptiert. Eine US-bundesweite Regelung gibt es zwar nicht, aber man kann davon ausgehen, dass ein K3 kompatibel ist, sonst dürfte er in den Staaten mit RoHS Regelung nicht verkauft werden.

73

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• ... und dann ist das LCD und damit im Prinzip die ganze Baugruppe kaputt.

Moin, so ist es nicht. Man kann das LCD austauschen. Gibt es auch als Ersatzteil. Habe ich selber nach einem unüberlegten Frostschaden gemacht. Sehr hilfreich ist eine Entlötstation wie diese für einen kleinen Taler.

73, Holger DL9HDA

• Moin, so ist es nicht. Man kann das LCD austauschen. Gibt es auch als Ersatzteil. Habe ich selber nach einem unüberlegten Frostschaden gemacht. Sehr hilfreich ist eine Entlötstation wie diese für einen kleinen Taler.

73, Holger DL9HDA

Die Entlötstation habe ich seit Jahren. Hat schon viel geholfen

73 de DF4JY

Bernd

• E570015_LCD/Backlight & LED/Custom $38.11 - ich hatte mal einen Transportschaden und hab sie auch getauscht.

Moin Gerd, wenn man darauf klickt oder auch ueber die Elecraft Seite die Bauteilnummer sucht, landet man nur auf einer Seite, die auf Vertragshaendler verweist. Es laesst sich nicht in den Online Warenkorb legen.

73, Joerg

• Jörg,

Auf diese rote Schaltfläche klicken (Price/Add to Chart):

Jetzt ist das gute Stück im Warenkorb:

.. wie man im Warenkorb sieht:

(Gerade ausprobiert)

Gruß

Gerd.

• Hmm, seltsam, hier funktioniert das weder mit dem Firefox Browser noch mit Chrome. Kein "Add to Cart" beim Display. Bei anderen Produkten wie KXV3B hingegen funktioniert der Online Warenkorb.

Einem OM hier ist das mal passiert. Die Membran der Tastatur war kaputt. Die kann man zwar mitsamt den Gummiproppen nachkaufen, den Kleber davon bekommt man aber nur mit starkem Loesungsmittel runter. Das kam versehentlich an eine Kante des Displays und es war hin. Er musste das ganze Board neu kaufen.

73, Joerg

• Jörg,

mußte er nicht, hat er aber ;)

Hier geht es mit MAcOS / Safari.

Du kannst auch alle Teile über email bestellen, z.B. die, die nicht auf der Webseite zu finden sind (falls noch im Lager).

Gruß

Gerd.

• gibt es in den USA kein Telefon mehr? Oder hinfahren, ist doch nur ein Tagesritt für Dich.

Klar geht das, aber ich brauche es ja nicht. War nur eine Beobachtung auf der Web Site. Die von Elecraft war aber im Gegensatz zu deren TRX nie besonders gelungen.

73, Joerg