Wenn Du mit einem geerdeten Oszi potentialfrei messen möchtest kannst Du doch beide Kanäle nutzen und auf Differenz stellen. Bei niedrigen Spannungen ist das problemlos möglich.
Restauration eines VLF Verstärkers - würde sich das lohnen?
-
-
Sonst nimm einen Op-Amp und nutze ihn als Differenzverstärker.
-
Mit dem Widerstand kannst Du auch gleich einen Spannungsteiler herstellen, um Dein Digital Oszi nicht zu beschädigen.
Ich habe mehrere Oszilloskope, auch einen HM407-2, max. 400V und am anderen QTH noch ein älteres Hameg Modell, weiß den Typ aber nicht aus dem Kopf. Mit dem DSO würde ich bei analoger Technik auch nicht messen wollen, ich nehme sowieso am liebsten den Hameg, nur wenn es mal von der Frequenz her nicht mehr reicht, dann den Rigol.
Die Differenzmessung habe ich bisher bei dem Booster verwendet, aber in dem Signal stecken viele Bits, manchmal nicht sauber erkennbar. Eigentlich müsste man da auch mit einem Logic-Analyzer bei, meiner kann aber nur max. 5V, wäre aber mit Notebook auf Akkubetrieb potentialfrei. Muss ich mir nur mal einen "Eingangsabschwächer" für basteln. Aber das kommt alles erst wieder im Herbst/Winter, wenn das Wetter schlechter ist, auch die Beschreibung für den Booster auf der Website, denn der Prototyp funktioniert soweit, muss aber noch einiges an Software bekommen. Aber das ist ein ganz anderes Thema

73, Tom
PS: Auf Radio Caroline fängt gerade The Mellow Show mit Gary Ziepe an, einfach mal rein hören, 648kHz oder Stream. Lohnt sich immer!
-
Schleifmittel würde ich auch nicht nehmen. Erstmal ein weiches, wißes Radiergummi. Wenn das nicht hilft vorsichtig mit Glasfaserpinsel versuchen. Oft hilft es, einfach Zahnscheiben unterzulegen bzw die vorhandenen zu ersetzen.
-
Moin Tom,
Auf jeden Fall wird viel Mechanik zu reinigen sein, Drahtpotis und Sockel.
Mein uebliches Hausmittel fuer Drahtpotis und dergleichen ist Caig DeOxit. Das geht auch fuer Kohleschleiferpotis gut, obwohl manche Leute da eher Fader Lube nehmen.
Die haben auch was fuer Roehren:
DeoxIT® Gold Vacuum Tube Kit, #SK-GxMD - CAIGDeoxIT® Gold Vacuum Tube KitIncludes:DeoxIT® D25L-25C, 25 mL bottle,DeoxIT® Gold GXMD-2DB, Brush Applicator,B-SS116, stainless steel precision cleaning brush,…caig.comDoch fuer gelegentliche Hobbyprojekte ist das zu teuer. Dazu habe ich bisher normales DeOxit genommen, aber nicht in die Spockel gesprueht. Sondern auf ein fusselfreies Tuechlein, die Roehenkontakte damit benetzt und dann die Roehren reingesteckt. Bisher was das immer erfolgreich, keine Krachen beim Bewegen mehr, und so.
Wenn der Verstaerker wieder laeuft, braucht man natuerlich die passende Gitarre
Shop the Gibson Original Electric Guitar Collection | GibsonShop the Gibson Original Electric Guitar Collection and find the perfect guitar for you. From classic models to signature guitars, we've got you covered.www.gibson.com73, Joerg
-
Moin Joerg,
Mein uebliches Hausmittel fuer Drahtpotis und dergleichen ist Caig DeOxit. Das geht auch fuer Kohleschleiferpotis gut, obwohl manche Leute da eher Fader Lube nehmen.
Guter Tipp, Danke! Denn das gibt es in verschiedenen Varianten auch hier bei Amazon.
Wenn der Verstaerker wieder laeuft, braucht man natuerlich die passende Gitarre

Und den richtigen Verstärker, siehe auch #15. Ich bin vom Sound her ein Fan der Fender Stratocaster, obwohl Oldfield und eben Neil Young auch viel die Gibson Les Paul spielen.
73, Tom
-
Es war René Goscinni - ich wusste doch dass ich da was falsch geschrieben hatte.
-
Röhrenradios reparieren – Praktische Grundlagen – Volkers Elektronik-BastelseitenDie Reparatur von Röhrenradios ist leichter als so mancher denkt. 90 % der Fehler haben typische, altersbedingte Ursachen. Allerdings sind Röhrenradios nichts felektronikbasteln.pl7.de -