5,6 m Antenne aus China

• Hallo Lukas

PL Flanschbuchsen (oder SO239 Buchse) haben in der Regel ein Flansch von 25 x 25mm

Kusch. SO 239 NP

Hier ein Exemplar der oberen Preisklasse aber deutlicher besser wie die Chinaware

oder die Teile von den großen Elektronikversendern

Wenn es BNC sein soll wird es schwierig die Flanschbuchsen sind so ca 18x18mm

Kusch. UG 290

Entweder nimmst du ein Stück Blech von 25x25mm und bohrst die Löcher in den Ecken

und montierst in der Mitte die BNC Flanschbuchse oder du nimmst eine BNC Einbaubuchse

Kusch. UG 1094

und bohrst in das Adapterblech nur ein rundes Loch zum befestigen was nochmals einfacher ist.

Hier aber die Version mit Zahnscheibe sonst dreht sich die Buchse im Bohrloch. Zwar hat die Einbaubuchse

eine Verdrehsicherung ist aber schlecht herzustellen.

Edited 4 times, last by DL3BLA (July 22, 2024 at 4:20 PM).

• Bei mir sieht der Screen anders aus, ich nutze die App auf dem Handy.

Hast du den Empfang schon bestätigt? Da wirst du ja nochmal gefragt ob alles ok ist, dann anteilige Rückerstattung beantragen. Schau in die Hilfe, da ist das beschrieben (natürlich...). Das solltest du finden.

Die Flanschbuchsen sollten alle die gleichen Maße haben, aber ok hab noch nicht nachgemessen.

Messe die Vertiefung in dem roten Dingens aus, darein muss sie halt passen. Ansonsten 2-3 Striche mit der Feile solltens richten.

PL steht für Plug, SO für Socket so kann man sich die Bezeichnung dieses abgeschirmten Bananensteckers merken. In den 30er Jahren des letzten Jahrtausends waren 30 Mhz halt noch UHF, deshalb der zweite Namen dafür.

Solch Kleinzeug kauf ich immer auf Messen oder Flohmärkte, man hat sie nie da wenns gebraucht wird und das Porto für nen Stecker einzeln...

vy 73, Arno DB5ZG

• Hallo Arno.

HF Berg konnte ich weder auf Ali noch auf Ebay finden. Es gibt von denen im WWW einen Online Shop, leider, aus meiner Sicht, nur sehr notdürftig zusammengebaut jedenfalls fehlen mir die Maße der Einbaubuchsen und konkretere Produktdaten.

Trotzdem Danke für den Tipp. Vielleicht schreib ich mal eine Email.

Hallo Peter.

Danke für deinen Fund. Die Größe scheint zu passen, aber die Kombination aus 15 Tagen Lieferzeit und Chinaware (Damit hat das Problem ja angefangen) sorgen bei mir für etwas Unbehagen. Sollte ich nichts besseres finden, dann danke ich dir nochmals und bestelle mir die Stecker dort.

73 Lukas :)

• Hallo Arno.

Danke dir. So239 ist auch aus anderer Quelle zu bekommen, da muss es nicht Kabelkusch sein (ein qualitativer, aber Versandkosten habender Freund ). Mir wäre eine BNC Buchse sehr lieb, weil das mit allem anderen was ich für Portabel verwende kompatibel ist. Ich werde mal schauen, was ich so machen kann. Erst mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und dann weiter nach BNC Buchsen mit der passenden Größe schauen oder noch mal Ali vertrauen.

Ich kann nur leider nicht mit der Feile 7,5 mm an die zu kleine Buchse ranfeilen Hi. Die BNC Buchse ist 17,5mm breit und die andere So239 25 mm.

Danke für die Erklärung

Den Empfang hatte ich bestätigt, aber wenn ich auf Rückerstattung gehe, dann will der mir nur die ganzen 49€ zurück erstatten und das will ich dann auch nicht.

DL3BLA Das Problem mit der Abweichung ist mir leider auch aufgefallen.

Die Lösung mit dem Blech hört sich ganz gut an. Ich habe bereits sowelche 18 mm Einbaubuchsen von BNC und auch die kleinen Runden (Aus Bestellungen für UnUns), aber ohne Zahnscheibe.

73 Lukas :)