• Hallo Freunde,

    ich plane mir einen K1-4 zu bauen. Nun lese ich aber auch viele Berichte zum BCR und bin dadurch etwas verunsichert.

    Darum mal meine Frage an die Erbauer eines K1-4 und eines BCR nach dem Grund ihrer Entscheidung. Vielleicht kann mir der eine oder andere unter euch auch Erfahrungen aus dem Vergleich beider Geräte berichten? Wäre toll.

    Danke schon mal für eure hilfreichen und zahlreichen Antworten.

    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB

    Darum mal meine Frage an die Erbauer eines K1-4 und eines BCR nach dem Grund ihrer Entscheidung.

    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo Thomas,
    vor der Wahl stand ich auch,und ich habe mich dann zugunsten des BCR´s entschieden. Da

    - 5 Bänder 80-17m
    - DDS-VFO !
    - sehr robuste Endstufe mit SC1969
    - Bedienelemente oben,es gibt portabel nix besseres wegen der Bedienbarkeit

    vy 72 Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine Ausführungen.

    Zitat

    Original von DF2GN
    - Bedienelemente oben,es gibt portabel nix besseres wegen der Bedienbarkeit

    Der K1 bzw. BCR wird sicher zu 90% zu Hause betrieben. Da finde ich die Anordnung der Bedienelemente eher als Nachteil. Ein anderes Gehäuse zu bauen für den BCR hätte ich eigentlich nicht vor.

    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,
    Der K1-4 war mein 2. selbsgebauter TRX (nach dem Norcal). Den BCR gabs damals noch nicht sonst hätte ich wahrscheinlich den gebaut.
    Nach 3-jähriger Erfahrung mit dem K1: der K1 ist ein toller TRX für portable, allein der interne ATU ist schon eine Kiste weniger im Gepäck. Nur ist er m.M.n. heute zu teuer.
    Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde: BCR plus ZM4 oder T1.

    73 Wolf, DL2WRJ

  • Hallo Thomas,

    Erfahrungen mit dem BCR habe ich keine, kann dir aber über den K1-4 berichten, daß damit sehr zufrieden bin.

    Pro:
    - ruhiger, analoger VFO und daher keine Tonleitereffekte beim Abstimmen
    - drei schaltbare Filterbandbreiten
    - eingebauter ATU (Option)
    - mehr als ausreichende Sendeleistung (max. 6-7 Watt je nach Band)
    - das engl. Orignalhandbuch ist praktisch fehlerlos
    - subjektiv gefällt mir die Optik gut

    Contra:
    - hoher Preis
    - kein AM-Rundfunkempfang, da VFO nur wahlweise 80 oder 150 kHz breit


    Sonstiges:
    - Der Noise Blanker funktioniert, läßt sich aber nur via Menü ein-/ausschalten. Daher benutze ich ihn selten.

    - Mein K1 hat noch keine Beleuchtung. Wer jetzt einen aufbaut, kann auch eine Beleuchtung ordern (Option).

    - Ich bin viel im Außendienst unterwegs und habe fast immer K1 und MP-1 dabei. Beim Abstellen des Gerätes auf dem Armaturenbrett "schauen" mich die Bedienelemente direkt an. Ich hatte auch den KX-1 aufgebaut und dann später getauscht. Den KX-1 mußte/konnte ich analog dem BCR immer auf den Oberschenkeln betreiben.

    73, Bernd

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Der K1 bzw. BCR wird sicher zu 90% zu Hause betrieben. Da finde ich die Anordnung der Bedienelemente eher als Nachteil. Ein anderes Gehäuse zu bauen für den BCR hätte ich eigentlich nicht vor.

    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo Thomas,
    aber das BCR gibt es doch in 2 Versionen.Eine Portabel und die andere mit den Bedienelementen auf der Front.So wie man es gewohnt ist...

    vy 72 Klaus

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Original von DF2GN
    aber das BCR gibt es doch in 2 Versionen.Eine Portabel und die andere mit den Bedienelementen auf der Front.So wie man es gewohnt ist...

    wo hast Du das gesehen? Wie ich das sehe gibt es das BCR nur in dem flachen Gehäuse mit obenliegenden Bedienelementen. Alle anderen Gehäuseformen sind von einzelnen OMs selber gebaut. Aber dazu fehlt mir die Zeit, das Werkzeug und das Geschick.

    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Gerhard,

    vielen Dank für den Hinweis. Die Bilder kenne ich auch. Aber ich denke das Gehäuse ist von Peter selber bearbeitet worden und ein Einzelstück.

    Naja, ich werd noch mal bisschen warten ob hier noch ein paar Meinungen eingehen. Derzeit tendiere ich aber sehr stark zum K1-4.

    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,

    den K1 kenne ich nicht. Wenn Du das Gerät aber an einer großen Antenne betreiben möchtest, so kann ich Dir versichern, dass das Großsignalverhalten des BCR in Verbindung mit der Rauscharmut hervorragend funktionieren wird und viel Freude machen wird. Ich hatte QRPeter auch schon Mal vorgeschlagen, eine BCR-Feststations-Version zu entwickeln... eben wegen der hervorragenden Performance des Gerätes. Auf der anderen Seite stellt die Kreation eines eigenen Gehäuses sicherlich kein Problem dar. Den komfortableren Drehgeber einbauen und die perfekte Heimstation ist fertig.

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Hallo Klaus,


    wo hast Du das gesehen? Wie ich das sehe gibt es das BCR nur in dem flachen Gehäuse mit obenliegenden Bedienelementen. Alle anderen Gehäuseformen sind von einzelnen OMs selber gebaut. Aber dazu fehlt mir die Zeit, das Werkzeug und das Geschick.

    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hier hat er es gesehen, Thomas, und wenn ich die paar Löcher hinbekommen habe, dann kannst du das auch denn ich bin bekanntlich ein mechanischer Blindgänger. Das Gehäuse ist vom Gehäuse Schubert

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Peter und Mitleser!

    BCR in anderer Bauform: ... da wurde ich nun etwas neugierig! ...und jetzt noch bitte ein Bild ohne Deckel um auch die Innereien der "Special Home Edition" zu sehen! Ist das möglich?

    Danke! & vy 73 >> Fred

  • Ihr macht mir meine Entscheidung echt schwer. Am Ende baue ich noch beide TRXe :)

    Aber trotzdem vielen Dank für Eure Meinungen.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DL6SN
    BCR in anderer Bauform: ... da wurde ich nun etwas neugierig! ...und jetzt noch bitte ein Bild ohne Deckel um auch die Innereien der "Special Home Edition" zu sehen! Ist das möglich?

    Das ist eine gute Idee.

    Peter? Kannst Du von der Kiste mal den Deckel abschrauben und ein Bild machen? :)

    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,

    Leider habe ich keines der Geräte. Wenn ich jedoch die Entscheidung zu treffen hätte, würde ich mich mehr von den inneren Werten leiten lassen. (Schaltung). Und da hat IMHO das BCR die Nase klar vorn. Aber das sieht jeder anders....

    72s

    Lutz

  • Hallo,

    noch ein Aspekt: ein eingefleischter QRP-Fan würde wohl dem lupenreinen QRP-Gerät den Vorzug geben

    73/2 Hartmut, DJ7ST

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Moin OM,
    habe durch zufall Fotos vom BCR im Schubertgehäuse entdeckt.
    Und zwar in der User-Galerie von DL3HRT.
    Schau mal rein,

    Vy 72 de Bruno, DL7UN