QMX +FLDIGI. hat das wer erfolgreich am laufen?

• Moin,

Ich versuche mit fldigi den QMX zum Senden zu bewegen, aber der schaltet das Senden gleich wieder ab.

Ich hab zwar die Config der Hamlib für QMX genommen, aber das will nicht. wsjt läuft allerdings.

Hat das wer am laufen udn kann mir die Einstellungen nennen?

thnx

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Hast dieses Video mal angeschaut, Jens?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Hast dieses Video mal angeschaut, Jens?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73!

Peter DL3NAA

Jetzt schon.

Läuft aber immer noch nicht richtig.

Danke

73, Jens

• Hallo Jens,

ich habe das mal an meinem QMX mit dem Laptop getestet. Es war so, dass er etwa eine Sekunde sendete (TxID ein), ohne TxID ca 1/2 Sekunde oder garnicht, ein vorangestellter delay-Träger wurde gesendet. Was er gesendet hat, war nicht identifizierbar. Auf dem Bildschirm sah die Mitschrift der Sendung ganz normal aus, aber kein mW ging aus. Da ich in Fldigi und und Windows keine Pegeleinstellung gefunden habe, die nicht schon auf 100% stand, habe ich im QMX / Digital die Vox eingeschaltet. Damit funktionierten die FSK-Modi, in denen der Träger faktisch immer da ist (RTTY, MFSK, Olivia usw.), Feldhell ging nicht, kam nur Mist raus.
    Aber eine Warnung: Die Wärmeentwicklung ist drastisch (Geschätzte Einschaltzeit CW <25%, FT8<50%, Olivia usw. nahe 100%), besonders kritisch (z.B. Olivia) sind die meist langen Durchgänge. das kann der QMX nicht mit den RX-Durchgängen ausgleichen. Ich habe eine LED im QMX, die ab 50°C Kühlflächentemperatur leuchtet (Shaktemperatur 26°C). Die war sehr schnell an, obwohl ich auf dem benutzten 20m-Band in FT8 dieses Problem nicht habe.

73 Reiner

Nachtrag: Ich habe Hamlib benutzt. WSJT läuft in der Gerätekombination.

• Aber eine Warnung: Die Wärmeentwicklung ist drastisch (Geschätzte Einschaltzeit CW <25%, FT8<50%, Olivia usw. nahe 100%), besonders kritisch (z.B. Olivia) sind die meist langen Durchgänge.

Ja, mit VOX geht es.

Und besten Dank für die Warnung, daran hab ich gar nicht gedacht. RTTY hat ja auch 100%(denk ich).

Also bleibt nichts übrig wie noch mehr CW üben.

73, Jens