"Batterie-Schoner" für WM2

  • Hallo,
    mir ist es schon öfters passiert, daß ich vergessen habe, das WM2 auszuschalten. Wenn man es dann braucht, ist nach Murphy die 9V Batterie leer...
    Dies scheint öfters vorzukommen und deshalb hat der New England QRP Club eine einfache Schaltung veröffentlicht:
    Das WM2 wird über einen zusätzlichen Taster für ca. 2 Min. eingeschaltet, die Abschaltung erfolgt dann automatisch.
    Schaltung und Beschreibung siehe http://newenglandqrp.org/battery-saver


    PS: Habe die Schaltung noch nicht aufgebaut, da ich im Moment keinen FET in meiner Bastelkiste finde.

  • Hallo Uli,
    toll und danke für den Tipp. Bei meinem WM-1 habe ich schon oft über die entladene Batterie geschimpft, immer dann, wenn man es gerade mal braucht.
    Habe mir die Dateien runter geladen und werde die kleine Schaltung demnächst mal einbauen.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA